• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lightroom legt bei meinen JPG keine XMP an

Offline
#1 dnspics
Dank dir für die Antwort habe gerade festgestellt das Lightroom bei meinen .jpg keine XMPs anlegt. Bei meinen RAWs schon.
War auch in den Katalogeinstellungen aber das ändert nix.

Das mit dem ändern der zu animierenden einstellugen scheint nicht das Problem zu sein.

Gruss Marcus
Kennst du eine Abhilfe das er die XMPs auch bei.jpg schreibt?
Offline
#2 Gunther
Bei JPG werden die XMP direkt in die Dateien geschrieben, das sieht Adobe so vor.

Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 dnspics
Gut jetzt habe ich die Dateipfadtiefe stark verringert und scheinbar klappt es jetzt bei einem kleinen Test geht es jetzt.

Dank dir für den schnellen Beistand.

Gruss Marcus

PS.: Ich dachte wenn man in der Katalogeinstellung den einen Hacken wegläst legt er die Daten nicht in das .jpg. Aber da habe ich mich getäuscht.
Offline
#4 Sergio
hallo!
ich bin ein LR-Timelapse-Frischling und habe gerade das gleiche Problem, nur dass ich es durch eine Dateipfadtiefenverringerung nicht gelöst bekomme.

ich habe einen ordner mit jpegs, bei denen ich das init-template angewendet habe, bearbeitet, synchronisiert, metadaten in dateien geschrieben habe.
Wenn ich nun den ordner in LR-Timelapse öffne, bekomme ich die meldung dass einige dateien keine xmp-metadaten besitzen...

habs schon mehrmals versucht, aber irgendwie will es nciht klappen. vor allem ging das vor 2 Tagen noch mit einer anderen bildsequenz wunderbar! und da hatte ich auch nichts anders gemacht...

Wäre sehr dankbar für hilfe!
Danke für das bereitstellen von LRTimelapse! Super Programm!
Offline
#5 Gunther
LRTimelapse bietet Dir doch an, das Problem zu beheben, "Fix Metadata issues automagically" - "Do you want us try to guess the missing metadata?"

hast Du das probiert? - In dem Dialog musst Du ja anklicken.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 Sergio
Hallo Gunther,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, das hatte ich auch schon mit ja angeklickt. wenn ich danach z.b. auf deflicker klicke, dann sagt lrtimelapse mir dass es bilder ohne metadata in dem ordner gibt.
das kann doch eig. nich sein, wenn ich das init-template von dir auf alle bilder angewendet habe und anschließend die metadaten aus LR gespeichert??!!
in den eigenschaften von den Bilddateien verändert sich auch der Zeitpunkt der letzten Änderung, also nehm ich an, dass LR schon etwas an den Dateien macht...

Offline
#7 Gunther
Wie sieht denn die Tabelle in LRTimelapse aus, schau doch mal rein, da siehst Du doch, ob Lücken sind. Wenn zeilen nicht wie die anderen gefüllt sind, kannst Du die auch mit "Copy / Paste whole XMP" auffüllen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Sergio
die werte werden gar nicht angezeigt... siehe hier:
[Image: http://dl.dropbox.com/u/1755722/lr_timelapse.JPG]

Offline
#9 Gunther
mach mal den haken bei "hide unchanged properties" weg
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 Sergio
die sind alle leer....

...also check out: