• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heiliger Gral - Sunset - flackern

Offline
#1 Gidder
Hallo an alle,

ich habe mal ein paar grundlegende Fragen die mich gerade beschäftigen. Ich habe einen Sonnenuntergang bis zum Aufgang der Sterne getimelapsed. Dabei habe ich den kompletten Heiligen Gral Workflow angewendet. Obwohl ich mit 8 Keyframes die belichtungskorrekturen während der aufnahme mit LRTimelapse flüssig ausbügeln konnte flackert das video zwischen den einzelnen Frames sehr. Wenn ich es deflickern will, mache ich das dann schon während dem Heiligen Gral Workflow irgendwie zusätzlich oder ist es auch möglich die richtig bearbeitete Temporäre Sequenz neu in LRTimelapse zu laden und dann nochmal "drüber" zu deflickern. Es funktioniert damit nämlich auch halbwegs, allerdings kommt ja auch die Meldung das die Temporäre Sequenz dafür nicht gedacht ist. Mache ich das falsch so?

Dann noch eine andere Frage. Meine SonyA65 ist in höheren Isobereichen bereits sehr rauschig, daher lasse ich gerne die Finger vom Iso und Treibe zwischen der Aufnahme nur langsam die Belichtungszeit hoch. Allerdings entsteht dabei das Problem dass am Anfang die Wolken gleichmäßig laufen und am ende plötzlich alles total schnell läuft da ich viel seltener Bilder mache (durch lange belichtung) und die Wolken über dem allmählichen nachthimmel nach 20 sekunden belichten und weiteren 20 sekunden bearbeitungszeit der kamera schon ein gutes stück weiter sind. Davor haben sie sich durch häufigere Bilder langsamer und gleichmäßiger bewegt. Ohne Iso zu beeinflussen wird es dafür wahrscheinlich auch keine andere möglichkeit geben nehme ich an, oder sollte ich davor schon den Sonnenuntergang mit einem höheren intervall fotografieren?

LG

Gidder
Offline
#2 gwegner
Der Ansatz, die temporäre Sequenz zu deflickern ist gut. Mach das ruhig so. Du solltest wenn möglich im ersten Step (Holy Grail) dann nicht Deflicker anwenden.

Normalerweise lässt man das Intervall ja konstant, um genau solche Beschleunigungseffekte zu vermeiden. Daher ist der einzige Weg dann, die ISO zu erhöhen.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: