• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intervalometer löst nur ab und zu aus

Offline
#1 Florian Klein
Hallo liebe Community,

wie oben schon geschrieben, löst mein Intervalometer in Kombination mit qdslr nur sporadisch aus. Ein Beispiel: von 10 eingestellten Fotos werden mit viel Glück vielleicht 2 Fotos ausgelöst. Manchmal auch gar keine. 

Hatte mir mit einem Arduino eine Steuerung gebaut, welche einen Schrittmotor und das Auslösen der Kamera steuert. Hatte auch alles soweit funktioniert - zu diesem Zeitpunkt löste die Kamera auch noch jedes Bild aus - allerdings konnte ich weder manuell noch über qdslr die Einstellungen im laufenden Betrieb vornehmen (sobald das Intervalometer von der Kamera gezogen wurde, konnte ich über qdslr wieder Kontrolle über die Kamera übernehmen. Das Problem ist jetzt zwar behoben - dank dieses Forums und Gunther. Habe den Autofokus abgeklemmt). Nun habe ich eben das neue Problem, dass nicht mehr alle Bilder ausgelöst werden. 

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte? 

PS: Bin mit der Canon 5D Mark III unterwegs. 

Viele Grüße

Flo
Offline
#2 Gunther
Vermutlich ist die Auslösezeit zu kurz, probier da mal eine längere. 50ms, 100ms, 150ms, 200ms etc. solange bis Deine Kamera zuverlässig auslöst.

PS: Bitte in Zukunft von Doppelposts abzusehen, danke!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Florian Klein
Hi, tut mir leid, mit dem Doppelpost.

Was meinst du mit der Auslösezeit? Bzw. bin bei der Kamera noch nie über einen Menüpunkt zwecks Auslösezeit gestolpert.
Offline
#4 Gunther
Ich dachte, du löst mit deinem Arduino aus. Du solltest auf jeden Fall einen externen timer verwenden, nicht den in der Kamera eingebauten.

Posted mobile via Tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: