• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intervall für Autobahn

Offline
#1 Beberlin
Hallo,

Ich plane eine Zeitraffer Aufnahme zum Sonnenuntergang an einer innerstädtischen Autobahn (80 km/h).
Im Film sollen die Autos in Form von Lichtstreifen so dargestellt werden, dass eine Bewegung erkennbar ist. Welchen Intervall und Belichtung sollte verwendet werden. Bzw. Startbelichtung und maximale Bedeutung?

Habt ihr Erfahrungen?

Danke schon mal.

Gruß aus Berlin
Offline
#2 Gunther
Intervall zu kurz wie möglich (max 1 Sek), Belichtung so lang wie möglich (0.7, 0.8 Sek). Das geht aber nur mit einem schnellen und idealen Setup. Das bedeutet du brauchst eine extrem kurze Schwarzzeit, was nur mit einem gehackten Intervallauslöser geht:
https://gwegner.de/know-how/intervall-au...eitraffer/
oder mit dem LRT Pro Timer:
https://lrtimelapse.com/lrtpt/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Beberlin
Ok viele dank. So was habe ich mir auch gedacht. Den LRT Pro Timer habe ich mir schon gekauft.
Offline
#4 Gunther
Damit sollte es kein Problem sein! :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Beberlin
ich habe eine Canon Eos 5D Mark IV. Ohne LRT Pro Timer schaffe ich einen Intervall von 2,4 Sekunden bei 0,8 Belichtung. Mit dem LRT Pro Timer einen Intervall von 1,2 Sekunden bei 0,8 Belichtung. Das ist schon mal gut. Auch wenn ich die ControlMyCamera App mit Übertragung von einem mini Jpg komme ich auf einen Schwarwert von 0,4.
Deine Nikon kann laut deinem Video 0,2? Hast du noch einen kleine Tipp wie ich evt. diesen Wert auch erreichen kann?

Schafft du diesen Wert auch mit mit der ControlMyCamera App (DslrDashboard)?
Ich habe das Gefühl, dass die App etwas spinnt dabei. Zum einen wird nicht immer alle drei Bilder eine Bild Übertragen oder Bewertet. Weil oft steht in der Anzeige der App (6/3) Bilder. Zum anderen passt die App die Kamera Einstellungen nicht immer an, wenn der Luminanz Wert unter den Referenz Wert fällt.
Offline
#6 Gunther
Es hängt natürlich immer von der Kamera ab, wie schnell die die Bilder empfängt. Wichtig ist vor allem die kleinsten möglichen JPGs für die RAW+JPG Vorschauen einzustellen. Ich denke die Nikons sind da schon ziemlich performant, was das angeht. 0.4 Sekunden finde ich jetzt aber auch schon ziemlich gut.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Beberlin
Ok. Vielen Dank. Ich habe leider keinen weiteren Vergleich.
Sol ich die Frage/Problematik mit der ControlMyCamera App noch einmal woanders im Forum stellen?
Offline
#8 Gunther
Naja, da gibt es ja eigentlich keine Probematik. Wenn die Schwarzzeiten zu kurz werden, reicht die Zeit nicht, dass die App die Vorschau überträgt und dann wird natürlich auch nicht nachgeregelt.
Ansonsten wenn Du spezielle Probleme mit qDDB hast, dann entweder im qDSLRDashboard forum hier (wenn es um Holy Grail etc. geht), oder, wenn es technische Bugs sind, direkt auf dslrdashboard.info.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: