• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Holy Grail Belichtungskorrektur geht nicht

#1 sunset
Hallo zusammen,

ich habe eine Weile keinen TL erstellt. Nach einem Versuch stelle ich fest, dass die Helligkeitskorrektur bei z.B. einem Sonnenuntergang nicht nachgeregelt wird. Holy Grail ist definitiv ausgewählt. Muss ich hierzu zu Beginn des TL die Belichtungszeit + ISO nur in der Kamera einstellen oder muss ich das in den enstprechenden Einstellungen für Belichtungzeit und ISO auch in der QDSLR App manuell abgleichen und erst dann auf Holy Grail tippen, damit korrekt von der App nachregeln werden kann?

Ich tippe, dass es sich um einen Anwendungsfehler handelt und die Technik funktioniert. Über einen Tipp (refresher) zum Ablauf der Einstellungen in Kamera + App für einen Holy Grail TL als wäre ich sehr dankbar.

Sonnige Grüße

System: EOS 6D / QDSLR Dashboard 3.5.4 / TP-Link MR 3040 V 2.4 / LR Timelapse 4.8.3 Pro

P.S Ein Dankeschön an Gunter für LR Timelapse, das sehr gute Handbuch dazu und dieses Forum!
#2 gwegner
Es ist eigentlich egal, wo Du die Ausgangseinstellungen vornimmst, die synchronisieren sich ja zwischen qDDB und Tablet.
Stelle sicher, dass das so ist, und dass regemäßig während der Aufnahme neue Vorschauen an das Tablet übertragen werden. Das muss auf jeden Fall funktionieren, sonst kann die App natürlich nicht wissen, wann sie nachregeln muss.
In der App musst Du dann noch die Grenzwerte für Belichtungszeit/ISO einstellen und Sunset/Sunrise. Schau mal diese FAQ an und geh die durch: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...holy-grail
Wichtig ist es auch, einen vernünftigen externen Intervallauslöser zu nutzen.
https://gwegner.de/know-how/intervall-au...eitraffer/
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
#3 sunset
Hallo Gunter,

danke für deine Antwort. Die Grenzwerte für Belichtungszeit und ISO sind entsprechend zum Beginn des TL in der App festgelegt. Auch werden die Bilder korrekt an die App weitergeleitet bzw. angezeigt. Als Timer setze ich den Pixel TW-282 TX ein. Schwarzzeit sind 2 Sekunden bei max Belichtung von 4 Sek. Intervall im Timer steht auf 6 Sekunden. Dennoch hatte die App die Belichtung nicht korrekt nachgeführt, die Aufnahmen wurden immer dunkler. Daher weiß ich moment nicht wo der Fehler liegen soll. Derzeit bleibt mir nur, sich nicht zu weit von der App zu entfernen und manuell an der Kamera nachzuregeln, in der Hoffnung den TL nicht zu verwackeln. Das dürfte jedoch nicht so ganz Sinn der Sache sein.

Gibt es hier im Forum User mit EOS 6D + iphone?

Sonnige Grüße
Andreas
#4 gwegner
Grundsätzlich sollte qDDB ohne Probleme mit der 6D funktoinieren. Mach doch mal ein paar Probeaufnahmen und beobachte die Referenz und den Lum wert. Beim Sonnenuntergang wird immer dann nachgeregelt, wenn Lum < Referenz wird. Dadurch solltest Du eigentlich ganz gut nachvollziehen können, ob es funktioniert oder nicht. Wenn die Bilder übertragen werden, sollte auch nachgeregelt werden.
Solltest Du ein technisches Problem vermuten, wende Dich doch an den Entwickler von qDslrDashboard über seine webseite auf dslrdashboard.info.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: