• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Holy Grail automatische ISO-Anpassung

Offline
#1 hessephi
Hallo zusammen

Für meine Zeitraffer nutze ich eine Canon EOS 77d mit qdslr dashboard (auf Android-Tablet via USB).
Grundsätzlich funktioniert das bei Tag-zu-Nacht Zeitraffern super, qdslrd regelt alles schön nach.
Jedoch habe ich ein Problem: Nachdem qdslrd die Belichtungszeit auf meinen Maximalwert geregelt hat und beginnt, die ISO hochzuschrauben, sind die Sprünge so gross, dass die Bilder zunächst überbelichtet sind. D.h. die Kamera springt von ISO 100 auf ISO 200 und die Bilder sind überbelichtet. Man bekommt das in den Griff, indem man mit recht dunkel belichteten Bildern beginnt, dies ist meiner Meinung nach aber nicht befriedigend.
Liegt es an der Kamera, dass diese nur ISO 100, 200, 400, 800 kann?
Ich habe noch eine EOS M3, die kann auch Zwischenwerte wie ISO 125... Nur leider funktioniert die nicht mit qdslrd :-(

Vielleicht hat ja einer von Euch erfahrenen einen Tipp für mich, ich würde mich sehr freuen!

Besten Dank und Grüsse
Philipp
Offline
#2 Gunther
Ggf. stimmt etwas mit der Hinterlegung der ISO-Stufen für die spezielle Kamera in qDDB nicht, weil selbst wenn die Kamera nur ISO in ganzen Blendenstufen verstellen könnte (check das mal an der Kamera) sollte eigentlich nicht gleich alles überbelichtet sein. Ggf. kannst Du ja auch mit einem niedrigeren Referenzwert arbeiten.
Aber überprüf das nochmal selbst und wende Dich ggf. an Zoltan (dslrdashboard.info) falls Du einen Fehler in der App in Verbindung mit Deiner Cam vermutest.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: