• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac Kernel Panic beim Export von Bildern in LR4/5/5.2RC mit der LRT3-Exportvorgabe

Offline
#1 travel-pictures
Hallo Gunther,

ich habe am Tag des LRT3-Releases direkt begeistert das Upgrade gekauft und schlage mich seitdem mit einem größeren Problem herum. Und zwar habe ich ein größeres Problem beim Export einer Timelapse-Sequenz (10000 Bilder) mit der LRT3-Exportvorgabe. Mein iMac stürzt komplett gnadenlos mit einem Kernel Panic ab.

Ich nutze einen iMac (late 2012), 32GB RAM, OSX 10.8.4.

Folgendes habe ich zur Usachenforschung bisher unternommen:

1. Das Crash-Log von LR zeigt als Absturzursache einen "EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)" an. Das scheint ein recht allgemeiner Fehler zu sein. Beim durchsuchen der Adobe Lightroom Community habe ich den Hinweis gefunden, dass das Filesystem korrupt sein könnte. Dementsprechend habe ich den Mac im Recovery-Modus eine Reparatur des Filesystems durchführen lassen. Das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

2. Ich habe eine kleinere Sequenz exportieren lassen. Statt der 10000 Bilder habe ich 1000 Bilder genommen. Das Ergebnis ist leider dasselbe.

3. Ich habe versucht, den Exportvorgang mit mehreren LR-Versionen durchzuführen (LR4, LR5, LR5.2RC). Bei allen Versionen kam es beim Export zum Absturz.

4. Als letzte Möglichkeit, die mir ad hoc eingefallen ist, habe ich schlicht eine andere Exportvorgabe genommen (Lightroom-Vorgabe->für E-Mail (Festplatte)). Damit ließ sich die Timelapse-Sqequenz problemlos exportieren.
Nutze ich deine Exportvorgabe, kommt es zum Totalcrash. Dabei variiert die Anzahl der erfolgreich exportieren Bilder zwischen 100 und 600. Daher sehe ich es zurzeit als erwiesen an, dass das Problem bei der LRT-Exportvorgabe liegt.

Hast du einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann?

Beste Grüße,

Holger
Offline
#2 gwegner
Hi Holger,
tut mir leid, das zu hören. Bisher hat das Problem noch keiner gemeldet und ich habe es auch noch nie gehabt.

Hier mal eine Alternative:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2088...native.zip

Lade Dir das Zip herunter, es enthält ein alternatives Export-Preset.
Um es zu installieren:

- Entpacke das Zip auf Deinen Desktop
- Über die Lightroom Voreinstellungen, gehe auf Vorgaben/Zeige Lightroom Vorgaben Ordner...
- Kopiere das entpackte File in den Unterordner Export Presets/LRTimelapse (Also /Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Export Presets/LRTimelapse

Darüber kannst Du dann im Bibliotheks-Export eine Zwischen sequenz exportieren lassen. Achte bitte darauf, diese in einen unterordner zu exportieren, der mit LRT_ anfängt. Nach dem Export kannst Du diese Zwischensequenz dann in LRTimelapse über Datei/Rendern in ein Video ausgeben lassen.

Grüße
Gunther
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 travel-pictures
(2013-08-08, 15:23)gwegner Wrote: Hi Holger,
tut mir leid, das zu hören. Bisher hat das Problem noch keiner gemeldet und ich habe es auch noch nie gehabt.

Hallo Gunther,

vielen Dank für deinen schnellen Workaround. Nach vielen Stunden verschiedener Tests hat sich scheinbar ein ganz anderes Problem als Ursache herausgestellt: eines meiner vier 8GB RAM-Riegel scheint nicht ganz korrekt zu funktionieren und führt zu dem Absturz. Merkwürdigerweise tritt das Ganze nur bei LR5/LRT auf.
Ich habe gerade das RAM getauscht und - voila - keine Probleme mehr. Das muss ich jetzt noch weiter testen.

Beste Grüße,

Holger
Offline
#4 gwegner
Dann bin ich aber froh. Wink
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: