• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kamera per remote während einer Szene nachregeln?

Offline
#1 Corgan
Servus,

es kommt ja bei Tag/Nacht Wechseln durchaus häufiger vor das man während einer Szene die Einstellungen nachregeln muss. Ob jetzt ISO oder Verschlusszeit.
Ich habe dabei fast immer das Problem, dass man die "Pause" gerade bei Sliderfahrten oder bei schnell ziehenden Wolken nachher im Video sieht.
Bei nem Intervall von z.b. 3 Sekunden habe ich mindestens 2-3 dropt Frames. Diese fehlenden Frames wirken dann im Video nachher schon störend.
Von dem Verwackeln der Kamera dabei mal garnicht zu sprechen (bei Slider Einsatz lässt sich das schwerer vermeiden als mit Stativ).

Daher suche ich eine Lösung die Settings der Kamera wie ISO oder Belichtungszeit per remote zu ändern, ohne die Szene anhalten zu müssen.

Kennt ihr da Lösungen für Canon Kameras (50-650D)
Offline
#2 Gunther
Hallo Stefan, also ich mache das so, dass ich nicht anhalte. Meist hat man ja 3 oder 4 Sekunden Zeit. Ich merke mir, dass ich z.B. 3 klicks am hinteren Rad nach links drehen muss um die Belichtungszeit um 1 EV zu verlängern. Das bekommt man ganz vorsichtig in 3 Sekunden locker hin. Für ISO ist es genauso, nur dass ich dann noch die ISO taste drücke. Sollte eigentlich auch mit anderen Kameras machbar sein. Einen Intervallauslöser, mit dem man das so hinbekommt ist mir noch nicht untergekommen und die ganzen Apps die es mittlerweile gibt überzeugen mich auch nicht. Eine Laptoplösung scheidet "in the field" aus, so bleibe ich bei meiner händischen Methode - funktioniert immer.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Corgan
Das funktioniert bei der EOS leider nur mit der Belichtungszeit durch drehen am Rad gescheit.
Bei nem durchaus üblichem Intervall von 3sek und ner Belichtungszeit von 1,3 (mit den Settings nehm ich zumindest in der City bzw. bei Menschen fast alles auf) kann ich zwar mit dem Rad die Belichtungszeit ändern, aber fürs ISO muss ich zumindest kurz das Menu sehen. Also ISO Schnellwahltaste drücken und dann einen nach Rechts oder links das Rad bewegen. Da das Menu aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist (wenn es überhaupt erscheint) passiert es in den meisten Fällen dass ich doch die Belichtungszeit ändere und eben nicht das ISO.
Außerdem ruckelts eigentlich immer nen bissle an der Cam, wenn man nen Knopf drücken und gleichzeitig am Rad dreht.
Daher ja die Frage, ob es da eine remote Lösung für gibt, denn wie du schon gesagt hast, man schleppt ja nicht für sowas seinen Laptop mit.
Offline
#4 Ulli
Diverse Remotelösungen wurden hier im Forum bereits angesprochen - such mal nach Beiträgen von mir, da müsste was dabei sein.

Bei kurzen Intervallen <4s nehme ich meist im LiveView auf weil ich mir die 2s für Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung sparen will aber die Änderung von ISO-Werten ist nicht wirklich ein großes Problem finde ich. Bei der 5d kann man die ISO-Schritte ändern, die 600d kennt eh nur ganze Schritte - das ist ein Knopfdruck und ein Dreh am Rad bzw. bei der 600d zwei Tastendrücke.
Offline
#5 Anke
(2012-10-11, 12:23)Corgan Wrote: Servus,

es kommt ja bei Tag/Nacht Wechseln durchaus häufiger vor das man während einer Szene die Einstellungen nachregeln muss. Ob jetzt ISO oder Verschlusszeit.
Ich habe dabei fast immer das Problem, dass man die "Pause" gerade bei Sliderfahrten oder bei schnell ziehenden Wolken nachher im Video sieht.
Bei nem Intervall von z.b. 3 Sekunden habe ich mindestens 2-3 dropt Frames. Diese fehlenden Frames wirken dann im Video nachher schon störend.
Von dem Verwackeln der Kamera dabei mal garnicht zu sprechen (bei Slider Einsatz lässt sich das schwerer vermeiden als mit Stativ).

Daher suche ich eine Lösung die Settings der Kamera wie ISO oder Belichtungszeit per remote zu ändern, ohne die Szene anhalten zu müssen.

Kennt ihr da Lösungen für Canon Kameras (50-650D)

Waere Magic Lantern http://www.magiclantern.fm/ nicht einen Versuch wert?
Offline
#6 Ulli
Wie soll ML da helfen? Die Bulbrampingmöglichkeit wäre ja eine völlig andere Technik und nach wenigen Versuchen hab ich's mit der auch wieder sein lassen und passe brav manuell an.
Offline
#7 Corgan
Ja leider taugt mir das Bulp Ramping von ML auch nicht.
Siehe mein Erfahrungsbericht: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-eos-...ngsbericht
Offline
#8 Corgan
http://oliviatech.com/camranger-wireless...-expo-2012
sowas habe ich gesucht!!!!!
299$ aber schaut echt richtig gut aus!!
Offline
#9 Ulli
Naja - da gab's schon andere und IMHO günstigere wenn auch zum Teil nicht mit aller Hardware kompatibel. Für zwischendurch Einstellungen ändern prima, für den "Dauereinsatz" hätte ich in Sachen Akkulaufzeit IPhone meine Bedenken da die Kommunikation ja über WLAN erfolgt, oder?
341.89$ mit Versand nach D = 267.62€ laut Google + 3,7% Zoll + 19% Einführumsatzsteuer macht am Ende satte 330€ :-(
Offline
#10 Corgan
ja, die kommunikation läuft über wlan, aber nach dem starten der sequenz brauch das teil nicht immer laufen.
d.h. man kann einstellen, starten und die app wieder ausmachen und später wieder kontrollieren.
also für mich macht das teil genau das was ich gesucht habt.. nur der preis... :/ :/

...also check out: