• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GOPro Hero 2 flickern

Offline
#1 donklaus
Hallo Freunde;

klar, die Aufnahmen der GoPro flickern, da sie im Automatikmodus aufnimmt. Aber: kennt ihr das Problem, dass das "kleine" Flickern mit LRTimelapse beseitigt wird, das "große", blitzartige Flickern (die schnell aufeinanderfolgenden Ausschläge in der LRTimelapse-Vorschau) aber nicht.

Habe mehrere Referenzausschnitte probiert, das "blitzartige" Flickern - wie es zuweilen bei sich stärker veränderden Lichtverhältnissen darstellt - konnte ich bislang nicht "handeln". Where's the problem?

Gruß, Martin
Offline
#2 Gunther
Ich weiß nicht, was Du mit "blitzartigem" flickern meinst, das konnte ich bisher bei meiner Gopro noch nicht beobachten. Bei zu starken Ausschlägen, die aus der Dynamik laufen, sind dem Deflicker-Algorithmus natürlich grenzen gesetzt. Du solltest mal prüfen, wie die zustande kommen.

Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 donklaus
(2012-05-15, 14:41)gwegner Wrote: Ich weiß nicht, was Du mit "blitzartigem" flickern meinst, das konnte ich bisher bei meiner Gopro noch nicht beobachten. Bei zu starken Ausschlägen, die aus der Dynamik laufen, sind dem Deflicker-Algorithmus natürlich grenzen gesetzt. Du solltest mal prüfen, wie die zustande kommen.

Hallo Gunter,

ich meine die rot umrandeten Ausschläge im nachfolgenden screenshot. Bei Wolkenszenarien am Tage neigt meine HD2 manchmal zu diesen kurz aufeinander folgenden Sprüngen. Selbst nach dem deflickern sind diese Ausschläge im Video vorhanden. Diese erinneren an Blitze.

Gruß, Martin
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#4 Gunther
Wie gesagt, ich habe das so noch nie beobachtet. Du kannst in diesem Fall nur mit den Deflicker-Slidern spielen, ansonsten hilft vielleicht ein zweistufiges Vorgehen (such mal im Forum nach 2-pass deflicker). Ich würde auch den Referenzausschnitt etwas größer ziehen. Aber wie gesagt, solche situationen sind sehr schwierig und eigentlich kaum wirklich perfekt zu bekommen - ich meine es hat ja einen Grund, dass wir für professionelle Zeitraffer DSLRs mit manueller Belichtung einsetzen... Und selbst da sind Abschattungen durch Wolken immer ein Ärgernis.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 donklaus
(2012-05-15, 20:42)gwegner Wrote: Wie gesagt, ich habe das so noch nie beobachtet. Du kannst in diesem Fall nur mit den Deflicker-Slidern spielen, ansonsten hilft vielleicht ein zweistufiges Vorgehen (such mal im Forum nach 2-pass deflicker). Ich würde auch den Referenzausschnitt etwas größer ziehen. Aber wie gesagt, solche situationen sind sehr schwierig und eigentlich kaum wirklich perfekt zu bekommen - ich meine es hat ja einen Grund, dass wir für professionelle Zeitraffer DSLRs mit manueller Belichtung einsetzen... Und selbst da sind Abschattungen durch Wolken immer ein Ärgernis.

Ja, da ist wohl nicht viel zu machen. Die Maßnahmen habe ich probiert. Und ich setze ja meistens auch meine Sony DSLR ein (dein Tip mit dem herrausdrehen des Objetives war Gold wert. Flickern gleich 0). Eventuell mal mit Virtual Dub probieren.

Komisch, das die GOPro das nur bei einigen Aufnahmen kontraststarker Himmel macht. In den meißten Situationen - auch bei Sonnenuntergängen und Aufnahmen in der Dämmerung - liefert die "Kleine Immerdabei" echt erstaunliche Ergebnisse.

Gruß,Martin

...also check out: