• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Key Frames verändern ihre Werte

Offline
#1 michl4ever
Hallo alle zusammen.
Erstmal herzliche Gratulation zu diesem wunderbaren Tool, dass uns wirklich eine jede Menge Arbeit erspart :-)

Nun zu meiner Frage:
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich das Prinzip von LRTimelapse verstanden habe ... aber irgendwo ist da anscheinend noch ein Knoten drin. *g*
Ich gehe so wie in deinem eBook beschrieben vor, aber irgendwas dürfte ich anscheinend noch falsch machen Undecided
- Am Anfang und am Ende habe ich ja automatisch ein Key-Frame.
- Bei diesen stelle ich dann im Lightroom meine Zielwerte ein.
- Dann geh ich ins LRTimelapse und lass mir dort linear die Zwischenwerte berechnen.
- Dann mach ich das Deflicker.
- Dann wieder zurück ins Lightroom und wenn ich mir jetzt die KeyFrames ansehe, haben sich auch die Werte von den Key Frames verändert.
- Dadurch habe ich dann oft plötzlich ein über oder unterbelichtetes Bild.
- Was könnte ich falsch machen? Ich dachte nämlich, der Sinn von Key Frames ist, dass ich diese im ersten Schritt komplett korrekt einstelle und sich diese nicht mehr ändern. Liege ich hier falsch?

lg
Michael
Offline
#2 Gunther
Hallo, ansich machst Du alles richtig, so wie ich das lese. Ich kenne jetzt Deine Sequenz nicht aber das Deflickern verändert natürlich in gewissem Maße den Belichtungswert. Wenn Du also starke Sprünge drin hast, dann kann es durchaus sein, dass durch das deflickern die Belichtungswerte verändert werden (allerdings nur diese). Beachte beim Deflickern immer, dass Du die Glättung nicht zu stark einstellst.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 michl4ever
(2012-04-02, 23:30)gwegner Wrote: Hallo, ansich machst Du alles richtig, so wie ich das lese. Ich kenne jetzt Deine Sequenz nicht aber das Deflickern verändert natürlich in gewissem Maße den Belichtungswert. Wenn Du also starke Sprünge drin hast, dann kann es durchaus sein, dass durch das deflickern die Belichtungswerte verändert werden (allerdings nur diese). Beachte beim Deflickern immer, dass Du die Glättung nicht zu stark einstellst.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke ich habe das Problem entdeckt. Ich habe anscheinend unabsichtlich die Initialisierung von LRTimelapse entfernt und dadurch ist er dann irgendwie durcheinander gekommen ...

Vielen Dank für die Info, dass sich die KeyFrames beim Deflickern ebenfalls ändern. Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass sie sich auch beim deflickern nicht verändern. Vielleicht kann man das als Option ja irgendwann einmal hinzufügen :-)

lg
Michael
Offline
#4 Gunther
Naja, keyframes hin oder her, wenn ich die Belichtung auf den Keyframes beim deflickern konstant halte, dann kann das natürlich an der Stelle wieder zu flickern führen. Der Effekt, dass sich die Belichtung der Keyframes ggf. durch das deflickern ein bisschen ändert ist bisher noch nie negativ aufgefallen. Das Deflickern sollte immer der allerletzte Schritt eine Bearbeitung sein, ganz wichtig!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 michl4ever
Da hast du natürlich recht :-) In der Regel wird man es eh so wollen wie du es implementiert hast.

Sorry, dass ich jetzt nochmal auf das ursprüngliche Thema zu sprechen komme. Scheinbar habe ich das Problem nämlich doch noch nicht so ganz gelöst ...
Wenn ich auf meinem ersten und letzten KeyFrame im Lightroom eine Exposure von -0.80 eintrage und die Metadaten speichere, dann ins LRTimelapse wechsle und auf "Neu Laden" klicke, steht in der Spalte Exposure 2012 ebenfalls -0.80, was ja korrekt ist.

Wenn ich jetzt auf Linear klicke, hupft der Wert plötzlich auf -1.140. Wie kann das sein?

lg
Michael
Offline
#6 michl4ever
Ich konnte das Problem lösen, indem ich einfach alles zurückgesetzt habe und nochmal von vorne begonnen habe (alles markiert und Strg+I im LRTimelapse).
Ich verstehe zwar nicht, wie es zu diesem Verhalten kommen hat können, aber immerhin funktioniert es jetzt wieder, wie gewollt :-)

lg
Michael
Offline
#7 Gunther
Freut mich. Zurücksetzen ist immer eine gute Idee, wenn mal irgendwas klemmt. Liegt auch manchmal an Lightroom.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: