• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Histogramm in QDSLR und in der Sony A6300 unterschiedlich?

Offline
#1 liezengelb
Schönen guten Abend, kann mir da bitte jemand weiter helfen. Hab heute folgendes festgestellt. Mache mit QDLSR meine Sonnenaufgänge (heiliger Gral) und orientiere mich sehr nach dem Histogramm damit nichts ausbrennt. Das Live-Histogramm in der Sony im Display ist wesentlich als zeitgleich das die Histogramme im QDSLR. Lt. Sony ist das Histogramm wesentlich heller als das im QDSLR?? Wie kann das sein? Welches ist dann richtig? Danke. mfg
Offline
#2 Gunther
Live-Histogramme eigenen sich nicht gut zur Bildbeurteilung, da sie nicht vom aufgenommenen Bild berechnet werden, sondern vom simulierten Sucherbild. Beispiel: Du belichtest mit 1 Sekunde. Im Sucher wilrd das Bild aber immer mit 1/60 sekunde aufgenbommen, da der Sucher 60x pro Sekunde aktualisiert wird. Das heißt, die kamera rechnet die Helligkeit hoch und simuliert eine Belichtung mit 1 Sekunde. Da gibt es zum Teil große Unterschiede.
Zur Bildbeurteilung sollst du gerade bei langen Belichtungszeiten also immer auf das Histogramm des aufgenommenen Bildes zurückgreifen, auch in der Kamera.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: