• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Holy Grail rampt am Ende Belichtung zu stark

Offline
#1 MarcPaul
Hallo Zusammen,

Ich habe bei mehreren Sequenzen die ich mit qDSLR dashboard aufgenommen habe folgendes Problem:
Die Belichtungssprünge bzw. Anpassung von Verschlusszeit und ISO wird erkannt (Keyframes erzeugen, ansonsten habe ich davor nur den Ordner mit den raw-Dateien ausgewählt), wenn ich dann auf den "Heiligen Gral Wizard" Button gehe, wird nach der letzten Anpassung die Belichtung weiter kontinuierlich nach oben gezogen (siehe Bild). In den anderen Forumsbeiträgen fand ich mal den Hinweis dass evtl ein Ausreißer am Schluss dabei ist, dies kann ich jedoch ausschließen. Übersehe ich irgendetwas an Einstellungen? Danke für die Hilfe. 

Marc
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Wire14
Hi Marc,

kannst du mal ein Bild von der Tabelle auf der rechten Seite machen? Vor allem so dass auch die Exif Daten des letzten Bildes zu sehen sind

Gruß Chris
Offline
#3 Gunther
Du solltest in solchen fällen mit den Slidern im HG Wizard versuchen, die Kurve möglichst in die Mitte zu bekommen, genau dafür sind sie da ;-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 MarcPaul
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Angehängt die Werte der letzten Bilder aus den Tabellen. Dass mit den Slidern das Ganze angepasst werden kann ist mir durchaus bewusst, da die Belichtung aber bis auf +1 hochgezogen wird kam mir das doch etwas merkwürdig vor. Und da das bei mir nun schon ein paar mal aufgetreten ist dachte ich, das liegt generell an meinem Vorgehen. Bekomme ich eine Sequenz die dann z.B. die ganze Nacht weiter laufen würde mit den Reglern noch hingeschoben wenn die Anpassung nur am Anfang geschieht und dann konstant +1 die Belichtung hochgezogen wird? Habe nochmal etwas mit den Reglern gespielt und bin so zu einem ganz ordentlichen Ergebnis gekommen. Nach meinem Verständnis müsste man aber doch bessere Ergbenisse bekommen wenn nicht nach der letzten Anpassung komplett hochgerampt wird oder?

So wie ich das verstanden habe ist das Problem ja dass nach meiner letzten ISO/Verschluss - Anpassung das Bild dunkler wird, was die Software dann angleichen würde. Da aber kein neuer ISO - Sprung mehr kommt läuft die Anpassung aber bis zum Ende weiter oder? Erkennt die automatische Belichtungsanpassung ob noch ein weiterer Sprung kommt?

An dem sog. "Sync Script" (http://forum.lrtimelapse.com/Thread-fals...holy-grail) kann das ja auch nicht liegen wenn ich noch keine Bilder bearbeitet hab in Lightroom oder?

Danke für die Hilfe.
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#5 Gunther
Wie gesagt, die orangene linie sollte in der mitte liegen, das musst Du sicherstellen. Den tatsächlichen Verlauf der helligkeit stellst Du später auf den Keyframes über den Belichtungsregler ein.
Sync-Script is ein muss bei solchen Sequenzen. Den workflow habe ich ausfühlich in den Tutorials erklärt (Holy Grail Tutorial) auf http://lrtimelapse.com/tutorial - bitte auf jeden Fall befolgen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: