• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hardware für Zeitrafferaufnahmen

Offline
#1 Dreammaik
Hallo zusammen erst mal Smile

Ich möchte mich ab dem nächsten Jahr mal intensiver mit den Zeitraffer Aufnahmen beschäftigen und bin auf der Suche nach passender Hardware. Im Prinzip wird die Entscheidung zwischen dem Pocket Slider und dem Black Forest Motion System fallen. Ich tendiere allerdings zu letzterem. Wichtig, der Einsatz wird unter entsprechenden Outdoor Bedingungen stattfinden. Also nicht nur eitel Sonnenschein ;-) Es geht dann, also eigentlich fast immer, erst mal ordentlich den Berg hinauf (Gewicht). Ich würde neben dem 1m Silder auch beide Achsen Pan/Tilt mit ordern wollen. Kamera wird die Sony A7R2 bzw. die A7R3 sein.
Aktuell mache ich Zeitraffer nur auf einem Stativ. Also Software nutze ich die LR Timelapse Pro Version.

Meine Hauptfrage wäre zum Pine Controller. Ist es möglich, dass man eine manuelle Kamerafahrt macht und der Controller dann diesen Weg abspeichert und dann beim Start automatisch ausführt? Nach dem abspeichern auf der APP kann man das ja mal im Probelauf abspielen aber es wäre top, wenn das auch mit einer händigen Fahrt mit automatischer Abspeicherung des Weges möglich wäre. Leider finde ich dazu keine entsprechenden Informationen.

Zweite Frage wäre zum Lrtimlapse Pro Timer. Ist dieser zwingend notwendig, wenn man oben genanntes System hat? Denn diese Funktionen stellt ja auch der Pine Controller bereit. Für einen Einsatz auf nur einem Stativ ist das aber sicherlich von Vorteil. Wäre die Frage, wo noch der Nutzen dafür liegt, Ihn zwischen das System zu schalten.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten Smile

Viele Grüße von Maik
Offline
#2 Gunther
Zu Frage 2: Grunsätzlich brauchst Du den LRT PRO Timer nicht zwingend, wenn Du mit einem Motion Controller wie dem Pine arbeitest. Es hat aber doch einige Vorteile - vor allem, dass Du die Aufnahmesteuerung direkt im Blick hast, ohne das Smartphone mit dem Controller verbindung zu müssen. Nach der Programmierung läuft der Controller ja autark, das heißt den aktuellen Status siehst Du nur, wenn das Smartphone sich verbindet. Ich bevorzuge es die Aufnahmeinfos permanent im Blick zu haben und ggf. eingreifen zu Können und z.B. ein Intervall-Ramping zu machen - auch etwas, was der Pine Controller so nicht kann. Weitere Infos findest Du in den FAQ: https://lrtimelapse.com/de/lrtpt/faq/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Dreammaik
Hallo Gunther, danke für Deine schnelle und persönliche Antwort. Damit wäre eine Frage schon mal beantwortet. Vielleicht kann noch wer die andere zum Pine Controller beantworten.

Noch eine Sache würde ich fragen wollen... Ich habe ja bisher nur statische Zeitraffer vom Stativ aus gemacht. Mit qdslrdashboard wird die Auslösefrequenz der Kamera gesteuert. Und der Pine Controller über die entsprechende eigene APP. Beide System funktionieren ja getrennt voneinander. Wie ist der Abgleich geregelt? Also das zb. die Kamera nicht auslöst, wenn sich der schlitten gerade in Bewegung setzt. Es muss als doch irgendwo eine Schnittstelle geben. Nehme mal an, dass die Werte von qdslrdashboard an den Pine Controller übermittelt werden??
Offline
#4 Gunther
Es gibt keine direkte Schnittstelle. qDslrDashboard wartet nur bis die Kamera ausgelöst wird und ein Bild übermittelt.
Wenn Du mit dem LRT PRO Timer arbeitest, wartet auch der PINE bis er eine auslösung bekommt, das nennt man "Slave mode".

Ich möchte Dir eigentlich gerne mein Buch/EBook ans Herz legen, dort erkläre ich alles sehr ausführlich und schrittweise. Ich denke, das würde Dir wirklich helfen: https://to.gwegner.de/zf
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Dreammaik
Hallo Gunther, ich habe Dein Buch schon hier zu liegen ;-) Bin leider nur nicht dazu gekommen bisher, es komplett zu lesen. Aber Weihnachten und etwas mehr Freizeit ist ja bald im Anmarsch ;-)

Viele Grüße, Maik

...also check out: