• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Helligkeitsstufen in dunklen Hintergründen neben hellen Objekten

Offline
#1 Moppi
Hallo zusammen,

ich habe in einige Zeitraffer bei Sonnenuntergang in der Stadt erstellt, d. h. am Ende der Sequenz sind häufig beleuchtete Gebäude vor einem dunklen Himmel.

Im mit LRT gerenderten Video (nach LR-Export nach LRT) ist der Helligkeitsverlauf im dunklen Himmel um helle Objekte dann nicht mehr kontinuierlich sondern stufig. Mit Abdunkeln des Hintergrundes "wandern" diese Stufen nach außen.

In den Originalen in LR sind diese Stufen nicht vorhanden. Die über das LRT-Export-Plugin exportierten JPG haben diese Stufen bereits. Exportiere ich das gleiche Original über den normalen Export aus LR in JPG mit maximalen Qualitätseinstellungen sind die Verläufe deutlich weicher. Für mich scheint hier die Limitierung die Konvertierung in JPG über den LR-Export zu sein zu sein. Eine zusätzliche Komprimierung der Daten für das Video verstärkt das evtl. noch (Das verlinkte Video hat nur HD-Auflösung, in 4K ist es etwas besser aber weiterhin deutlich sichtbar).


Meine Fragen:
Wie kann ich die Qualität der durch die LRT-Export-PlugIn exportierten JPG ändern?
Was kann ich meinem Arbeitsprozess (Aufnahme der RAW-Daten, Bearbeitung in Lightroom) optimieren um den Effekt zu minimieren?


https://www.dropbox.com/sh/wcw93p3fw7uri...Iu5da?dl=0
Daten im Link:
JPG über LRT-Export exportiert
JPG mit maximaler Qualität exportiert
Beispiel-Video in FHD HQ

Danke und Grüße,

Daniel
Offline
#2 Gunther
Den Effekt nennt man "Banding". Geh mal über die Suche hier, das hatten wir schon etliche male. Die JPGs sauber zu bekommen bringt gar nichts, weil MP4 später das gleiche bei der komprimierung macht. Das ist bei all den verlustbehafteten Komprimierungen in Verbindung mit sehr glatten übergängen so.
Es hilft z.B. etwas Rauschen hinzuzufügen, um die Glätte aufzubrechen und dem Encoder Material zu geben damit er nicht alle glattbügelt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: