• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GoPro Hero 5 RAWs (wieder) gespiegelt in LRT-Workflow

Offline
#1 Marksimons
Ich verwende eine GoPro Hero 5 mit aktueller Firmware und produziere zum Einstieg in die Timelapse-Materie kurze Timelapse-Sequenzen im RAW-Format. Lightroom und LRTimelapse sind ebenfalls auf aktuellem Stand, ebenso der Adobe DNG-Converter. Aktueller Mac, neuestes OS. Nur falls jemand fragt.

Ich importiere die GoPro RAWs, setze die Keyframes und bearbeite diese in Lightroom. Irgendwann nach "Neu Laden" oder bei den "Visuellen Vorschauen" wird dann der Adobe DNG-Converter getriggert und plötzlich sind alle Bilder seitenverkehrt. Dies ist nicht umkehrbar und ich habe versucht, zuerst alle Einstellungen durch LRTimelapse rückgängig zu machen, die Metadaten zu initialisieren, aber das alles hilft nicht. Es ist ja auch so daß die Bilder in Lightroom alle seitenverkehrt / gespiegelt angezeigt werden.

Es gab einige Threads in denen berichtet wurde daß der Fehler von durch den Adobe DNG Converter hervorgerufen wurde und abschließend kam jeweils die Aussage daß das Problem in LR-Timelapse 5.x gefixt wurde. Daher der Hinweis "(wieder)" im Titel.

Gerne würde ich RAWs oder konvertierte DNGs zum Download anbieten, oder sonstwie unterstützen. Wie kann ich beitragen daß dieser Fehler gefixt wird, oder ist mein Klagen besser bei Adobe aufgehoben?

Viele Grüße
Mark
Offline
#2 gwegner
Ich schaue mir das gerne nochmal an, wenn du mir eine Datei an support(at) lrtimelapse.com schickst.
Grundsätzlich ist es aber nicht schlimm, du kannst einfach ganz am Ende des workflows direkt vor dem Export in Lightroom die Sequenz spiegeln.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Marksimons
Ich habe Dir den Link zum Download einer RAW-Datei gemailt. Mit dem Spiegeln vor dem Export meinst Du die entsprechende Funktion im Entwickeln-Modul, oder?
Offline
#4 gwegner
Ich schaue sie mir an, wenn ich aus Kolumbien zurück bin.
Über die Bibliothek geht auch. Einfach alle Bilder markieren, und dann im Menü die entsprechende spiegeln Funktion auswählen.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#5 Marksimons
Ich habs probiert und es klappt super. So wie ich das verstehe liegt der Fehler nun im Adobe DNG Converter und Du bist die ganz falsche Anlaufstelle dafür?
Offline
#6 gwegner
Wie gesagt, ich muss es mir ansehen. Kann auch sein, dass Adobe das Problem endlich gefixed hat, und mein Workaround darum nun überflüssig ist und genau das Gegenteil bewirkt.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: