• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder nach Ausgabe durch LRTimelapse in falscher Reihenfolge

Offline
#1 achimhb
Hallo,

Zeitraffer erstelle ich seit über 10 Jahren, aber in Sachen LRTimelapse bin ich Neueinsteiger. Mein erster Versuch war ein kleiner Zeitraffer mit CR2 Dateien (Canon G1X) als Rohmaterial.

Der fertige Film zeigt unangenehme Ruckler, die im ersten Moment wie ein periodisches Zittern aussehen.

Analyse: Den Videoplayer schließe ich aus, da bei MediaPlayer, PotPlayer und MPC derselbe Effekt zu sehen ist. Die von Lightroom 5 + LRTimelapse produzierten JPG mit einem anderen Programm zum Zeitraffer zusammengefasst, zeigt dasselbe Problem.

Und das ist der Grund, aber ich verstehe die Ursache nicht: Sehe ich mir die erstellten JPG an, ist tatsächlich alle paar Bilder nicht das jeweils nächste Bild, sondern das vorherige eingefügt. Bsp. Bildsequenz  1 2 3 4 5 6 7 8 ist nach der Berechnung 1 2 1 4 5 6 5 7. Die CR2 liegen natürlich wie von der Kamera erstellt in der richtigen Reihenfolge vor.

Die CR2 habe ich sodann mit Cannon Software in JPG gewandelt und diese JPG zu einem Zeitraffer gepackt. Die Sequenz ist erwartungsgemäß sauber und der Film läuft sauber.

Was mache ich als Newbee bei LRTimelapse falsch?
 
Viele Grüße
Achim
Offline
#2 Gunther
Schau mal, was in Lightroom als Sortierung eingestellt ist. Die Sortierung stellst Du in der Toolbar ein, Rasteransicht (G) dann (T) um die Toolbar anzuzeigen. Da sollte dann "Aufnahmezeit" als Sortierung eingestellt sein. Dann nochmal exportieren und rendern.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 achimhb
Die Sortierung steht auf Aufnahmezeit. Ich habe aber gerade gesehen, dass schon im Lightroom die Sortierung dennoch falsch ist. Sortierung bei Aufnahmezeit ist hier IMG_74, 76, 75 !! Die Sequenz wurde mit höchster Burstrate der Kamera aufgenommen (1,x Bilder pro Sekunde). Die Sekunde ist daher oft identisch, aber nicht die Millisekunde und Lightroom scheint die Millisekunden nicht zu berücksichtigen. Oops! Die Sortierung nach Dateiname funktioniert.

...also check out: