• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Graufilter und "Blaue Stunde" ?

Offline
#11 Thomkell
(2012-07-31, 20:47)Ulli Wrote: Naja - 1/200 bis 1/800s hat ja nun nichts mit langen Belichtungszeiten zu tun und wegen gerademal 2 Blendenstufen in der Summe würde ich nix mit HDR anfangen - das holst du doch fast aus jedem RAW raus. Normalerweise hat man (mindestens) 2 Blendenstufen zwischen zwei Bildern, also 4 Blendenstufen insgesamt.

das war nur mal ein Test wie ich liege mit extrem kurzen Belichtungszeiten, ohne Filter vor Abenddämmerung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass längere Belichtungszeiten im 180° Shutter mit zunehmender Dunkelheit ein vernünftiges Ergebnis bei konstanter Intervalle geben würde. Bezügl. auf HDR wurde vielleicht bei den Nachtsequenzen von Singapur nur die Farbdynamik hochgeschraubt? Z.T. war auch die Blende bei mindestens f10 (sternige Lichtquellen).

Quote:Dem verlinkten Video sieht man aber IMHO an, dass da nix mit drag the shutter ist - ziemlcih "hart" finde ich.

eben, weil die Bewegungsunschärfe dann größer wäre, bei naheliegenden Bewegungsabläufen. Zum Teil sieht man bei Dunkelheit die Menschen mit wenig Bewegungsunschärfe abgebildet. Das geht vermutlich nur mit Objektiven mit hoher Lichtstärke (er hat z.B. 2.8 verwendet) und höheren ISO-Werten? Und dann als HDR?

Quote:=> Wenn sich Gegenstände in Blickrichtung bewegen, also "größer" bzw. "kleiner" werden, kann Photomatix da rein gar nix machen wenn ich mich nicht arg täusche
Nochmal auf Photomatix Pro zurückzukommen :-).
Man kann doch diverse Bewegungen von Groß zu Klein, oder umgekehrt verarbeiten. Ein Beispiel zeigt der Turmsprung in 360°- Ansicht mit HDR. Es waren 5 Belichtungsreihen, vom Stand auf dem Sprungbrett bis Eintauchen in´s Becken. Das 2. Bild habe ich verwendet, die beweglichen "Objekte" selektiert und Photomatix hat es sauber Tonemapped.
Für mich bleibt das Video immer noch ein Rätsel, abgesehen von den "harten" Bewegungen der Kameraführung und Bildfolge selbst. Aber der Kameraschwenk aus der Luft ist beeindruckent, mit Hubschrauber, Seilbahn vielleicht?
Grüßle
Offline
#12 Ulli
Cooles Panorama und ich muss meine Aussage bezüglcih langen Belcihtungszeiten und HDR wohl revidieren - das letzte Bild unter http://timelapsevideo.eu/vorbereitungen-...erprojekt/ ist ein HDR aus einer Belichtungsreihe mit 0,3 - 1,3 und 5s (ISO 800 Canon 1,4/24mm bei Blende 4,5 wg. Tiefenschärfe), das zwar mords Rauschen hat, aber in Sachen Bewegung nun durch die Überlagerung nicht so unanschaulich geworden ist. Theorie und Praxis halt ;-)
Offline
#13 Thomkell
(2012-08-02, 17:21)Ulli Wrote: Cooles Panorama und ich muss meine Aussage bezüglcih langen Belcihtungszeiten und HDR wohl revidieren - das letzte Bild unter http://timelapsevideo.eu/vorbereitungen-...erprojekt/ ist ein HDR aus einer Belichtungsreihe mit 0,3 - 1,3 und 5s (ISO 800 Canon 1,4/24mm bei Blende 4,5 wg. Tiefenschärfe), das zwar mords Rauschen hat, aber in Sachen Bewegung nun durch die Überlagerung nicht so unanschaulich geworden ist. Theorie und Praxis halt ;-)

Hi Ulli,
da bin ich aber gespannt auf deine Ergebnisse. Vielleicht finden wir noch die optimalen Einstellungen ;-)
Hier nochmal ein HDR-Panorama mit ISO 100. Weitere Aufnahmedaten im Logo oben rechts.
Grüßle

...also check out: