• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kleinste Blende (deflicker) vs Tiefenschärfe

Offline
#11 Gunther
Nikon Objektive lassen sich an Canon über einen Adapter betreiben. Machen viele. Umgekehrt geht es nicht gut.

Ich empfehle schon, sich bei der Aufnahme Gedanken um das Flickern zu machen. Ulli hat zwar recht, dass LRTimelapse einen guten Job beim deflickern macht, aber in schwierigen Situationen (z.B. Heiliger Gral) sollte man möglichst gar nicht erst flickern haben, um ideale Ergebnisse zu bekommen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#12 Zeitraffer
(2013-03-13, 13:21)Hubert Wrote: Hi Gunther,

Danke für deine Antwort,
Auch zugleich danke für deine Arbeiten. Von diesen ich sehr profitiere.
Habe Canon Mark II daher weiß ich nicht ob Nikon per Adapter an die Canon anbringen kann. Das läßt sich ja leicht herausfinden. Alte Canonobjektive scheiden aus da diese mit Adapter keine gute Abbildungsqualität haben. So diverse Foren. Wallimax wirklich nicht?
1920x1080 ja aber mehr 4K währe schon besser um in den Timlapes reinzommen zu können um so einwenig den Slider umgehen zu können. Oder mit Slider und mit Zoomen mehr Kamerafahrt raus zu hollen.

Hallo Hubert,

wenn Du die 5D Mark II hast, dann haste mit Sicherheit L Linsen, z. B. das 24-105 oder andere. Die haben, auch bei Offenblende, so gut wie keine Qualitätsverluste.

Ich selbst verwende die 5d Mark II mit dem 24-105. Streng genommen wirste mit einer "normale" Linse auf den ersten Blick nicht den Unterschied sehen. Gunthers Zeitraffer sind mit einer Crop SLR "gedreht" und sehen trotzdem super aus. Deshalb würde ich mir darüber weniger Gedanken machen und einfach los gehen und knipsen. Wink

Gruß
Zeitraffer
Offline
#13 Hubert
Hi an alle,

Nun Wetter endlich gut und die ersten Timlapes gemacht. So weit so gut. Bei der Verabeitung mit Holy Grail versucht um das Flickern raus zu kommen. Tutorial Basic Features of LRTimelapse 2 von Gunther gesehen und auch verstanden. Das ist soweit super das Lightroom die Belichtung an den kritischen Stellen anpassen kann.
Nur wenn man den Lenstwist macht hat man ja keine Belichtungszeiten in den Exif und Lightroom schreibt auch sofort ein Fehler ist aufgetreten.
Ich möchte einfach nicht auf das Ablenden verzichten um vom Objektiv die besten Resultate zu bekommen. Weniger Vignetierung mehr Schörfe bis zum Rand und, und....
Heißt das für mich keinen Holy Grail oder nur mit Offenblende oder gibt es da eine Möglichkeit die ich nicht finde?

Liebe Grüße an alle
Hubert
Offline
#14 Ulli
Weniger Vignettierung durch Abblendung??

Wenn du nicht auf's Abblenden verzichten möchtest, mach es halt nicht. Ich habe ja bereits geschrieben nicht so viele Gedanken machen" - jetzt hast du aber doch mit dem ominösen "Profitrick" des Linsenverdrehens angefangen und dir sofort unübersehbare "Probleme eingefangen ;-)

Die heilige-Gral-Methode hat überhaupt nichts mit dem (Blenden)Flickern zu tun - letzteres kann LRTimelapse reduzieren, indem es die Helligkeit in einem definierbaren Bereich (der eben keine echten Helligkeitsschwankenungen enthät!) analysiert und die Belichtung entsprechend Bild für Bild anpasst.
Heiliger Gral bedeutet das Angleichen von durch idR. Tag-Nach/Nacht-Tag-Übergängen nötig gewordenen Belichtungsanpassungen hervorgerufenen Helligkeitssprüngen. Die kann LRTimelapse aufgrund der Exif-Daten erkennen, die erkennt es aufgrund von Helligkeitssprüngen doer man kann es ihm manuell "sagen": Bild markieren und mit "2" bzw. "3" linken/rechten Keyframe erzeugen (rechte Maustaste - Keyframes ...) und dann weiter wie gehabt. Also Lenstwist ist keineswegs ein Gund, die HolyGrail-Methode nicht verwenden zu können zudem ja doch eigentlich nur die Blendeninfo fehlt und da amcht man ja nun möglichst auch nichts dran. ISO und Belichtungszeit müsste in den Exifs doch drinstehen?

Viele Grüße - uli -
Offline
#15 Hubert
Hi Uli,

Danke das du dich gleich meldest.
Weniger Vignettierung durch Abblendung? Ja das stimmt schon. Je kleiner die Blende umso weniger die Vignettierung und auch mehr Schärfe am Rand besonders bei Vollformat Canon 5 D Mark II.
Den Profitrick musste ich anwenden weil ich beim Los fotografieren z.B. Blende 11 doch einiges an Flickern eingehollt habe.
Das ist mir schon klar das der heilige Gral eigendlich nichts mit Flickern zu tun hat. Es war aber ein Timelabesversuch Sonnenuntergang und dannach alles im Schatten. Da gibt es diese Hell Dunkelschwankung. Und diese könnte man sehr gut wie Gunther beschreibt mit Lightroom die Belichtung gut anpassen.Nur Lightroom meldet sofort einen Fehler. Ist eigendlich klar denn er findet in den Exif keine Belichtungsanzeige. Das ist so. Da habe ich es manuell Versucht. Wurde auch nicht so schlecht. Aber besser könnte es immer sein. Und wer weiß was die Profis alles so drauf haben.

LG. Hubert


Weniger Vignettierung durch Abblendung??

Wenn du nicht auf's Abblenden verzichten möchtest, mach es halt nicht. Ich habe ja bereits geschrieben nicht so viele Gedanken machen" - jetzt hast du aber doch mit dem ominösen "Profitrick" des Linsenverdrehens angefangen und dir sofort unübersehbare "Probleme eingefangen ;-)

Die heilige-Gral-Methode hat überhaupt nichts mit dem (Blenden)Flickern zu tun - letzteres kann LRTimelapse reduzieren, indem es die Helligkeit in einem definierbaren Bereich (der eben keine echten Helligkeitsschwankenungen enthät!) analysiert und die Belichtung entsprechend Bild für Bild anpasst.
Heiliger Gral bedeutet das Angleichen von durch idR. Tag-Nach/Nacht-Tag-Übergängen nötig gewordenen Belichtungsanpassungen hervorgerufenen Helligkeitssprüngen. Die kann LRTimelapse aufgrund der Exif-Daten erkennen, die erkennt es aufgrund von Helligkeitssprüngen doer man kann es ihm manuell "sagen": Bild markieren und mit "2" bzw. "3" linken/rechten Keyframe erzeugen (rechte Maustaste - Keyframes ...) und dann weiter wie gehabt. Also Lenstwist ist keineswegs ein Gund, die HolyGrail-Methode nicht verwenden zu können zudem ja doch eigentlich nur die Blendeninfo fehlt und da amcht man ja nun möglichst auch nichts dran. ISO und Belichtungszeit müsste in den Exifs doch drinstehen?

Viele Grüße - uli -
[/quote]
Offline
#16 Gunther
Lens-Twist und Holy Grail schließen sich nicht aus. LRTimelapse schreibt die fehlende Blende ja mittlerweile mit dem "Lens-Tagger" - so dass dann auch "Belichtungen Angleichen" in Lightroom funktioniert.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#17 Zeitraffer
Bei "Belichtung angleichen" werden meine 2 Bilder nicht immer 100% angeglichen. In 50% der Fälle wird zwar grob die Belichtung angepaßt, muß aber händisch den Regler für die Belichtung bzw. Lichter regeln.

Habe ich etwa eine Fehlbedienung von meiner Seite aus??
Offline
#18 Gunther
Nein, ein bisschen Fein-Tuning kann nötig sein.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: