• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Installationsfehler auf Mac BooK

Offline
#1 tb_yeti
Hallo Zusammen,

Ich wollte meine ersten Zeitrafferaufnahme erstellen und scheiterte auf dem MacBook an der Installation von LRTimelapse. Auf dem iMac ging es Problemlos. Ich möchte aber auch unterwegs Zeitraffer erstellen können z.B. während der 2ten Aufnahme die erste Bearbeiten und erstellen.

Fehlerbeschreibung:

Gerät: MacBook Pro 13" Early 2015
Betriebssystem: macOS Sierra 10.12.1

LR, Java und Adobe DNG Converter aktuell. 

Bei der Installation des LRTimelapse 4.7.1 taucht immer an der selben Stelle ein Fehler auf.
Bei der Packet Überprüfung taucht dieser Fehler auf:

Nov  1 18:12:15 Thomass-MacBook-Pro installd[323]: PackageKit: Install Failed: Error Domain=PKInstallErrorDomain Code=112 "Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket „LRTimelapse 4.7.1 Installer.pkg“ ist ein Fehler aufgetreten." UserInfo={NSFilePath=./preinstall, NSURL=file://localhost/Volumes/LRTimelapse%204%20-%20Installer/LRTimelapse%204.7.1%20Installer.pkg#Lightroom_Addons.pkg, PKInstallPackageIdentifier=com.lrtimelapse.LRAddons, NSLocalizedDescription=Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket „LRTimelapse 4.7.1 Installer.pkg“ ist ein Fehler aufgetreten.} {
   NSFilePath = "./preinstall";
   NSLocalizedDescription = "Beim Ausf\U00fchren der Skripts aus dem Paket \U201eLRTimelapse 4.7.1 Installer.pkg\U201c ist ein Fehler aufgetreten.";
   NSURL = "file://localhost/Volumes/LRTimelapse%204%20-%20Installer/LRTimelapse%204.7.1%20Installer.pkg#Lightroom_Addons.pkg";
   PKInstallPackageIdentifier = "com.lrtimelapse.LRAddons";

Habe das Gerät mehrmals neu gestartet. LRTimelapse auch neu geladen, Updates überprüft.
In den FAQ oder im Forum bin ich nicht fündig geworden.
Doch es geht trotzdem nicht.

Habt ihr eine Idee oder wisst ihr warum der Fehler auftaucht bzw. den Fehler beheben kann?
Ich henke euch auch das Ganze Installationprotokoll an.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Attached Files

.txt   Installationsprotokoll 1-Nov-2016.txt (Size: 12.01 KB / Downloads: 2)
Offline
#2 Gunther
Habe bisher keinen solchen Fall gehabt und das Log ist leider nicht sehr aussagekräftig. Jedenfalls schlägt das installieren der Lightroom Addons fehl. Könnte mir vorstellen, dass da ggf. irgendwelche Dateirechte auf Deinem System nicht stimmen.
Versuche mal "Lösung 3" aus dem folgenden Artikel von Adobe: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/...ssues.html

Versuche ansonsten bitte mal am Ende der Installation, bevor Du den Installer schließt, oben im Menu das Log nochmal anzeigen zu lassen und dann bei Ereignissen auf alle zu stellen. Vielleicht kommt da mehr Info bei rum.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Gunther
Ich vermute nach wie vor, irgendwas mit den Datei/Verzeichnisrechten stimmt auf Deinem Rechner nicht.
Schau mal, dass /usr/local/bin Schreibrechte hat.
Du kannst sie im Terminal mit folgendem Befehl setzen (Groß/Kleinschreibung beachten!)


Code:
sudo chmod -RL +rwX /usr/local/bin

Sollte das auch nicht helfen gib Deinem Benutzer mal Administratorrechte und versuche die Installation dann nochmal.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 tb_yeti
Grossen Dank an Gunther,

Wir, oder besser gesagt er, haben den Fehler mittels Skype- und TeamViewer-Kontakt gefunden.

Ich habe mir durch einen YouTube-Tipp die Presets (Vorgaben) auf allen Geräten aktuell und synchron halten wollen.
Dafür hab ich den Lightroom Ordner mit den Presets in die Creative Cloud genommen und ein Alias (Verlinkung) an den ursprünglichen Ort erstellt. So wurden die Presets für LR in der Cloud gespeichert, so das für alle Geräte mit der gleichen Cloud und mit der gleichen Anpassung (Ordner Verlinkung) die Presets die auf einem Geräten erstellt wurden auch auf allen anderen Geräten verwendet werden konnten.
Daher mit Bedacht zu Geniessen.

Das hab ich aber nur erst auf dem MacBook gemacht gehabt. Auf dem iMac installierte ich zu erst LRTimelapse und dann den Trick. 
Daher ging es auf dem iMac aber nicht auf dem MacBook. Da das Installationsprogramm die Ordner nicht fand, weil sie nicht mehr dort wahren wo sie sein sollten, kam es zu dem Fehler bei der Installation.

Jetzt nach der Installation könnte ich das wieder einrichten. Müsste aber dafür in Zukunft vor jedem Update von LRTimelapse und anderen Programmen die Addons in LR installieren zuerst diesen Trick rückgängig machen. 
Daher lasse ich es erst mals.

Vielleicht kann mann den Trick modifizieren und nur die "Benutzervorgaben" (üblicher Ordner in den Vorlagen gespeichert werden die man selber erstellt) oder einen eigenen Ordner der nie von Addons verlangt werden könnte in der CC-Cloud verschieben.

Noch besser währe natürlich wen Adobe da was im nächsten Update bringt.

Noch mal einen Herzlichen Dank an Gunther der siech so viel Zeit dafür nahm. 
Das ist ja üblicherweise anders bei Programmierern.

...also check out: