• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hot pixel/Sensorfleck Retusche

Offline
#1 neonstream
Hallo erst mal!
Habe mich in den letzten Wochen intensivst mit LRTimelapse und Holy Grail beschäftigt,die wohl typischen Blut-Schweiss-Tränen Anfängerfehler gemacht und jetzt einen ganz guten Workflow am laufen.Einziges Problem ist und bleibt die Sensorerwärmung bei langen Belichtungszeiten und die damit einhergehende Hot-Pixel Bildung (merke so ab 4s Belichtungszeit nach einigen Aufnahmen bleibende Pixelfehler).Bei Sternenbildern ist das nicht unbedingt ein riesen Problem,da sich diese im Himmel verstecken (bei genauem hinschauen natürlich trotzdem als "rote",unbewegliche Sterne sichtbar)-im Vordergrund aber natürlich tödlich.Ausserdem gibts ab und zu noch irgendeine Lichtquelle die sich dazu gesellt (entferntes Haus) und jetzt auch endlich mal ein fetter Sensorfleck in der Bildmitte :-((
Frage:
gibt es irgendein Skript/PS-Aktion/Batch mit dem ich diese statischen Punkte automatisiert wegstempeln (lassen) kann?
Habe bisher immer manuell in die exportierten LRT-TIFs bzw. JPGs via Photoshop eingegriffen,was bei 1000 frames und mehr natürlich der völlige Wahnsinn ist.
Will andererseits aber nicht die Sequenz in die Tonne treten,da einfach zu gute Wolkenbildung und Sonnenuntergang und nicht wiederholbar...
Vielen Dank für eine Idee!
LG
Offline
#2 Gunther
Oft gehen die hotpixel auch weg, wenn man nicht ganz so stark bearbeitet. Check mal die einzelnen Werkzeuge, die du verwendet hast, bzw ob die auch schon in unbearbeiteten Bild zu sehen sind.

sent mobile via tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Thumbs Up
Offline
#3 neonstream
(2017-03-24, 15:56)gwegner Wrote: Oft gehen die hotpixel auch weg, wenn man nicht ganz so stark bearbeitet. Check mal die einzelnen Werkzeuge, die du verwendet hast, bzw ob die auch schon in unbearbeiteten Bild zu sehen sind.

sent mobile via tapatalk...

Ja,sind auch in den unbearbeiteten Raws zu sehen,ist eindeutig der Sensor.Canon D5 II hat halt auch schon einiges an Leben hinter sich..
Und der Staubfleck ist natürlich auch immer zu sehen.
Scheint also nicht zu gehen,schade,dann muss ich mich manuell TIF für TIF durch den Ordner arbeiten
:-(
danke trotzdem!
Und wo ich grad dabei bin,Dich kann man ja nicht genug loben!
Erst mal riesig, die Software programmiert zu haben.Aber auch der richtige Grad an Perfektionismus gepaart mit guter deutscher Ingenieurslogik und die konstante Neugierde immer irgendwas besser zu machen oder weiter zu entwickeln,machen Deine Blogs und Webpräsenzen nicht nur sehr lehrreich sondern vor allem unterhaltsam und inspirierend.
Und das sag ich völlig neidfrei als professioneller Werbe-Fotograf mit 30jähriger Berufserfahrung!
Danke nochmal für Deine angenehme Art,Dinge weiterzugeben und zu teilen!
:-)
Offline
#4 Gunther
Das ist ganz lieb, danke für das Lob!

Hier stellt einer eine recht elegante Methode vor, wie man die hotpixel in After Effects entfernen kann. Das sollte auch mit. Staub Flechten funktionieren.
Am besten ziehst du dafür die LRT_ Zwischensequenz direkt nach AfterEffects.
https://youtu.be/_YYhSWLGu6U

sent mobile via tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 neonstream
sehr cool!Vor allem das feature,das als preset zu speichern,habe ja im Prinzip immer diesselben Pixel die blind werden.Und richtig,das funktioniert mit allen "Störungen",auch Staubflecken auf dem Sensor,Wassertröpfchen etc.
Jetzt muss ich mich nur noch in AE einarbeiten,bin bisher auf FinalCut/Motion und seine diversen PlugIns gefahren.
Aber das feature ist es allemal wert,super Tip,DANKE!

...also check out: