• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Low Budget Motorsteuerung für Silder

Offline
#1 Cruxxx
Hallo Leute,

ich habe einen sehr kostengünstigen Motor-Timer (für DC Motor) entwickelt und möchte Euch diesen gerne vorstellen.

   

Gedacht ist der die Steuerung als Zusatzgerät. D.h. es ist nicht möglich damit eure Kamera auszulösen. Aber das braucht ihr auch garnicht. Ich benutze einen externen Kamera-Timer und den Motor-Timer. Am Kamera-Timer stelle ich mein Intervall ein z.B. 10 Sekunden. Es wird also ein Signal mit der Phasendauer=10 s generiert. Den Motor-Timer kann jetzt folgendermaßen via USB eingestellt werden: (Keine Angst, keine Programmierkünste erforderlich).
T1= Zeit Motor an
T2= Zeit Motor aus
   
(Die Software ist bei dem USB-Relais im Lieferumfang)

Dabei ist darauf zu achten, dass T1+T2 immer gleich der Invervalldauer von der Kamera sein muss.

Bsp:
T1=1s
T2=9s Intervall=10s

Jetzt muss der Kamera- und Motor-Timer gleichzeitig gestartet werden. Allerdings würde nun die Kamera ein Foto machen während der Motor läuft. Die Lösung ist die Delayfunktion des Kamera-Timers. Bei obigen Bsp könnte man z.B. das Delay auf 3 s stellen. dann hätte man noch 3-1=2s Sicherheitsabstand, da es natürlich zu Nachlaufeffekten am Motor kommt.
Ich setzte T1 immer auf eine Sekunde und habe mir für diese Einschaltzeit experimentell die Verschiebung der Kamera auf dem Slider bestimmt. Über den Poti (Motor Speed) sind verschiedene Verschiebungen pro Bild möglich. Natürlich kann man auch den Motor im Dauerbetrieb laufen lassen um z.B. Filmaufnahmen anzufertigen.

Was Ihr braucht:
H-Tronic USB Relais (31,95)
DC 12V-24V 3,2 A Motor Drehzahlregelung PWM Controller (7,99)
3x 2 poliger Kippschalter
1x 6 Poligen Kippschalter (Richtungsumkehr Motor)

Insgesamt habe ich um die 50 € ausgeben.

Viel Spaß damit,

Lukas
Offline
#2 Gunther
Super Sache, danke für's Teilen!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 salapanda
Servus Lukas,

möchtest du vielleicht noch ein Foto vom Innenleben deines Controllers für die technisch wenig versierten Interessenten einstellen?

Danke!!!
Martin

...also check out: