• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intervall bei qDslr

Offline
#1 Ralph
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Intervall von qDslr 2.7
Um das Drei-Wege Ramping beim „Holy Grail“ nutzen zu können, muss ich ja die Intervallfunktion von qDSLR nutzen.
Leider wird das Intervall nicht eingehalten.
Mir ist beim Fotografieren aufgefallen, dass wenn eine Auslösung erfolgen soll, auf die Speicherkarte zugegriffen wurde (die grüne Led an der Nikon leuchtete) und somit die Auslösung blockiert war.
Bei weiteren Versuchen fiel mir auf, dass dieses Verhalten von qDslr, von der Einstellung in den Timelapse-Settings abhängig ist. Wenn ich bei „Corr Every Frame“ 5 eingebe, fällt die 6te Aufnahme aus. Gebe ich zwei ein, fällt das dritte Foto aus.
Um weitere Fehler auszuschließen habe ich die Verbindung zum Tablet (Nexus 7) mit dem TP-Link und auch direkt über USB hergestellt. Auch habe ich das Ganze mit einem HTC-Handy durchgespielt. Das Ergebnis war immer dasselbe. Als Camara nutze ich eine Nikon D800.
Fotografiert wird in RAW und JPG in der kleinsten Auflösung. (braucht qDslr für die Kontrolle)
Die „Schwarzzeit“ beträgt 4sec bei einem 8sec Intervall.
Später, um die Sequenz noch zu retten, habe ich die Holy-Grail-Funktion abgeschaltet, da keine weiteren Anpassungen mehr nötig waren. Das Intervall habe ich über das Intervall-Ramping auf 7sec verkürzt. Von da an wurde alle 14sec ein Bild aufgenommen. Mir ist das schleierhaft. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass qDslr nach jeder Auslösung die RAW-Datei geladen hat. Ich kann mir das nicht erklären? Im Startbildschirm (Allgemeine Settings) habe ich nur „Full-Screen-Display“ und „Keep Screen On“ aktiviert. Warum werden die RAW-Dateien auf das Tablet übertragen? Das sind immerhin so um die 35MB und braucht seine Zeit. Wäre aber die Erklärung, warum 4sec, bzw. 7sec Schwarzzeit nicht ausreicht.
Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder könnte es ein Bug in qDslr 2.7 sein?
Offline
#2 Ralph
Ich vergaß zu erwähnen, dass manchmal auch 100 und mehr Auslösungen glatt durchlaufen. Dann habe ich ein paar „Aussetzer“. Danach ist für eine Weile alles wieder gut.
Diese Unregelmäßigkeit ist das, was mich so stutzig macht.
Offline
#3 Gunther
Die RAW Dateien werden übertragen? Das ist komisch, hatte ich im LRT Modus noch nie. Im normalen modus kann man mit "lang-click" auf den Auslöse Button ja umstellen, ob die Dateien übertragen werden oder nicht (roter auslösebutton). Schau mal, dass das nicht aktiviert ist. Ansonsten ist es dann klar, dass 4 Sekunden nicht reichen.

Vielleicht hat Zoltan ja eine Idee, unter welchen Umständen RAW Dateien übertragen werden könnten.
Die Kamera hattest Du aber schon auf RAW+JPG?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 Ralph
Hallo Gunther,
Der Auslösebutten ist nicht Rot hinterlegt.
Die Kamera hatte ich in RAW+JPG. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die LrTimelapse-Funktion sonst auch gar nicht aktivieren.
Da hat Zoltan offensichtlich eine „Sperre“ eingebaut.
Liest Zoltan das hier auch, oder soll ich die Frage mal in sein Forum stellen?
Offline
#5 Gunther
Normalerweise liest er hier auch mit, aber sicherheitshalber kannst Du bei ihm auch noch einmal nachfragen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 Ralph
Hallo Gunther

Zoltan hat mir gestern noch diese Antwort geschickt.
Check in 'Camera properties display' under image category that image destination is set to camera SD card (it is the last button - scroll).
Also check that the qDD capture button is not red before you enter LRTimelapse screen.


Leider tue ich mich mit dem Englisch, in Anleitungen etwas schwer.

“Also check that the qDD capture button is not red before you enter LRTimelapse screen” Das ist ja dass, was Du gestern auch schon vermutest hast. Habe ich geprüft und der Butten ist nicht Rot.

Die „camera properties display“ habe ich gefunden. Nun weiß ich aber nicht weiter.
Wenn ich qDD starte und das Camera properties display Menü öffne, sind bei mir das Canera-Symbol und das Kästchen „ALL“ rot hinterlegt.
Sind die Einstellungen so richtig oder liegt da der Fehler?

Beste Grüße
Ralph
Offline
#7 Gunther
Er schreibt, dass in "Camera Properties Display" unter "Image Category" das Ziel für die Bilder, also "Image Destination" auf "Camera SD Card" stehen muss. Das ist die letzte Schaltfläche, du musst ggf. hinscrollen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Ralph
Jup, das habe ich verstanden, nur kann ich die Einstellung nicht finden.
Kann es sein, das es bei qDDB 2.7 „Recording destination“ heißt?
Das steht bei mir auf SD-Card.
Die Schaltfläche "Image Destination" kann ich nicht finden.
Auch in der Hilfe auf der Seite von Zoltan finde ich nichts darüber.
Ich habe es in “Documentation“-----“Camera Control Screen“-----“Camera Control-Camera Properties Display” gesucht.

Wenn ich auf den Image Gallery Button drücke öffnet sich ein neues Fenster. Wie es dort bei mir aussieht, habe ich Dir ja schon geschrieben.
Welche Symbole müssen den dort Rot hinterlegt sein?

Sorry, dass ich so blöd Frage aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Offline
#9 Gunther
Wenn Recording Dest. auf "SD-Card" steht, dann ist doch alles gut.
Weis doch Zoltan auf diesen Thread hier hin, ich kann gerne beim Übersetzen helfen, aber ich kann Dein Problem leider nicht lösen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 Ralph
OK, werde ich.
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe und das Angebot den Übersetzer zu spielen.
Wenn alle Stricke reißen und ich das Problem mit dem Intervall nicht gelöst bekomme, schnapp ich mir den ganzen „Krempel“, setz ich mich ins Auto und statte Dir einen Besuch ab.:-) Ahausen-HH ist ja kein weiter Weg.
Also ne Stunde „Individuelles Coaching“, wo es nicht ums Fotografieren geht.
Ich bin mir fast sicher, dass es ein Anwenderfehler ist. Da Du mit dem gleichen Equipment arbeitest und es bei Dir funktioniert, muss der Fehler ja bei mir liegen.
Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, weiß ich, wissen wir wenigstens, dass und vor allem, wo das Problem liegt.
Falls ich mit Zoltan eine Lösung finde und alles läuft, lass ich Dich wissen woran es gelegen hat.

Viele Grüße
Ralph

...also check out: