• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hyperlapse Brunnen

Offline
#1 Schwarzlmüller Photography
Hallo,

ich nütze schon seit einiger Zeit LrTimelapse. Ist eine fantastische Software und Gunther steckt da echt viel Arbeit und Zeit hinein. Daher hab ich mich jetzt einmal im Forum angemeldet und werde bald ein paar meiner Arbeiten posten. Später dazu mehr. Weiter so und danke.

Seit kurzem interessiere ich mich total für Hyperlapse. Ich habe auch mit After Effects und dem Tracker einige geile Hyperlapse zusammen bekommen.

Meine Frage ist aber:
wie funktioniert das mit einem Brunnen zum Beispiel. Also wenn man einmal komplett um den Brunnen rum will.
* Welchen Fixpunkt suche ich mir beim Aufnehmen?
* Wie funktioniert das Stabilisieren mit After Effects und eventuell den Tracker? Wo setzte ich da die Punkte?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Tutorials zu diesem Thema schicken könnts! Finde leider so gut wie kein Tut zu genau diesem Thema.

LG Andreas
______________________________
http://facebook.com/schwarzlmuellerphoto
http://500px.com/schwarzlmueller-photo
Offline
#2 saw0
Quote:Welchen Fixpunkt suche ich mir beim Aufnehmen?

Entweder einen der den Mittelpunkt des Brunnens darstellt, zB die Spitze einer Statue auf dem Brunnen. Falls sowas nicht vorhanden ist, musst du dir eine virtuelle senkrechte Schnittlinie in der Mitte vorstellen, die du immer auf der selben Höhe "anpeilst".

Das erfordert allerdings etwas Übung.

Quote:Wie funktioniert das Stabilisieren mit After Effects und eventuell den Tracker? Wo setzte ich da die Punkte?

Du brauchst weder Punkte noch Tracker. Ab CS 5.2 gibt es den Warp Stabilizer, den legst du auf dein zu stabilisierendes Material, wartest je nach CPU mehr oder weniger lange und fertig Wink
Offline
#3 Schwarzlmüller Photography
(2014-02-07, 15:57)saw0 Wrote: Entweder einen der den Mittelpunkt des Brunnens darstellt, zB die Spitze einer Statue auf dem Brunnen.
Ah ok, danke

(2014-02-07, 15:57)saw0 Wrote: Du brauchst weder Punkte noch Tracker. Ab CS 5.2 gibt es den Warp Stabilizer, den legst du auf dein zu stabilisierendes Material, wartest je nach CPU mehr oder weniger lange und fertig Wink
Naja mit dem Warp Stabilizer bin ich noch zu keinen guten Ergebnisse gekommen, kann aber daran liegen, dass meine Aufnahmen bis jetzt stark verwackelt waren. Werde es bald noch einmal probieren und bei der Aufnahme schon besser Fokusieren.

Danke
Offline
#4 saw0
Quote:Naja mit dem Warp Stabilizer bin ich noch zu keinen guten Ergebnisse gekommen, kann aber daran liegen, dass meine Aufnahmen bis jetzt stark verwackelt waren.

Es gibt nichts besseres, so der allgemeine Konsens.

Das liegt wohl wirlich an dem Material.

Wieviele Schritte machst du pro Meter?

Bist du sicher, dass du einen Fixpunkt immer an der selben Stelle hast?
Wenn das nicht der Fall ist, wird das Material natürlich komplett unbrauchbar.
Offline
#5 Schwarzlmüller Photography
Ja ich mache immer eine Fußlänge (hab Schuhgröße 47 Smile ).

Ja kann leicht sein, dass ich nicht immer den besten Fixpunkt gewählt habe. Werde es demnächst wieder Probieren und besser machen.

Danke
Offline
#6 B3rnie78
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst mit Motion Tracking bei AE stabilisiert und dann nochmal auf die fertige Komposition den Stabilizer (oder VFX wie er jetzt bei CC heisst) nochmals anwendet...hat bei mir für sehr gute Ergebnisse gesorgt.
Offline
#7 RWM-MEDIA
Wenn es am Fixpunkt nicht liegen sollte, evtl. die Kamera nicht immer in der Waage gehabt? Schon mal mit einem Stativ (und evtl. Dolly) probiert? Viel Spaß beim umkeisen des Brunnens!
Video --> Hyperlapse aber wie
Alpha1904
2014-11-15, 17:45
Last Post: Ulli

...also check out: