• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intervall ramping

Offline
#1 Karren
Hallo Gunther, kann das intervall ramping wirklich erst nach Start der Aufnahme eingestellt werden? Wäre es nicht einfacher das Ramping schon mit den Grundeinstellungen zu fixieren. Ich habe den LRT Pro Timer 2.5 erst seit einer Woche, bin also noch am probieren.
Vielen Dank.
Rene
Offline
#2 Gunther
Wer willst du denn vorher wissen, wann du ein Intervall Ramping starten willst? Das ergibt sich normalerweise erst während der Aufnahme aus der Situation heraus.

Starte erstmal mit gleichbleibenden Intervallen. In 95% der Fälle fährst du damit am besten!

... sent mobile ...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Ulli
2 Jahre verspäteter Einspruch ;-)
Sonnenunter-/-aufgang bzw. Dämmerungen weiß man ja schon wann die sind und gerade bei HolyGrail könnte man doch schon sagen Sonnenuntergang will man mit kurzen Intervallen 2-8s je nach Situation haben aber in der Nacht z.B. 30s. Durchgängig kurze Intervalle und im post beschleunigen beschränkt halt die Belichtungszeit in der Nacht.
Ob das jetzt vertretbar implementier- und auf Nutzerseite bedienbar ist - keine Ahnung.
Offline
#4 mopperle
Wenn du mit QDDB arbeitest, kannst das dort einstellen. QDDB sucht dann auf Basis deiner Location die Zeiten und steuert das entsprechend.
Gruß/regards

Otto
Offline
#5 Ulli
Geht ja aber um den Timer ;-) Und nein, qdslrDashboard ist mit Sony ja eine halbe Kathastrophe :-(
Offline
#6 Gunther
Intervall Ramping kann man in qDDB anhand der Astro Zeiten steuern?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Gunther
@Ulli: also meiner Erfahrung nach kann man das nicht wirklich sinnvoll prognostizieren. Hängt ja auch von Wolken, deren Geschwindigkeit etc. ab. In den allermeisten Fällen wirst du ja bei anspruchsvollen Aufnahmen dabei sein. Und dann ist es ja gerade super wertvoll, dass du entsprechend eingreifen kannst - und sowohl beim Referenziert in QDDB als auch bzgl des Intervalls beim LRT PT.
Eine vorab Programmierung des Intervall Rankings halte ich für einen Schuss ins Blaue - es wäre Zufall, ob das dann sinnvoll wäre.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 mopperle
QDDB läst auch IntervallRamping zu mit gewissen Einschränkungen. Da Ulli aber von Sonnenunter-/aufgang gesprochen hat, habe ich angenommen seine Frage geht in Richtung Auto NTC.
Hier eine Video zu INtervall Ramping mit QDDB:
https://www.youtube.com/watch?v=m1U15keHt8E
Gruß/regards

Otto
Offline
#9 Ulli
Weist ja, ich lass gerne mal eine Cam irgendo stehen und leg mich ins Bett ;-)
Sowas wie Timelase+ View kombiniert das sonnenuntergangsbezogene Intervallramping (über GPS und was auch immer hat das Teil die Zeiten - man stellt separat Intervall bei Tag und Nacht ein) und die Histogrammanalyse für die Belichung. Letzteres allerdings bedingt erfolgreich und ohne Eingriffsmöglichkeit. Daher taugt das Ding meiner Ansicht nach wenig.
Mit Protimer und geramptes kurzes Intervall z.B. +/- 1 Stunde um Sonnenuntergang und Kameraautomatik wär ich glücklich - aber sicher nicht repräsentaiv ;-)
Offline
#10 Gunther
Der Pro Timer hat ja kein GPS und kann daher auch nichts zu den Sonnenuntergangszeiten sagen... :-) Die müsste man dann schon manuell eingeben. Ich denk nochmal drüber nach, ob man irgendwie ein geplantes Intervallramping realisieren kann, ohne dass die Bedienung zu sehr leidet.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: