• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Long Term und Pflanzen Wachstums Timelapse mit Pro Timer Free LT-TL

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunter, hallo Leute,

Nicht nur weil ich das Thema Long Term Timelapse mit zeitlicher Steuerung mehrfach an mich herangetragen wurde, sondern auch aus eigenem Interesse, habe ich mich entschlossen eine spezielle Variante (LT-TL) meines PTFM2 zu entwickeln. Dazu habe ich eine RTC in den PTFM integriert und zusätzlich eine einstellbare Stromversorgung für die Kamera. Damit kann die Kamera über einen Akku Dummy währen des TL vom Timer mit Strom versorgt werden. Diese Spannungsversorgung für die Kamera kann in den Intervallpausen mit zeitlichem Vor- und Nachlauf auch geschaltet werden kann.
Da Pflanzen Wachstum Timelapse auch zur Kategorie Long Term TL zählt habe ich diese Funktion ebenfalls implementiert. Dabei wird die RTC benutzt um eine Pflanzen Lampe zeitlich zu steuern (Tag/Nacht Simulation) und zusätzlich wird eine Foto Lampe während der Aufnahme einschaltet.
In dem angehängten PDF findet ihr mehr Information.

Der Grundstein für diesen Timer ist ja Gunthers Pro Timer Free. Die Software stelle ich nach wie vor Free zur Verfügung. Die Hardware ist eine spezifische Entwicklung, basierend auf einem Arduino Mega und weiteren Modulen. Es wäre sicher möglich mit viel Aufwand diese Module und die Bauteile z.B. auf einer Lochraster Platine zusammen zu schalten, aber das kann schnell mit großen Problemen und Frust enden. Für alle, die etwas besser mit dem Lötkolben umgehen können, biete ich an, Bausätze (alles Material incl. Leiterplatte, Bestückungsplan und Maßzeichnungen) zusammen zu stellen. Die verwendeten Bauteile erfordern kein speziellen Lötwerkzeug!
Aber auch fertig bestückte Leiterplatten, welche dann nur noch in ein Gehäuse eingebaut werden müssen kann ich anbieten.

Einige dieser TL Timer sind bereits im Dauereinsatz. Die Software hat zwar schon einen guten Stand, aber ich arbeite noch daran, weshalb ich diese hier noch nicht zur Verfügung gestellt habe.

Bei Interesse einfach PM oder E-Mail an mich.

Schönen Gruß,
Hans
Attached Files
Thumbnail(s)
   

.pdf   LRTimelpase Pro Timer Free LT-TL.pdf (Size: 1.22 MB / Downloads: 65)
Offline
#2 Sheeba
Hallo Leute,
hier ist ein Link zu einem Pflanzen Wachstums Timelapse produziert mit dem LT-TL Timer und dem Equipment wie beschreiben. Durch die konstanten Lichtverhältnisse war nur sehr wenig Nacharbeit mit LRTimelapse notwendig.

https://www.youtube.com/watch?v=gPIjLQ-rGak
Offline
#3 c_joerg
Sieht schon ganz gut aus, Schade das die Blüte aus dem Bild kippt…
Ich gehe immer mehr dazu über, den Ausschnitt größere zu wählen und dann zu croppen.
Ich finde die Beleuchtung auch nicht so perfekt. Sieht etwas kontrastlos aus.

Wie hast du bewässert?

Ich frage mich auch, ob man nicht bei Zeitraffern dieser Art mit der twisted lens Methode (abblenden und Objektiv stromlos machen) arbeiten sollte. Man hat dann gar kein flickern mehr und das Objektiv unterliegt keinem Verschleiß.
Offline
#4 Sheeba
.. danke für dein Feedback. Ja da hast du recht, dass das etwas kontrastlos ist. Aber die Technik stand hier im Vordergrund um die konstanten Lichtverhältnisse mit dem System zu testen, was wirklich sehr gut war. Bewässert habe ich in den Intervall Pausen. Das war ohne Probleme möglich, da mein Timer die Zeit bis zur nächsten Aufnahme anzeigt. Am besten wäre ein Objektiv mit manueller Blende. Das suche ich schon lange, wurde aber bisher nicht fündig. Bei manchen Objektiven funktioniert die twisted lens Methode, aber leider nicht bei allen. Du machst ja auch PWTL. Lasse mich wissen falls du Interesse an einem PTF LT-TL und Equipment hast.

Gruß,
Hans
Offline
#5 c_joerg
Quote: Bei manchen Objektiven funktioniert die twisted lens Methode, aber leider nicht bei allen.
Hast du mal eine Beispiel für ein Objektiv, mit dem das nicht geht?
Quote: Du machst ja auch PWTL. Lasse mich wissen falls du Interesse an einem PTF LT-TL und Equipment hast.
Ich mache die komplette Steuerung mit CHDK auf der Kamera.

Bei der Beleuchtung für die Aufnahme frage ich mich, ob es nicht besser ist einen Blitz zu nehmen. Das Licht ist auf jeden Fall neutraler als die meisten Lampen.
Bisher hatte ich da immer einen LED Macro Blitz.
Offline
#6 Sheeba
Ich hatte ein Canon EF-S 10-18 bei welchem die Blende wieder auf ging sobald es keinen Kontakt mehr zur Kamera hatte!
Ein Blitz zu verwenden ist eine Möglichkeit mit der ich auch schon experimentiert habe. Dabei habe ich eine Wachstumslampe per Schaltuhr geschaltet und hatte dann Unterschiede in der Belichtung mit und ohne Wachstumslampe. Um spezielle Lichtsituationen herzustellen bin ich mit meiner Lösung flexibler. So kann ich auch mehrere Lampen verwenden um die Pflanze optimal auszuleuchten.
Offline
#7 c_joerg
Quote: Dabei habe ich eine Wachstumslampe per Schaltuhr geschaltet und hatte dann Unterschiede in der Belichtung mit und ohne Wachstumslampe.
Du kannst die Wachstumslampe ja weiterhin schalten wie in deinem letzten Video und trotzdem blitzen.
Quote: So kann ich auch mehrere Lampen verwenden um die Pflanze optimal auszuleuchten.
Kannst du beim Blitzen auch. Besonders gut auch indirekt.
Bei den Lampen muss man halt sehr auf das Farbspektrum achten, besonders bei LED's.

...also check out: