• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lebensdauer Kamera Verschluss

Offline
#11 Corgan
tnxs für die Seite.. Hab sie doch gefunden über die Suche.
http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos500d.htm
Ich liege da wohl genau drin denn der Durchschnitt liegt da bei 47k. Bin also nur 3k drunter.
Offline
#12 Ulli
Ahhh - die Liste umfasst ja nur die "Popular models" sehe ich gerade.
Mit meiner 5d habe ich in knapp über einem Jahr die 100.000 überschritten - schon krass!! Hoffe, sie hält min. den Durchschnitt wobei die Reparatur von Spiegel/Verschluss ja hoffentlich nicht so viel kostet wie eine neue Kamaera ...
Offline
#13 vondave@picjungle
Hi Raffer Fans, also mal meine Erfahrung was den Verschluß etc. angeht. Habe mit ner EOS550D 150.000 Auslösungen in 2-1/2 Jahren gemacht, davon ca. 120.000 Pics als Zeitraffersequenz, der Rest normale Fotos / Videos. Neulich hat sie dann durch einen Wasserschaden den Geist aufgegeben, das hat allerding (weiß es noch nicht genau da sie erst noch zur Reparatur geht) nichts mit dem Verschluß/Spiegel zu tun. Vorher war ich mehrfach im Regenwald etc. mit der Cam unterwegs, insgesamt bin ich nicht zimperlich mit dem Teil umgegangen, sie war mehrfach triefnass, im Dschungel oft tagelang Luftfeuchtigkeiten über 95% bei 30°C ausgesetzt. Wie gesagt hätte in Bangkok nicht diese blöde Klimaanlage des Nachts über ihr entwässert, knipste sie noch heut.. Aber dafür gab es wenigstens einen neuen 60D Body in Bangkok (gab nix besseres), war so wesentlich entspannter die 6 Wochen danach, denn bei 150T Auslösungen und keiner BackUpcam wär mir dann doch ein wenig mulmig gewesen die 6 Wochen Reise. Man bekommt dort garantiert nichts nachzukaufen ohne weit zu fliegen.. So nun hat die 60D auch schon wieder 35.000 Auslösungen in 8 Wochen ;-.)) Also Feuer frei Jungs und Mädels, ist doch ein Wahnsinnsspaß!
PS was ich jetzt nicht verstanden habe ist warum der D800 Sensor beir TL's schneller verschmutzen soll!?
Liebe Grüße dave, dieses Jahr werden 2 Videos mit vielen Zeitraffern von mir erscheinen
https://www.facebook.com/dave.gardener
Offline
#14 RWM-MEDIA
Meine D200 klickt und klickt aber über aktuelle Nikons kann ich nichts positives berichten. Letztes Jahr ist meine D800 nach 8 Monaten auf Fuerteventura ausgestiegen (rund 25.000 Auslösungen). Die gesamten Spiegel/Verschlusseinheit hat es zerlegt. Garantie, ok aber nicht besonders vertrauensvoll für eine neue Kamera.

Daraufhin habe ich mir letzten Monat auch die D5300 als "Raffer-Animal" angeschafft und auch sie macht Probleme. Bei Intervallaufnahmen ist trotz manueller Einstellung ein flackern in den Bildfolgen zu sehen. ALLE abschaltbaren Automatiken wurden ausgeschaltet. Getestet mit unterschiedlichen Objektiven, Speicherkarten und Auflösungen. Sie geht auf jeden Fall morgen zum Nikon-Service. Bin seit Jahrzehnten Nikonia aber Vertrauenserweckend ist das nicht...

Hat sowas von euch schon jemand gehabt?
Offline
#15 Gunther
Naja, also eine D800, die sich nach 25.000 Auslösungen zerlegt ist sicherlich eine Ausnahme.

Blendenflickern ist ganz normal, wenn Du abblendest, das Thema haben wir schon zigfach durch. Das hat nichts mit Automatiken zu tun. Abhilfen sind bekannt, z.B. Offenblende, Twisted Lens oder manuelle Objektive. Sicherlich kein "Defekt" der Kamera. Details findest Du in meinem Ebook, kauf am besten die neue Auflage in dem deutschen Shop: http://gwegner.de/know-how/ebook-zeitraf...earbeiten/

Fazit: moderne Kameras sind genauso wie ältere hervorragend für Zeitrafferaufnahmen geeignet, aber man muss sich mit den Basics vertraut machen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#16 RWM-MEDIA
Hallo Gunter, fixe Antwort!
Blendflickern ist mir wohl bekannt (vom hören / sagen) aber so heftig? Ausserdem habe ich das Problem weder mit der D200 noch mit der D800 bei gleichen Einstellungen / Objektiven. Offenbar ist der Preisunterschied der Bodys doch irgendwo berechtigt.

D-Objektive mag die D5300 nicht "Stellen sie den Blendring... blablabla" und in den Einstellungen kann ich auch nichts finden. Ganz alte S-Objektive habe ich nicht mehr aber da wird die D5300 wohl auch meckern. Naja, sieht wohl ganz danach aus das ich LRT wohl eher früher als später anschaffen werde. Da ich die PRO dann brauche (und -15% schon ansprechend sind) war ich beim Weihnachtsrabatt ganz nah dran aber da hat dann die 5300 gewonnen. Na, mal sehen in den nächsten 3-4 Monaten...

Zur D800: Ja, Ausnahme hat der Typ bei Calumet auch gesagt aber naja, es sind eben Verkäufer und mir hat der Ausfall trotzdem Geld gekostet, auch wenn die Reparatur ein Garantiefall war.

Gruß
Rüdiger
Offline
#17 Gunther
Blendenflickern tritt in Abhängigkeit der Blende bei allen Bodies auf, auch bei der D800. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.
D-Objektive mag die D5300 genauso wie alle anderen, der Blendenring muss immer auf A gestellt werden, damit die elektronische Blendensteuerung funktioniert...
Wie gesagt, vielleicht holst Du Dir wirklich mal das Ebook...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#18 RWM-MEDIA
Ich denke dann habe ich wohl unverschämtes Glück mit meinen beiden anderen Bodys denn dort ist das Blendenflickern bislang noch nicht vorgekommen, zumindest nicht das es bemerkbar war.

Vielleicht habe ich mich mit etwas unverständlich mit "D5300 mag D-Objektive nicht" ausgedrückt. Sicherlich mag die D5300 die D-Objektive, allerdings kann ich NICHT die Blende am Objektiv einstellen. So hatte ich deine Aussage im vorherigen posting "...z.B. Offenblende, Twisted Lens oder manuelle Objektive" verstanden.

...übrigens, mit ein ganz klein wenig Grundwissen bin ich nach fast 25 Jahren als selbständiger Kameramann und Editor auch gesegnet, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht noch dazulerne... Wink

Daraus resultiert auch vielleicht mein Unverständnis für das Blendenflickern. Ist mir so (wie mit der D5300) noch nicht begegnet.
Offline
#19 Gunther
Manuelle Objektive können ja auch von anderen Herstellern, z.B. Samyang/Rokinon sein, da kann man den Blendenring schon verstellen.
Das Blendenflickern hat auch weniger mit dem Body sondern mehr mit der Objektiv zu tun, schau Dir mal mein Video dazu an:
http://www.youtube.com/watch?v=PVnqd4f3Kmk
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#20 RWM-MEDIA
Objektive: Ich kann an meinen D-Objektiven auch die Blende verstellen nur meckert da die D5300 "Stellen sie den Blendring des Objektivs auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl) ein und arretieren Sie ihn". Würde mich wundern wenn sie bei Fremdherstellern nicht meckert.

Video: Toll! Verstehe ich und kann es nachvollziehen! Unverständlich ist mir aber folgendes: Ich war letzte Woche in Sachsen unterwegs und bearbeite soeben eine Sequenz die ich mit der D800 und dem Nikon 50mm 1.4 G gemacht habe (ISO100 F8 1/400sek). Optisch ist in dem 20 Sekünder kein Blendenflickern zu sehen.

Zuvor habe ich mit der gleichen Konfiguration einen Testlauf über 40 Bilder mit der D5300 gemacht. Es war ein wildes Blendenflickerfeuerwerk auf den paar Bildern. Momentan ärgere ich mich fürchterlich das ich den Testlauf gelöscht habe.

Für mich einfach unverständlich und das ist es, warum ich die Kamera in Verdacht habe/hatte. Vielleicht wäre das mal ein Test auf gwegner wert?

...also check out: