• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lightroom übernimmt Metadaten aus LRTimelapse nicht

Offline
#1 Star_KillA
Guten Abend,

ich habe neulich einen normalen Zeitraffer bearbeitet. Nachdem ich die durch LRtimelapse veränderten Metadaten in Lightroom exportieren wollte, um sie dort zu speichern, stieß ich auf Probleme.
Es stellte sich herraus, dass LRTimelapse die Metadaten korrekt geändert hat.
Dies ist am sukzessiven Verlauf der Daten, beim betrachten derer in LRT, zu erkennen.
In Lightroom allerdings, passiert recht gar nichts, sobald ich auf "Metadaten aus Datein lesen" drücke. Dabei sind alle Fotos markiert. Dies habe ich in verschiedenen Variationen versucht, doch nichts half.
Hat hier jemand vielleicht einen Rat ?

Liebe Grüße
Offline
#2 gwegner
Ggf. haben die Bilder einen Zeitstempel der in der Zukunft liegt, einige User berichteten über einen Fehler in Lightroom, der dann dazu führt, dass LR keine Metadaten ausliest.
Hier gibt es noch einige weitere Tipps:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-meta...ng-applied

Stelle auf jeden Fall sicher, dass Du nicht im Entwickeln Modul bist, wenn Du "Metadaten Laden" ausführst, sondern in der Rasteransicht (G).
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Thumbs Up
Offline
#3 Star_KillA
Irgendwie hab ich es, nachdem ich den kompletten Katalog 2 mal gelöscht habe und die Bilder erneut bearbeitet habe, hinbekommen, dass Lightroom die Daten übernimmt. Danke erstmal für die Hilfe
Offline
#4 x-tremebass
Bei mir das gleiche Problem.
Ich verwende LRTimelapse mit Lightroom schon länger, und von Zeit zu Zeit tritt dieser Fehler ohne erkennbaren Grund auf..
Das ist auch nicht von der Version abhängig, das passierte unter LRTimelapse 2 schon mit Lightroom 3.

Jetzt benutze ich LRTimelapse 3.2.1 mit Lightroom 4.4.
Ich importiere von der Karte die Kamera-Raws in einen Ordner auf der Festplatte.
Diesen öffne ich in LRTimelapse und initialisiere. Setze ein paar keyframes und speichere.
Import in Lightroom. Rasteransicht in der Bibliothek, Metadaten laden. Es tut sich irgendwas, jedoch werden keine Bewertungssterne und kein 16:9 Bildformat übernommen!

Nun kann man sich auf den Kopf stellen und stundenlang probieren was man will, Lightroom wird partout keine Änderungen übernehmen!

Es half schon, die Bilder nochmal komplett neu in einen anderen Ordner der Festplatte runterzuladen.
Im aktuellen Fall war es damit getan, einen neuen Katalog in Lightroom anzulegen.

Bei der Rumprobiererei geht nur jedesmal sehr viel Zeit drauf...
Offline
#5 gwegner
Könnte das auch bei Dir das Problem mit der falschen Kamerazeit s.o. sein? Einen anderen systematischen Fehler kann ich fast ausschließen, da ist mir nichts bekannt.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#6 x-tremebass
..tatsächlich, die Zeit in der einen Kamera geht etwas vor.
Damitdürfte das behoben sein, Danke!
Offline
#7 Schwarzlmüller Photography
Grüß euch,

habe so einen Ähnlichen Fehler.

Ich gehen nach dem normalen Ablauf von LrTimelapse vor (so wie im Buch beschrieben, bzw wie ich es immer gemacht habe). Nach dem Speichern öffne ich Lightroom 5.3 und importiere die Bilder. Aber es werden keine Sterne (Keyframes) gesetzte. Also habe ich in die XMP Datein hinein geschaut. LrTimelapse hat alles richtig gemacht und das Rating gesetzt. Leider übernimmt aber Lightroom diese nicht.

Ein neuerliches "Aus Metadaten lesen" hilft auch nichts. bin am verzweifeln.

Wisst ihr warum? Könnt ihr mir sagen wie ich es ändern kann?

Danke für die Hilfe
Offline
#8 gwegner
Wenn Du diesen Thread gelesen hast, gehe ich davon aus, dass Du das Kameradatum geprüft hast, und auch diese Hinweise in der FAQ befolgt hast? http://forum.lrtimelapse.com/Thread-meta...ng-applied
Andere Gründe für das Verhalten sind mir derzeit nicht bekannt.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#9 Schwarzlmüller Photography
Danke für die rasche Antwort.

Ja genau, diese Hinweiße habe ich alle befolgt und es funktioniert trotzdem nicht. Am Mac hingegen funktioniert es weiterhin perfekt. Werde am PC Lightroom mal neu installieren.
Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Andreas
Offline
#10 Schwarzlmüller Photography
Habe den PC neu aufgesetzt und jetzt funktioniert wieder alles.
Keine Ahnung welcher Fehler sich hier eingeschlichen hat

...also check out: