• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Helligkeitsprung Problem/Ratlosigkeit

Offline
#1 gkrattli
Hallo Gunther, 
Hallo Community,

Als neuer Benutzer von LRT wollte ich erst ins Forum schreiben, als ich nicht mehr weiter kam. 
Nun hätte ich doch eine kleine Frage. Da LRT von so vielen Leuten erfolgreich eingesetzt wird, bin ich mir sicher es muss für mein Problem eine Lösung geben. :-)

Und zwar habe ich nun mehrere Holy-Grail-Sequenzen aufgenommen. Entweder von Hand die Belichtungszeit nachgestellt oder dies von qdsldashboard tun lassen. Natürlich alles in RAW und fixiertem Weissabgleich. Soweit so gut. Bilder auf die Festplatte und ab ins LRT, schön nach Video Tutorial und E-Book.

Ich habe es mit einer verschiedenen Anzahl Keyframes versucht, aber ohne Erfolg. Holy-Grail-Wizard aktiviert, gespeichert und danach in Lightroom gezogen und bearbeitet.
Meta Daten gespeichert und danach, Reload, Auto Transition und Save. Hier sehe ich auch, dass die Wert von Lightroom übertragen wurden. 

Wenn ich nun die Visual Previews erzeugen lasse, sieht die Luminanz Kurve wie folgt aus:

[Image: http://temp.giannikrattli.com/lrt1.png]

Hier sieht man schon die Sprünge, die ich meine. Dachte ich natürlich, das wird nun noch von LRT geglättet. Wird beim Visual Deflicker auch wie folgt angezeigt:

[Image: http://temp.giannikrattli.com/lrt3.png]


Die grüne Kurve wäre für mich ja logischerweise optimal. Also lass ich LRT rechnen.
Doch nun ergibt sich immer und immer wieder die selbe Luminanzkurve mit den selben Sprüngen, egal wieviel ich auf Refine drücke.

[Image: http://temp.giannikrattli.com/lrt4.png]

Nach der Ausgabe sieht es natürlich so aus, als hätte ich hier gar nichts mit LRT dran gemacht, da es immer noch "flackert".

Ich bin mir sicher, dass ich etwas falsch mache, komme aber schlichtweg nicht drauf was es ist.

Über eine kurze Antwort von Experten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse und schonmal besten Dank
Gianni
Offline
#2 Gunther
Die HG Korrekturen schreiben bei dir nicht angewendet zu werden.
Hier einige Tipps, die helfen könnten:
- neusten Adobe Dng Converter installieren (Link auf install Seite)
- neustes LRTimelapse
- Sequenz noch einmal neu initialisieren und den Workflow folgen.
- beim Bearbeiten keine Verlaufsfilter löschen oder hinzufügen sondern nur die vorgegebenen nutzen.

Versuch am besten erstmal die Sequenz gar nicht in Lightroom zu bearbeiten, sondern direkt nach KF erzeugen und HG-Wizard und Speichern die visuellen Vorschauen machen lassen. Da sollten die Korrekturen schon direkt sichtbar werden, die pinke Kurve also schon deutlich glatter werden.

Posted mobile via Tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 gkrattli
Nice! Der DNG Converter wars! Jetzt läuft LRT wunderbar. Vielen Dank!

...also check out: