• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lange lade und speicherzeiten bei jpg

Offline
#1 clemont
hallo ich habe eine frage
bei einem projekt mit ca. 8500 jpgs habe ich extrem lange lade und speicherzeiten.
was super umständlich ist wenn ich ein paar änderungen mache. ist das normal
ich glaube 30 bis 40 min dauert das speichern oder laden der xml daten....

und gibt es eine möglichkeit bei jpgs externe xml dateien anzulegen?

danke clemont
Offline
#2 Gunther
Hi,
leider sieht Adobe es nicht vor, JPGs mit externen XMP Dateien zu verarbeiten. Ich würde Dir empfehlen auf RAW zu gehen. Eine andere Alternative wäre eine Konvertierung in DNG, ich weiß aber nicht, ob das mit JPG funktioniert. Bei DNG will Adobe eigentlich auch, dass die XMP reingeschrieben werden (ein Irsinn, was die Performance angeht), da habe ich mich aber drüber hinweggesetzt, und arbeite mit externen XMPs (die Lightroom auch klaglos akzeptiert).

Beste Grüße
Gunther

PS: Es hängt auch noch ganz stark davon ab WO die Dateien liegen. Ich empfehle, sie auf eine SSD zu packen, dann rennt das ganze. Vom Netzwerk (NAS) ist eher schlecht...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 clemont
hey super danke für den tip!!!
habe die jpgs als dng konvertiert, habe etwas zeit gebraucht herauszufinden wie das geht.

JPG > DNG funktioniert über lightroom indem man die jpgs als dng dateien exportiert

danach geht es über externe xmp dateien!
super das spart mir ähhh geschätze 2000 stunden mit laden und speichen Smile

...also check out: