• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe Gesucht: Sternenzeitraffer-Aufnahme in München für Dokumentarfilm

Offline
#1 Eugen_G
Guten Tag,

erstmal ein kurzes Hallo an Alle da ich hier neu bin. Und außerdem der Hinweis dass ich nicht sicher wusste in welches Forum dieser Post soll, deswegen entschuldigt falls ich falsch gelandet bin.

Ich bin ein Kamerastudent der HFF München und drehe im Moment einen 90-minütigen Dokumentarfilm an dessen Ende wir eine Zeitraffer Aufnahme des Sternenhimmels zeigen. Dies soll nicht nur eine normale Zeitraffer Aufnahme sein, sondern auch noch kombiniert mit einer Bewegung auf einem Slider sein. Zusätzlich soll die Kamera auch noch schwenken und das alles muss synchronisiert mit der Drehung der Erdachse sein. Das Ganze soll zu guter letzt auch noch so beginnen dass sich anfangs die Sterne drehen, also die Kamera-Achse nicht und später die Sterne "stehenbleiben" und sich die Erde (bzw. die aufgenommen Umgebung) dreht.

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich gewesen ;-)

Ich selbst kenne mich ein wenig mit Zeitraffer aus und weiß auch um die Herausforderung der Astro-Timelapse-Photographie und besonders um die Schwierigkeiten bei dieser Einstellung die wir da planen.

Meine Frage ist jetzt ob es jemand in der Nähe von München gibt der erstens das nötige Equipment hat also zum Beispiel etwas wie den Emotimo TB3 + einen Motion Control Slider den ich damit koppeln kann (Dynamic Perception oder ähnlich) und unter Umständen sogar Lust hat mir damit zu helfen oder mich zu beraten.

Wir sind ein Studentenprojekt und haben tatsächlich ein wenig Budget, das heisst wir können ein wenig Miete zahlen und natürlich Anfahrtskosten usw.

Es ist ein interessantes Projekt, über das Thema des Films spreche ich dann gerne per PN.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Eugen
Offline
#2 spiegelteleskop
Das was Du vorhast läst sich durchaus realisieren, aber eher mit einer Teleskopmontierung bzw. einer deutschen Montierung. Die führt Sterne exakt nach. Allerdings ohne Slider!!! Das würde selbst mit einer azimutalen Montierung nicht gehen da man mindestens zwei Sterne als Referenz braucht und das würde durch den Slider gestört werden.
Das der Emotimo TB3 das kann bezweifle ich. Nächste Woche bin ich auf der BTM (Teleskop-Treff) in der nähe von Eichstätt da könnt ich so was mal ausprobieren!
Gruß Stefan
Offline
#3 Eugen_G
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Kann natürlich sein, dass das mit einer Teleskopmontierung noch genauer geht. Ich habe deswegen an den Emotimo TB3 gedacht weil das bei dem Ride the Sky Video so gemacht wurde. Ich weiß nicht ob du das kennst aber prinzipiell hat Lance Page dabei einfach das Fadenkreuz auf den Polarstern ausgerichtet und dann dem Emotimo gesagt er soll ich gegen den Uhrzeigersinn "ein bisschen weniger als 90 Grad in 4,5 Stunden drehen".

Das alles klingt sehr ungenau aber er schreibt auch dass er selbst überrascht war wie gut es funktioniert. Wenn es dich interessiert, kannst du es hier anschauen bzw. nachlesen.

Ich brauche diese Einstellung da unser Protagonist, einfach gesagt, seinen Platz in der Welt sucht und wir der Frage nachgehen inwiefern sich die eigene Perspektive auf das Erlebte auswirkt. Das gilt es zu visualisieren damit da ein Text von unserem Protagonisten drübergelegt werden kann. Deswegen müssen sich erst die Sterne drehen und dann die Welt. So wie in der letzten Einstellungen bei Ride the Sky. Nur andersrum.

Es wäre nichtsdestotrotz natürlich toll, wenn du es selbst nächste Woche einmal ausprobieren könntest. Ich werde mich auch weiter umschauen wie man das realisieren kann.

Gruß,
Eugen
Offline
#4 spiegelteleskop
Bis wann brauchst Du solche Sternen Sequenzen? Das Wetter hier ist momentan bescheiden! Und es wurde im Video viel mit Mondlicht gemacht, und natürlich mit allerbesten Voraussetzungen. Aber ich würde das mal ausprobieren mit einer Belichtungszeit von 15-30 Sekunden und einen Weitwinkelobjektiv, Sider + Montierung müsste das auch gehen.

Von wo müssen die Sequenzen gemacht sein. Von Lichtverschmutzten München aus?
Ich bin in drei Wochen am Großglockner beim Filmen, falls da noch keine zwei Meter Schnee liegen.
Ich denke hier im Forum sind genügend Profis die Deine Sache Unterstützen können. Von meiner Seite aus würde ich bei diesem Projekt Helfen.
Gruß Stefan
Offline
#5 Eugen_G
Also im Video waren das natürlich allerbeste Vorraussetzungen, das ist mir klar. Aber es ist einfach eine Herausforderung sowas ähnliches zu machen.

Ich brauche die Sequenzen so schnell wie möglich. Das klingt jetzt aber schlimmer als es ist. Der Film geht bereits im September in den Schnitt aber prinzipiell könnten die Sequenzen auch noch nachgereicht werden. Ich suche einfach wie gesagt jemanden der Lust hat sowas zu machen.

Das Ganze soll nicht im luftverschmutzten München sein. Es geht ähnlich wie im Video nur darum eine Landschaft oder Bäume im Vordergrund zu haben. Also gerne an einem schönen Ort. Der Ort an sich ist nicht inhaltlich wichtig.

Ich hoffe auch dass es hier noch ein paar Leute gibt die darauf Lust haben, zumal es auch wirklich ein interessantes Projekt ist, das auch im Fernsehen ausgestrahlt werden wird.

Und schonmal vielen Dank dass Du hilfst? Wann genau bist du am Großglockner.

Und wer mitliest und Interesse hat bitte melden Wink
Offline
#6 Ulli
Das Auto ist also raus oder gibt's noch 'ne Gruppe, die sowas vorhat? ;-)

Gehen tut das alles - ob beim ersten Mal ist eine andere Frage und ob da das Wetter mitspielt noch eine andere.
Die Drehachse muss bestmöglich auf den Polarstern ausgerichtet sein - der ist zwar nicht genau das virtuelle Drehzentrum aber bei der Ausrichtgenauigkeit kommt's da nun auch nicht drauf an. Im Post lässt sich ja auch noch was machen ...

Durch den "Slide" verändert sich ja nicht die Ausrichtung der Achse des TB3 - 3-Punkt-Bewegung mit Slider kontinuierlich von 1 über 2 bis 3 und die Rotation beginnt erst bei Punkt 2.

VIele Grüße - Uli -
Offline
#7 spiegelteleskop
Hi,
gestern wurde das Wetter besser und ich hab mal mein Equipment umgebaut und mich auf die suche nach einen guten Platz mit Nordsicht gemacht. Hab ca. 25 Kg Ausrüstung einen Hügel hochgeschleppt. Batterie und den Krimskram halt, + einen Campingstuhl um die Kalte Nacht (+6°C auf 1.150 Höhe) komfortabler auszuhalten. Um 3:30 Uhr hatte ich 2.613 Aufnahmen im Kasten und bin dann Heim. Ist eigentlich ganz gut geworden. Werde aber noch eine zweite probieren sobald das Wetter besser ist. Am Großglockner bin ich am 21-23 Sep. oder wenn das Wetter da schlecht ist vom 28-30 Sep. Aber ich schau mal ob ich das nicht hier vor meiner der Tür lösen kann.
Gruß Stefan

Hi Ulli was meinst Du damit?
Das Auto ist also raus oder gibt's noch 'ne Gruppe, die sowas vorhat? ;-)
Offline
#8 Ulli
(2014-08-25, 18:39)spiegelteleskop Wrote: Hi Ulli was meinst Du damit?
Das Auto ist also raus oder gibt's noch 'ne Gruppe, die sowas vorhat? ;-)
War an den Threadersteller adresiert - der Plot scheint aber doch deutlich anders zu sein - ich hatte kürzlich eine Anfrage einer Gruppe von Münchener Fotographiestudenten die einen Film drehen und auch Sterne-Zeitraffer mit Slider und pan/tilt - allerdings noch mit Tag-Nacht-Übergang. Da kam ein Auto vor ;-)
Offline
#9 Eugen_G
Hallo,

ja das Auto ist raus, zumindest war bei mir noch nie eins drin Wink Das muss dann eine andere Gruppe sein.

Cool, dass du schon was gedreht hast. Ich schreib dir gleich noch ne PN dazu. Ich war nur selbe so viel am drehen diese Woche, dass ich wenig Zeit hatte hier zu antworten.

Ich halte euch hier über Ergebnisse auf dem Laufenden, wenn es dann mal welche gibt.

Gruß,

...also check out: