• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grün-pink- Flickern schon bei der Aufnahme - Ursachen?

Offline
#1 ArsNatura
Ich habe bei meinen Zeitrafferaufnahmen das Problem, dass einige Bilder grüner, andere mehr rosa aussehen. Das merkwürdige daran ist, schon die unbearbeiteten ORFs sehen schon so aus. Bei einem Zeitraffer mit Vollmond und durchziehenden Wolken habe ich das auf die wechselnden Lichtverhältnisse geschoben. Leider habe ich das Problem auch bei einem Zeitraffer ohne Wolken, bei dem ich von Sonnenuntergang bis zur dunklen Sternennacht fotografiert habe - ohne Mond und ziehende Wolken. Ich habe auch kein Licht während der Aufnahmen angemacht oder ähnliches.
Die Deflicker- Funktion hat leider auch nicht geholfen.
Ich fotografiere extra immer mit dem mechanischem Verschluss. Kamera ist die OMD E-M5II.
Woran kann das liegen?
Danke schon mal im Vorraus.

Claudia
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#2 Gunther
Anhand dieser Vorschauen kann ich das jetzt nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass einfach bei solchen kontrastreichen Motiven der Sensor der Kamera an seiner Grenze ist. Die Olympus haben ja einen relativ kleinen und nicht so dynamikstarken Sensor. In Grenzbereichen zeigen selbst Kameras mig größeren Sensoren manchmal gewisse Farbverschiebungen. Manchmal führt auch Lightroom solche Dinge ein.
Probier aber in Lightroom auch mal ein anderes Kameraprofil aus, manchmal tut Lightroom da auch "Dinge" - siehe meinen Expertentipp #5: https://lrtimelapse.com/tutorial/expert
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ArsNatura
Danke Gunther, für deine Antwort. Das Tutorial mit den Farbprofilen usw. habe ich schon gesehen und mich daran gehalten. Zur Sicherheit habe ich nochmal alle xmp- Dateien entfernt und mir die Originale angesehen. Da war es auch zu sehen. Mit dem Sensor könntest du natürlich recht haben. Schon blöd, aber nicht zu ändern.
Offline
#4 Gunther
Das Problem ist, dass du nie wirklich Originale siehst. Die Raw Dateien sind immer irgendwie entwickelt. Das macht es so schwer herauszufinden, wo das her kommt.

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Gunther
Was du mal machen kannst, ist dir die histogramme mit Raw Digger anzusehen: https://www.rawdigger.com/
Dann ist lightroom aus dem Spiel.

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 ArsNatura
Mache ich, danke.
Offline
#7 crowley213
Hoffentlich ist es in Ordnung wenn ich einfach mal ein paar Fragen stelle:

- Fotografierst Du mit einem Filter auf dem Objektiv, z.B. UV-Filter oder Klarsichtfilter zum Schutz?
- Mit welcher White Balance Einstellung fotografierst Du in diesem speziellen Fall?
- Kannst Du die Originaldateien vielleicht zur Verfügung stellen, zur weiteren Analyse?

Herbert
Offline
#8 ArsNatura
Hallo Herbert, ich habe keinen Filter vor dem Objektiv und fotografiere in RAW/ festem WB (Tageslicht). Ich kann dir zwei Bilder gerne per Mail schicken.
Ich denke, ich habe die Lösung für das Problem gefunden, auch wenn sie etwas umständlich ist (weil die Programme dann noch länger brauchen): Ich entwickle die Bilder im Olympus Rawkonverter (Workspace) und speichere sie in Tiff ab. In Workspace kann ich sogar die in Lightroom ungünstigen Anpassungen für Tiefen und Lichter etc. ohne Probleme durchführen. Die Tiffs entrausche ich in Denoise und speichere diese in DNG. Die lasse ich dann durch LRTimelapse laufen. Ich habe keine ungleichen Farben mehr feststellen können.
Dann habe ich noch eine schöne Methode gefunden, die lästigen Flugzeugspuren zu entfernen: Ich lasse die Bilder noch in Sequator mit der Timelapsefunktion entrauschen und speichere sie dann in JPEG ab. Leider sind die Rawkonverter von Adobe so ziemlich das Schlechteste was es gibt für Olympus- Raws. Mir reicht es für normale Aufnahmen, aber in den Extrembereichen sieht man doch den Unterschied.

...also check out: