• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT Version 3.3 Probleme Heiliger Gral

Offline
#1 wobo
Seit der Aktualisierung von LRT 3.0 auf 3.3 funktioniert bei mir nichts mehr so wie es sein soll. In dem neuen deutschen Tutorial wird LRT 3.3 vorgeführt, auf meinem Rechner sieht das aber etwas anders aus. Kann mir da bitte jemand weiter helfen.

Workflow Heiliger Gral
Das ist eine einzige Katastrophe, da läuft so ziemlich alles schief (zumindest bei mir).
1. Ordner mit den Bildern in LRT anklicken und die Bildersequenz in LRT laden
2. Taste Initialisieren drücken
Dabei erscheint entgegen dem Tutorial Video bei mir keine gelbe Linie (Exposure) in der Vorschau.
3. Taste Keyframes erzeugen drücken
Die Keyframes erscheinen als rote Dreiecke nicht auf der (nicht vorhandenen) gelben Linie, sondern am unteren Bildrand der Vorschau auf einer grünen Linie.
4. Taste Heiliger Gral Wizard drücken
Abrakadabra – nichts passiert außer, dass die beiden Schieberegler sichtbar werden. Es gibt nach wie vor keine gelbe Belichtungskurve, die spiegelbildlich zur blauen Kurve verläuft.
5. Taste XMP Speichern drücken

Dann Wechsel zu Lightroom (3.0)
Die Bilder sind schon importiert, also alle Bilder in Grid Modus markieren und Metadaten aus Datei laden. Dabei werden die Bilder hoffnungslos überbelichtet (es sind Aufnahmen in einer dunklen Abendstimmung) und sind für eine weitere Beareitung nicht mehr zu gebrauchen. Daher breche ich hier erst mal ab.


Worklow Standard
1. Ordner mit den Bildern in LRT anklicken und die Bildersequenz in LRT laden
2. Taste Initialisieren drücken
Dabei erscheint entgegen dem Tutorial Video bei mir wieder keine gelbe Linie in der Vorschau.
3. Taste Keyframes erzeugen drücken
Die Keyframes erscheinen nicht als rote Rauten auf der (nicht vorhandenen) gelben Linie, sondern am unteren Bildrand der Vorschau auf eine grünen Linie als blaue Rauten.
4. Taste XMP speichern drücken

Dann Wechsel zu Lightroom (3.0)
Die Bilder sind schon importiert, also alle Bilder in Grid Modus markieren und Metadaten aus Datei laden. Dabei werden die Bilder farblich so verändert, wie ich es nicht haben möchte (vermutlich ändert sich die Farbtemperatur in Richtung wärmer, bin mir aber nicht sicher). Warum werden die Farben nach dem Laden der Metadaten verändert?

Mit LRT 3.0 hat alles einwandfrei funktioniert. Woran könnte es liegen, dass ich diese Probleme mit der neuen Version habe? Ich hatte mich gerade dazu entschlossen die Pro Version zu kaufen, das werde ich zuerst mal zurückstellen müssen.
Offline
#2 Gunther
Quote:Das ist eine einzige Katastrophe, da läuft so ziemlich alles schief (zumindest bei mir).
1. Ordner mit den Bildern in LRT anklicken und die Bildersequenz in LRT laden
2. Taste Initialisieren drücken
Dabei erscheint entgegen dem Tutorial Video bei mir keine gelbe Linie (Exposure) in der Vorschau.

Hier können wir eigentlich schon aufhören. Wenn das Initialisieren fehl schlägt, wird der Rest auch nicht funktionieren.
Die Frage ist also, warum? Hast Du irgendwelche Fehlermeldungen bekommen?
Verden die Vorschauen links oben richtig angezeigt? Ist ExifTool verfügbar? Nutzt Du einen Mac/PC? Hast Du auf dem Mac die "LRT Addons" installiert?

Mach den Prozess doch noch einmal bis zu der Stelle und poste dann man das Logfile hier (info menu/log). Ist sicherlich eine Kleinigkeit.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 wobo
Hallo Gunther,

danke für die schnelle Antwort. Ich stehe echt auf dem Schauch.

1. Fehlermeldungen habe ich nicht bekommen.
2. Die Vorschauen werden in LRT richtig angezeigt.
3. "...Ist das ExifTool verfügbar?..." Woran erkenne ich das? Im Programmverzeichnis C:\Program Files\LRTimelapse 3 finde ich die exiftool.exe Datei. In dem Hauptbilddschirm von LRT sehe ich allerdings nichts, wo sollte das denn stehen?
4. Ich benutze einen PC mit Win7 32.
5. Im Anhang findest Du den Logfile nach der Initialisierung.

Grüße
Wolfgang
Attached Files

.txt   LRTimelaps Logfile.txt (Size: 1.82 KB / Downloads: 1)
Offline
#4 wobo
Hallo Gunther,

ich habe im Anhang noch einen Screenshot beigefügt, vielleicht hilft das weiter.

Screenshot2: Nach der Initialisierung keine Exposure Kurve und im recheten Fensterteil keine Spalte mit Exposure Werten. Nach Abwählen von "Gleichgebliebene Spalten verbergen" sieht man, dass alle Exposure Werte auf 0 stehen.

Jetzt habe ich auch die ExifTool Anzeige ganz oben rechts gesehen, sie ist grün.

Grüße
Wolfgang
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#5 Gunther
Du Arbeitest im LR3-Modus, ist das beabsichtigt? Wenn Du LR4 oder LR5 verwendest, musst Du in den Einstellungen die Prozessversion umstellen! Dann noch einmal versuchen mit Initialisieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 wobo
Hallo Gunther,

kann das überhaupt daran Liegen? Wenn ich die Bilder von der Festplatte in LRTimelapse importiere, hat Lightroom die noch nicht zu Gesicht bekommen. Sie werden aber trotzdem nicht richtig initialisiert. Mit LRT 3.2.1 hat alle wunderbar funktioniert, aber das läuft auf meinem Rechner nicht mehr (...diese Version kann nur noch von Lizensinhabern genutzt werden...oder so etwas??? - sehr ärgerlich).

Ich arbeite mit Lightroom 3.6, dann müsste die Einstellung doch stimmen. Wie können wir das Problem nun lösen?

Grüße
Wolfgang
Offline
#7 Gunther
Es gibt mit der 3.3 ein Problem in Verbindung mit dem Lightroom 3 Modus.
Es ist offenbar bisher keinem aufgefallen, da die meisten auf die viel leistungsfähigere Entwicklungs-Einheit von Lightroom 4 oder 5 aktualisiert haben.
Ich werde in den nöchsten Tagen einen Fix in Form der Version 3.3.1 dafür zur Verfügung stellen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: