• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HG funktioniert nicht.

Offline
#1 AdamUS
Hallo.
Ich habe ein mir unerklärliches Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Vorweg:
Ich habe alle Arbeitsschritte schon sehr, sehr oft gemacht und weiß eigentlich was ich tue.
Und:
Ich habe, nachdem der Fehler aufgetreten ist, alle xml-Daten gelöscht ebeneso den .lrt-Ordner und nochmals von Null begonnen.
Leider mit dem selben Ergebnis.

Also:
HG-Sequenz aufgenommen, alles perfekt. Anfangs Belichtungszeit, später ISO verändert.
Dann LRT V.4pro -> Erkennt HG-Fames ohne Probleme.
Ich habe 7 Keyframes gesetzt, dann HG angepasst und gespeichert.
In Lightroom die 2- und 3-Sterne Frames überprüft. --> LRT hat perfekt gearbeitet, keine Helligkeitsunterschiede vorhanden.
Dann meine 7 Keyframes bearbeitet, Metadaten gespeichert und in LRT neu geladen.
"Berechne übergänge" ohne Probleme.
"Visuelle Vorschauen" --> alles ist richtig, nur die HG-Sprünge sind vorhanden, und zwar extrem.
Lassen sich auch nicht mit Defickern entfernen. Die Sprünge sind da, als hätte LRT nichts gemacht. Nicht gedämpft oder so, sondern wie unbearbeitet.

Ich finde keine Erklärung.
Ich habe keine Gradienten gelöscht und die Bearbeitung ist nicht extrem.

Jemand eine Idee?

Danke!


PS:
Wie initialisiere ich eine Sequenz neu, ohne manuell alle xml-Daten zu löschen? Geht das in LRT4pro?
Offline
#2 Gunther
Probiere mal von vorne zu starten: rechte Maustaste auf den Ordner, und "Lösche LRTimelapse Bearbeitungen". Dann startest Du ganz von vorne.
Das geschilderte kann eigentlich nur passieren, wenn die HG-Angleichungen verlorengegangen sind.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 AdamUS
Hallo Gunther.

Leider hat das nicht funktioniert.
Es sind normale CR2-Raws aus einer Canon 6D

Daher habe ich es mal auf eine Minimalbearbeitung zurückgefahren, um den Fehler einzugrenzen.

Neu initialisiert, Keyframes automatsich (LRT setzt 20 Keyframes, ich habe die meisten entfernt und eigene gesetzt)
HG: Verschieben und Dehnen, nicht extrem. --> Speichern
   

Lightroom: Metadaten laden, 2+3* sehen gut aus (keine Sprünge). --> 4*Keyframes nur Farbbalance geändert! --> 4*Metadaten speichern
LRT: Neu laden, Übergänge berechen, speichern.
   

Visuelle Vorschau: Übergänge wurden berechnet, HG-Sprünge sind wieder vorhanden. (Deflicker testweise auf 1ßß%)
   

Unerklärlich.


Ich verstehe es nicht: Iin Lightroom sind die HG-Sprünge ausgeglichen, nach dem Neuladen und Übergangsberechnung sind sie wieder da.
Ich habe es 5x versucht.
Manuelles Löschen aller xml-Daten und .lrt-Odner hat auch nichts gebracht.

Vorchlag?
Offline
#4 Gunther
In dem letzten Bild ist aber Deflicker schon aktiviert - kann es sein, dass da noch irgendein altes Deflicker auf der Sequenz ist? Lösch das mal mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf der Deflicker-Spalte, dann in dem Popup Menü "Spalte initialisieren". Dann speicher mal und lasse die visuellen Vorschauen nochmal neu erzeugen. Jedenfalls sieht die pinke kurve ziemlich "kaputt" aus - warum sind da so starke schwankungen drin? Hast Du die Bilder ggf zu stark bearbeitet?

Versuch es doch sonst mal ganz ohne bearbeitung. Metadaten initialisieren, dann KF WIzard, HG wizard, Speichern und direkt visuelle Vorschauen, garnicht nach Lightroom. Wenn das klappt, dann nimm mal vorsichtige Keyframebearbeitungen (nur auf den 4* keyframes) dazu und denke daran, unbedingt immer das Sync script zu verwenden: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...ync-script
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 AdamUS
Hallo nochmals.

Danke, dass Du Dich meiner annimmst.

Nungut.
Deinen ersten Tipp konnte ich nicht umsetzten, da ich zunächst nicht verstanden habe welche Spalte ich rechtsklicken sollte um sie zu initalisieren.

Ich habe also Tipp zwei beherzigt.
Komplett neu initalisiert, KF Wizard, HG wizard, speichern, neuladen, Visuelle Vorschauen.
--> alles passt.

Also Lightroom.
Laden, 2+3* schauen gut aus. Gitteransicht, 4* Frames --> nur Helligkeit und Whitebalance bearbeitet, sonst nichts. Metadaten speichern (Alles mit dem SyncScript, genau wie im Tutorial, das ich mir auch nochmals durchgelesen habe, Für alle Fälle.)

Nun macht LRtimelapse folgendes: Neuladen, Übergänge berechenen, Speichern, Visuelle Vorschauen (One Deflickr!):
   

Hier noch die dazugehörigen Werte:
   
Die sehen normal aus.
beim ersten Keyframe hatte ich die Helligkeit runter gedreht, innerhalb der Werte steigt sie gleichmäßig an.
Auch alle anderen Werte verändern sich gleichmäßig in die richtige Richtung.


EDIT:
Ich habe übrigens die Version 4.4 (glaube ich, ist von Ende Dezember 2015).
Nun habe ich gerade gesehen, dass es eine 4.5.1 gibt und dort steht, dass es bei einigen Mac-Systemen Probleme mit der Autotransition gab.
Ich arbeite zwar auf Win, werde aber dennoch mal die neue 451 testen.
Vielleicht hilfts ja was.

EDIT2:
Hat nichts geholfen. Die visuelle Luminanz springt immer noch munter zwichen 0,6 und 0,8.

EDIT3:
Nachdem der Fehler ja evtl. mit der Helligkeitsregeung zusammenhängt habe ich folgendes gemacht:
Alle xmp-Daten+.lrt-Ordner gelöscht, Ordner in LRtimelapse neu initalisiert. Also alles auf 0 gestellt.
Nun das übliche Vorgehen.
In Lightroom nur, ausschließlich! den Weißabglelich verändert.

--> nun hat LRtimelapse zwar keine HG-Sprünge mehr, aber dafür merkwürdige Ausschläge in der visuellen Luminanzkurve, für die es keinen Grund gibt. Es bewegt sich nichts durchs Bild oder ähnliches.
Ich habe einfach bei jedem Keyframe die Whitebalance in die eine oder andere Richtung gezogen, das ist die gesamte Bearbeitung.
   
Offline
#6 Gunther
Das erscheint mir alles merkwürdig. Hast Du den neusten DNGConverter von Adobe installiert? Mache das mal bitte und probiere dann nochmal. Irgendwas muss die Ursache für diese ausschläge sein. Wie sehen denn die Bilder aus, wenn Du mit der Maus dort hin fährst? Schau Dir mal die benachbarten Bilder an bei einem solchen ausschlag in der Kurve. Ist eines gar nicht bearbeitet oder sind sie unterschiedlich? Ich will Dir gerne helfen aber es ist für mich so schwer nachvollziehbar, was da passiert.
Gut ist schonmal, dass Du auf der neusten Version bist. Also update mal den DNG Converer, denk Link findest Du hier: http://lrtimelapse.com/install
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 AdamUS
Danke Gunther für Deine Hilfestellung.

Ich habe nicht mehr weiter nachgefragt, da Du dann nach Südamerika gefolgen bist.
Ich habe das Problem irgendwie mit einigen Umwegen gelöst, wie genau weiß ich nicht mehr.

Danke,
Adam

...also check out: