• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Holy Grail Belichtungssprünge

Offline
#1 pascalimhof
Habe ein Problem bei einer HolyGrail-Sequenz Tag zu Nacht. Belichtungskorrekturen via Shutter Speed jeweils 2/3 - 1 Blende, Belichtungen eher unterbelichtet, also keine ausgefressenen Lichter.
Nach dem Holy Grail Wizard sind die Belichtungen leider noch nicht korrekt angepasst, im fertigen Video sind die Belichtungssprünge noch deutlich zu sehen. Habe das ganze nun 3 mal durchgerechnet, ohne zu einem besseren Resultat zu kommen.
Einzige brauchbare Resultate erreiche ich über die manuelle Anpassung der 2-Stern Bilder an die 3-Stern-Bilder in Lightroom, allerdings ist dies bei ca. 20 Belichtungskorrekturen sehr aufwendig. Die 2 Sternebilder waren nach der automatischen HG-Methode zwischen 0.05 und 0.15 Belichtungsstufen heller als die 3-Stern.
Gibt es sonst noch eine Variante, die Helligkeit der 2-3 Stern Bilder besser zu matchen? Über folgenden Link sind beide Varianten einsehbar:

http://pascalimhof.com/eiger/

1. Video) Resultat nach Holy-Grail (automatisch, mit zahlreichen Sprüngen!)
2. Video) Resultat nach manueller Anpassung (besser, aber noch nicht perfekt...)

Bin dankbar für jeden Input, wie man die Belichtungen besser anpassen kann!
Danke u Gruess pascal
Offline
#2 pascalimhof
Zur Info: Benutze LrTimelapse 3.4, Lightroom 5.5 und After Effects CC2014, Mac OS X 10.9.3.
Alle Fotos in RAW und im manuellen Modus aufgenommen.
Offline
#3 Gunther
Das kann natürlich schon mal passieren, insbesondere, wenn du relativ stark bearbeitet hast. Weiterhin liegen manche Kameras bei dem was sie in die Exifs schreiben (z.B. Belichtungszeit und ISO) und dem was sie tatsächlich tun etwas auseinander. Da die Angleichung über die Exif-Daten passiert, kann das schonmal etwas auseinander liegen.

Die einfachste Möglichkeit, zu einer Verfeinerung der Ergebnisse zu kommen, ist nach dem Rendern die Zwischensequenz (LRT_ - JPGs) erneut als normale Bildersequenz in LRTimelapse zu laden (warnung ignorieren) und dann darauf einfach Deflicker anzuwenden. Dann erneut rendern. Dieses Verfahren ist auch in meinem EBook (s. Signatur) beschrieben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 pascalimhof
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Bearbeitet ist bei den Bildern zum Zeitpunkt des HG-Wizard noch nichts, es sind die unbearbeiteten RAW-Files (Format .CR2), bei denen der Helligkeits-Angleich nicht korrekt stattfindet. Benutze die Canon 5D Mark III, daher erstaunt es mich, dass die das nicht besser hinkriegt. ISO bleibt gleich, nur der Shutterspeed wird geändert.

Das mit dem Deflickern der JPG Sequenz habe ich gelesen, ich exportiere meine Bilder nach der Bearbeitung aber als TIFF und diese lassen sich nicht neu laden fürs Deflickern.

Muss ich somit als JPG exportieren, um dies in den Griff zu bekommen? Wie sieht es mit dem Qualitätsverlust bie den JPGs aus?

Danke u Gruess
Pascal
Offline
#5 SkyCreations
Hallo ...ich habe das gleiche Problem....
ein weiteres Deflickern der berechneten Sequenz hat übrigens keine Lösung gebracht.
Ich habe an meinem Bildern nichts bearbeitet ausser die Belichtung um dieses Problem aus zu schliessen....
Bist du evtl. schon zu einer Lösung gekommen ?

Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.

Gruss

Holger
Offline
#6 pascalimhof
Habe nun mal den Workflow wie von Gunter vorgeschlagen angepasst. Bisher habe ich die fertigen Photos als TIFF (Originalgrössen 16-Bit) im normalen Exportdialog aus LR exportiert, nun habe ich Sie als JPEG (nur 6K möglich, 8-Bit) via LRtimelapse-Export gerendert. Diese JPEG dann wieder geladen in LRtimelapse, Deflickern angewendet, Wieder in LR importiert, wieder als JPEG 6K gerendert und nun sind die Belichtungssprünge wesentlich besser angepasst. Verliere dadurch zwar ein bisschen an Bildgrösse und wohl auch Qualität, das Resultat ist aber definitiv besser.

Über den Link http://pascalimhof.com/eiger/ ist nun auch die neue Timelapse einsehbar, die beiden alten mit den Belichtungssprüngen sind zum Vergleich auch noch online.
Offline
#7 SkyCreations
aber ein schöner linerare verlauf ist das auch nicht, kannst dir ja mal das video in meinem post anschauen....
ich finde in meinem 2 und 3 stern keyframes aber auch keine solchen belichtungssprünge mehr....
Offline
#8 pascalimhof
habe die ganze Sequenz nochmals gerechnet, die Belichtungssprünge nach den fehlerhaften HolyGrail-Anpassungen manuell in Lightroom angepasst, insgesamt 2 mal gedeflickert und nun ist der Helligkeitsverlauf bis in die Nacht ok...

http://pascalimhof.com/eiger/

...also check out: