• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grauverlaufsfilter & Zeitraffer

Offline
#1 Skylineflare
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von Grauverlaufsfilter bei Sonnenuntergangs /-aufgangs Zeitraffer? Funktioniert das gut oder macht das Sinn?
Denke für einen schönen Himmel und ggf. nicht zu dunklen Vordergrund könnte das vorteilhaft sein, wie sieht das aber aus, wenn die Sonne weg ist oder noch nicht da? Wird es dann im Himmel insg. zu dunkel oder funktioniert das gut?

Da ich derzeit keine derartigen Filter besitze wollte ich erst einmal nachfragen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen Smile


Grüße

Simon
Offline
#2 Gunther
Wenn Deine Kamera einen guten Dynamikumfang hat, brauchst Du das eigentlich nicht. Ansonsten kann es je nach Situation schon helfen. Allerdings verlierst Du dann halt 1-2 Blendenstufen im Himmel, solltest Du bis zu den Sternen fotografieren. In dem Fall würde ich es auf jeden Fall sein lassen. Ich persönlich nutze nie einen optischen Grauverlaufsfilter.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 PBFotografie
Ich kann dir wenn du magst später mal ein Video einstellen, wo ich am Wochenende gerade einen Sonnenuntergang mit einem ND Filter aufgenommen habe?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

...also check out: