• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HolyGrail - Belichtungszeit wird nicht angepasst

Question
Offline
#1 peterhartz
Hallo liebe Leute,

ich versuche zum 3. mal erfolglos einen Sonnenuntergang mit LRTimelapse und qDDb aufzunehmen. Vielleicht wisst ihr Rat.

Es hängt immer am selben Problem: 
Die ersten 2-3 Sprünge in der Belichtungszeit werden noch automatisch von auto HG angepasst (1/640 -> 1/320), danach bleiben alle Einstellungen gleich und die Bilder werden immer schwärzer (weil unterbelichtet) sobald die Sonne weg geht.

Ich fange an wenn die sonne noch hoch steht und mache ca 1.400 Bilder bis sie weg ist und der Mond zu sehen ist. Ich bin in der Zeit leider Arbeiten und kann nicht dabei sein um Reference o.ä. anzupassen, aber so sollte es eigentlich trotzdem nicht laufen, oder?

Liebe Grüße

Setup: 
eos 6D, iPad Air 2, qdslrdashboard (aktuellste Version) über WLAN verbunden

Einstellungen qDDb:
auto HG ein
sunset
auto direction aus
keep screen on ein

start shutter 1/640 
start ISO 100

max. shutter 4 sekunden
max. ISO 6400

Interval 7 sekunden

Avg pool 3 avg
Corr 3 frame
EV step 0.33 EV

Einstellungen eos 6D:
Modus M
start shutter 1/640
blende f9
AWB aus
ISO 100
RAW (SRAW) + JPEG (S3)
Offline
#2 Gunther
Finde ich erstmal merkwürdig, Deine Einstellungen hören sich soweit korrekt an (mit "min shutter" meinst Du vermutlich "max shutter").
Ich würde erstmal ein paar trocken tests machen, wo Du einfach zur Übergangszeit auf der Terrasse ein paar Testaufnahmen machst und beobachtest was passiert. Anhand der werte "reference" und "float avg" kannst Du ja sehr schön sehen, wann Auto Holy Grail nachregeln müsste/sollte und merkst dann ja, ob es das tut. Womit löst Du die Kamera denn aus? Du solltest einen externen Timer wie den Pixel timer benutzen, der nicht zu lange ein AF Signal sendet, siehe: http://gwegner.de/know-how/intervall-aus...eitraffer/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 peterhartz
Hi, danke für die schnelle Antwort. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

ich habe gestern mit einem anderen iPad und leicht geänderten Einstellungen einen neuen Versuch unternommen. Selbes Problem. Belichtungszeit wird nicht durchgehend angepasst, sondern von 1/640 nur bis 1/400.

Mein Auslöser ist die qDDb Intervallfunktion der iOS app über WLAN. 
Das Auslösen funktioniert soweit ich sehen kann fehlerfrei. LRTimelapse zeigt da keine Aussetzer in der Intervall-Spalte. Deswegen hatte ich gedanklich auch Hardware Fehler der Kamera (kurzes Ausschalten wegen Überhitzung o.ä) und Verbindungsprobleme zw. iPad und Kamera ausgeschlossen.

Als trocken test habe ich vorhin mal eine Aufnahme gestartet und dann manuell über "Set Reference" Anpassungen vorgenommen. Hier hat Auto HG die Belichtung korrekt angepasst, wenn ich den reference wert geändert habe.

beste grüße
Offline
#4 peterhartz
Ich hab heute die aufnahmen beaufsichtigt und den Fehler gefunden. Es gibt ein problem mit der Bildübertragung.

Das automatische Regeln lief lange gut (1/640 -> 1/60) aber dann wurden plötzlich keine Bilder mehr am iPad gezeigt. Trotz Auslösen blieb der Bildschirm schwarz. auto Hg konnte daher die Werte nicht erkennen und hat aufgehört zu regulieren. Das Intervall lief trotzdem weiter. 

Nur qDDb neu zu starten half nicht. geholfen hat erst ein Neustart der Kamera. 

Ist dieses Problem bekannt? Den Pixel Timer hab ich schon bestellt. Kann ich das evtl durch ein externes WLAN Modul lösen?
Offline
#5 Gunther
Ich würde das jetzt erstmal mit dem Pixel Timer probieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 Brocke
Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier (Hallo miteinander!) und habe mich auch deshalb angemeldet weil ich genau das gleiche Problem habe.

Einstellungen praktisch die gleichen, auf den Empfehlungen des Buches basierend.

qDSLRdashboard passt die Belichtungszeit, aber auch nur genau diese, eine Zeit lang an (von 1/2000  auf 1/80) und dann steigt irgendwann die Kommunkation aus.

Es werden bis dahin weder Blende noch ISO angepasst sondern nur die Belichtungszeit! Soll das so?

Ich teste das nochmal mit einem externen timer, hatte aber sehr gehofft darauf verzichten zu können (wieder ein Kabel mehr, wieder eine Fehlerquelle mehr) und es wäre schon erstrebenswert wenn die software das mit übernehmen würde. Wozu hat man diese Funktionen wenn sie sich nicht sicher nutzen lassen?

LG und gesundes Neues allen zusammen!

Dirk
Offline
#7 Gunther
Die Intervallauslösung seitens qDDB ist leider unzuverlässig. Man bekommt immer wieder Timing Probleme. Daher die Empfehlung mit dem externen timer, am besten mit einem modifizierten Auslösekabel. Glaub mir, damit spartst Du eine Menge Stress: http://gwegner.de/know-how/intervall-aus...eitraffer/

Ansonsten ist es richtig, dass (beim Sonnenuntergang) zunächst die Belichtungszeit bis "Longest Shutter" verlängert wird. Dann kommt Blende und dann ISO.
Bitte lest auch mal diesen Artikel, dort habe ich eigentlich alle Tipps gegeben, um Fehlerquellen auszuschließen:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...holy-grail
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Brocke
Ok, wird gemacht. Und das mit dem Kabel auch, wusste ich noch nicht!

Wenn qDSLRdashboard da unzuverlässig ist sollte die Funktion (imho zumindest aus der LRTimelapse Funktion) entfernt werden.

Danke und LG, Dirk
Offline
#9 Gunther
Die Unzuverlässigkeit liegt weniger an qDDB sondern mehr an den eingesetzten Mobilgeräten. Auf einem Notebook läuft der interne Timer gut. Aber eben nicht auf allen Mobilgeräten. Ein externer Timer ist einfach viel Zuverlässiger und läuft auch weiter, sollt das Tablet mal abstürzen oder den Strom verlieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 Sense
Hallo und Grüß Gott
Ich hätte da gerne ein Poblem, es betrifft die Kabelmanipulation vom ayex 5. Das ist ein Mini zu Micro USB S2 für Sony, die Pole in den Steckern sitzten so eng, das ich mit meinen Mitteln die Anschlüsse nicht auslesen kann.
Hat das von den Bastlern hier im Forum schon jemand hinbekommen?
Den LRTimelapse PRO Timer 2.5 habe ich bereits auf der Einkaufsliste, ich muss jedoch vorher irgendwie in Erfahrung bringen ob der auch mit dem Syrp Genie Mini zusammen arbeitet.
Danke schonmal für die erhoffte Hilfe.

...also check out: