• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Vorschau trotz ExifTool

Offline
#1 Wolfgang D
Hallo zusammen
leider stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich möchte gerne die RAW Dateien meiner Canon Powershot G12 verwenden. Diese werden in LRT 1.7 geöffnet aber ohne Vorschauen.
Es erscheint der Hinnweis sich ExifTool zu installieren. Gut hab ich gemacht wie beschrieben. Also heruntergeladen, entpackt und exiftool(k) nach C Programme in den LRT Ordner kopiert und in exiftool.exe umbennant. LRT neu gestartet und wieder probiert, das gleiche, keine Vorschau und der Tip sich exiftool zu installieren.
Nächster Versuch, die Dateien mit LR als DNG exportiert mit Vorschauen mittlereer Größe. In LRT aufgemacht, keine Vorschauen. Tip sich exiftool zu installieren, hab ich doch schon!. Nächster Versuch, Die RAW Daten gleich von der SD Karte als DNG zu Importieren. Hat auch nicht funktioniert. Der Tip DNG-Vorschauen und Metadaten in LR zu aktualisieren bringt auch nichts. Kann man irgendwie feststellen ob LRT ExifTool erkennt und auch verwendet, oder sind die RAW Dateien aus meiner G12 einfach nicht geeignet?
viele Grüße
Wolfgang
Offline
#2 Gunther
Hi Wolfgang, das sieht mir so aus, als ob das ExifTool nicht richtig erkannt wird, ansonsten würde die Meldung nicht kommen und empfehlen es zu installieren.

Kannst Du nochmal checken, dass ExifTool.exe im gleichen Ordner liegt, wie LRTimelapse.exe

Ansonsten sende mir gerne mal eine Deiner originalen Dateien zu, dann kann ich Dir sagen, ob sie bei mir erkannt werden.

Gruß
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Wolfgang D
Hallo Gunther,
danke für die schnelle Antwort, die Mail ist schon unterwegs.

Gruß
Wolfgang



(2012-03-11, 12:57)gwegner Wrote: Hi Wolfgang, das sieht mir so aus, als ob das ExifTool nicht richtig erkannt wird, ansonsten würde die Meldung nicht kommen und empfehlen es zu installieren.

Kannst Du nochmal checken, dass ExifTool.exe im gleichen Ordner liegt, wie LRTimelapse.exe

Ansonsten sende mir gerne mal eine Deiner originalen Dateien zu, dann kann ich Dir sagen, ob sie bei mir erkannt werden.

Gruß
Gunther

Offline
#4 Wolfgang D
Hallo zusammen,
der Fall ist geklärt. Nachdem ich Gunther einen Screenshot meines LRT Ordners geschickt hatte bekam ich diese Antwort von Ihm:

Hallo Wolfgang,
Da Du in Deinem Explorer keine Datei-Endungen anzeigen lässt, hast Du offensichtlich beim Umbenennen ein Exiftool.exe.exe erzeugt, check das bitte nochmal. In Deinem Fall (ohne Endungen) einfach in "Exiftool" umbenennen. Du kannst auch das original aus dem Zip nochmal in den Ordner kopieren und es einfach nicht umbenennen, das sollte auch funktionieren.


Genau das war der Fehler. Da in den Grundeinstellungen zumindest von meinem Win 7 die Dateiendungen nicht angezeigt werden könnte dieses Problem auch bei anderen auftauchen.

vielen Dank nochmal an Gunther




(2012-03-11, 12:57)gwegner Wrote: Hi Wolfgang, das sieht mir so aus, als ob das ExifTool nicht richtig erkannt wird, ansonsten würde die Meldung nicht kommen und empfehlen es zu installieren.

Kannst Du nochmal checken, dass ExifTool.exe im gleichen Ordner liegt, wie LRTimelapse.exe

Ansonsten sende mir gerne mal eine Deiner originalen Dateien zu, dann kann ich Dir sagen, ob sie bei mir erkannt werden.

Gruß
Gunther

...also check out: