• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kamerafahrt (Bildausschnitt) wird nicht korrekt umgesetzt bei Auto Übergang

Offline
#1 SimonK
Hallo Zusammen und Hi Gunther,

Ich habe letzte Woche ein HolyGrail Timelapse vom Sonnenuntergang und meiner Stadt gemacht.

Ziel der Bearbeitung mittels dem Bildausschnitt wäre es jetzt erst ein Ausschnitt mit Fokus auf den Sonnenuntergang, dann eine dynamische Kamerafahrt ganz herausgezoomt und gegen Ende nochmals ein Zoom In auf die Stadt.

Ich habe das schon so bearbeitet in Lightroom dass nach dem Neu Laden Button die Keyframes in LRT alle den korrekten orangen Rahmen hatten wie ich es gerne hätte, wenn ich dann aber Auto Übergang klicke, berechnet es jedesmal nur eine Kamerafahrt vom Ersten Keyframe Bildauschnitt zum letzten Keyframe Bildausschnitt.

Was mache ich falsch dass er die mittleren (mit jeweils leicht verschobenen Bildausschnitt) Keyframes nicht berücksichtigt beim Übergang berechnen?


Zusätzliche Info zum Lightroom Workflow:
In einem ersten Versuch hatte ich die komplette Bildbearbeitung (der 20 Keyframes für ca 1min Clip) gemacht jedoch den Bildausschnitt noch original Full belassen.
Am Ende hatte ich dann den Bildausschnitt gesetzt und mittels der normalen Lightroom Synchronisation Funktion auf das nächste Bild (Ausschliesslich den Beschnitt) synchronisiert und leicht verschoben usw.
Dies führte jedoch auch zu oben beschriebenem Problem weshalb ich noch folgendes versucht hatte:
Alle Bilder Einzeln mittels der korrekten LRT Funktion Sync - Sync LRT Keyframes synchronisiert, wieder kleine bearbeitungs Anpassungen gemacht und den Bildausschnitt leicht verschoben, weiter zum nächsten Bild usw.
Trotzdem dasselbe Problem nacher in LRTimelapse.

Wie macht man es korrekt damit es schlussendlich funktioniert?
Online
#2 Gunther
Wenn Du mit den "normalen" 4* Keyframes arbeitest, wird der Beschnitt nur vom ersten bis zum letzten animiert. Wenn Du mehrere Beschnitt Keyframes möchtest, musst Du dafür die 5* keyframes verwenden (Taste 5 in LRT). Ist in dieser FAQ erklärt: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-ken-burns-effect
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 SimonK
Danke vielmals Gunther, also kann ich theoretisch alle Keyframes die dazwischen liegen zu einem 5 Star changen und der Crop läuft? Werden dann aber die ganzen bearbeitungs Schieberegler auch berücksichtigt dieser 5 Star Keyframes, oder wird nur der Crop umgesetzt, das würde ja heissten ich sollte nach dem 4 Star Keyframe ein weiteres 5 Star erzeugen und da nur den Crop festlegen?
Online
#4 Gunther
Auf dem ersten und letzten Bild sind 4* und 5* gleich. Dazwischen kannst Du unabhängig die Bildeinstellungen (4*) und den Crop (5*) keyframen. Meist soll das ja nicht parallel laufen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 SimonK
Hi Gunther vielen Dank für deinen Support echt vorbildlich, das mit der Kamerafahrt funktioniert nun soweit denke ich.

Leider ist ein weiteres Problem aufgetreten und zwar wenn ich nach dem Auto-Übergang speichere und auf visuelle Vorschau klicke beginnt es nicht diese rosa Kurve zu laden wie früher immer.
(Ich hab mir auch heute den neusten DNG Converter runtergeladen (Sollte aber vermutlich ja nichts damit zu tun haben)
Stattdessen blinkt die Linie direkt unter dem Vorschau Fenster paar mal von links nach rechts gelb und rot auf.
Den visuellen Deflicker kann man auch nicht mehr Anwenden (ist ausgegraut).
Selbst bei anderen bereits bearbeiteten Clips tritt dasselbe Problem auf wen ich den Workflow nochmals durchspiele.

Die rosa Kolummne Visuelle Lum ist überall komplett leer (hatte ich in einen anderen Thread hier aus 2011 gegoogelt.
Online
#6 Gunther
Das ist definitiv ein Problem mit dem DNG Converter. Adobe hat den Installationsort geändert, Du müsstest den bei LRT4 manuell in den Einstellungen unter "Externe Programme" anpassen. LRT5 macht das automatisch.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 SimonK
Hatte den Pfad extra noch geändert nach der Installation aber nicht direkt auf die .exe sondern nur ins Verzeichnis.
Beinahe korrekt ist halt immernoch falsch ;-)

Jetzt rechnet es die rosa Kurve wieder vielen Dank für deinen support Gunther.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruss Simon
Offline
#8 SimonK
Hi Gunther ich nochmals, diese Sequenz scheint verflucht zu sein...
Eigentlich funktioniert jetzt alles wie es soll, wenn ich aber das Video rendere ergibt es einen Clip von nur 43 sek, In LRT im Vorschaubereich geht der Clip jedoch 59 sek. Die Sprünge im Video sind auch klar sichtbar (Und nerven).

Es sind in beiden Ordnern (RAW und Exportierten jpg's) dieselbe Anzahl Bilder 1778.

Hast du eine Idee an was das liegen könnte?
Online
#9 Gunther
(2018-06-02, 12:12)SimonK Wrote: Hi Gunther ich nochmals, diese Sequenz scheint verflucht zu sein...
Eigentlich funktioniert jetzt alles wie es soll, wenn ich aber das Video rendere ergibt es einen Clip von nur 43 sek, In LRT im Vorschaubereich geht der Clip jedoch 59 sek. Die Sprünge im Video sind auch klar sichtbar (Und nerven).

Es sind in beiden Ordnern (RAW und Exportierten jpg's) dieselbe Anzahl Bilder 1778.

Hast du eine Idee an was das liegen könnte?
Ich vermute, das Seitenverhältnis einiger Keyframes stimmt nicht überein, dann gibt es komische Ruckler und der Renderer bricht ab.
Siehe faq: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-rend...e-sequence
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: