• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intervall Ramping vs. Slider Speed

Offline
#1 litecut_hh
Hi!

Ich finde ja die Idee des Intervall Rampings sehr schön. Aber wie sieht’s aus in Verbindung mit einem Slider?

Wenn das Intervall VOR Sonnenuntergang bspw. bei 5 Sek. liegt und NACH Sonnenuntergang bei 25 Sek., welche Auswirkungen hat das auf den fertigen Clip?

Ich vermute:

- Im Clip ist die Slider-Geschwindigkeit konstant.

- Die Sterne drehen sich im Clip am Ende schneller als sie es eigentlich „dürften“, bzw. als es die Anfangsgeschwindigkeit impliziert.

Richtig?

Kann jemand zudem mal ein praxisnahes Beispiel für die Einstellung eines Intervall-Rampings machen? Also wann geht’s los, wie lange ist die Dauer usw.?

Danke Smile
Offline
#2 Gunther
Mit der Sliderbewegung hat das nichts zu tun, die läuft gleichförmig - lediglich die Beschleunigung im Zeitraffer wird erhöht oder verringert.
Normalerweise macht man das Intervall-Ramping nicht während konstante Bewegungen wie Sterne zu sehen sind, sondern eher, um vor den Sternen den Sonnenuntergang langsamer zu haben (also z.B. mit 6-8 Sekunden Intervall) und später für die Sterne dann längere Intervalle und Belichtungszeiten realisieren zu können, also z.B. 20 Sekunden.
Zwischen Sonnenuntergang und Sternen kann man das Ramping gut machen - beschleunigen tun sich nur etwaige Wolken - oft hat man die aber für Sternen-Aufnahmen ja nicht :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 litecut_hh
Okay alles klar. Dann warte ich mal auf den Pro Timer 2.5 Smile
Offline
#4 Gunther
Geht auch mit dem Pro Timer Free :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 litecut_hh
Zu faul zum Basteln Smile

...also check out: