• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzer Test LRT Pro Timer 2 mit Sony A7RII

Offline
#1 Bobu
Hallo Gunther,

ich bin heute endlich mal dazu gekommen den LRT Pro Timer 2 mit meiner Sony A7RII zu testen. Die Firmware habe ich vorher auf 2.0R7 upgedatet. Release Time habe ich auf Default 200ms belassen.

Auf folgende Bugs/Auffälligkeiten bin ich bei einem kurzen Test gestoßen:

Single/Bulb:
Single Exposure 0.2 => führt zu 1/10"
Bulb Exposure 1" => führt zu 1/10"
ab Bulb Exposure 2" passt dann alles

TL/Astro (B):
Exposure 0.2 => führt zu 1/10"
Exposure 1" => führt zu 1/10"
Exposure 2" mit Intervall >= 6" => häufig passt die Belichtungszeit der ersten Aufnahme nicht, ab der zweiten ist dann alles i.O.
Exposure 2" mit Intervall 5" => erste Aufnahme 2", alle folgenden haben dann nur noch 1" (der Effekt ist auch mit anderen Kombinationen bei denen Exposure Time und Intervallzeit relativ dicht beieinander liegen reproduzierbar)

Timelpase (M), Timed TL, Tools, Settings, Status:
keine Auffäligkeiten

Ansonsten ein super Produkt! Danke dafür.

Einige der obigen Punkte kann auch einfach am Verhalten der Sony liegen. Vielleicht lässt sich aber auch der eine oder anderen Punkt mit einem Firmware-Update beheben.
Für die nächste Hardware-Auflage des Pro Timer 2 solltet Ihr noch den Firmwareupdate-Prozess vereinfachen. Aber das ist ja bereits geplant, wie ich gelesen habe.

Viele Grüße

Boris
Offline
#2 Bobu
Und noch ein Tipp für die Sony Nutzer: Auf Grund des etwas anderen Blitzschuhs bei den Sony A7x Kameras sitzt der Pro Timer 2 ziemlich locker auf dem Blitzschuh und die leider sehr feuchtigkeitsempfindlichen Blitzkontakte der Sony liegen dann offen, da ja die Abeckung vorher entfernt werden muss.
Abhilfe kann hier zum Beispiel der Pixel TF-334 Blitzadapter zwischen der Sony A7x und dem Pro Timer 2 schaffen. Dann sitzt er bombenfest und die empfindlichen Kontakte der Sony sind auch wieder gut geschützt.
Offline
#3 Farbenwunder
Danke für eure Tipps! Also ich hatte noch nie Feuchtigkeitsprobleme mit dem Blitzschuh, solange es nicht voll drauf regnet passiert da nix... und bei so viel Wasser wäre ja auch der Pro Timer überlastet...
Offline
#4 Bobu
Ich kenne inzwischen einige Fälle bei denen die A7x schon beim ersten Regentropfen, der auf die Kontakte gekommen ist, abgeschaltet hat. Einige kleben deswegen inzwischen sogar den Blitzschuh zusätzlich mit Isolierband ab.

Bei allen mir bekannten Fällen gab es aber zum Glück keine dauerhaften Schäden an der Kamera. Sobald die Kontakte wieder trocken waren hat die Kamera wieder einwandfrei funktioniert.

Wenn sich aber die A7x während einer TL Sequenz wegen eines einzelnen Regentropfens auf den Blitzkontakten aufhängt ist das trotzdem extrem ärgerlich. Ich werde deswegen insbesondere bei TL immer darauf achten, dass die Blitzkontakte vollständig abgedeckt sind.
Offline
#5 Bobu
Was ich heute noch festgestellt habe: die Batterie-Anzeige im Status Menü geht bei mir nie über 95%, auch nach x Stunden nicht. Ist das die Ungenauigkeit des Messsystems oder stimmt dann mit meiner Batterie etwas nicht? Ist das eigentlich eine Standardbatterie, die man problemlos als Ersatz irgendwo kaufen kann?
Offline
#6 Gunther
Die % im Statusmenü sind nicht akkurat, die darfst Du nicht so genau nehmen. Die Punkte oben schaue ich mir noch in Ruhe an, da bin ich einfach noch nicht zu gekommen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Bobu
Kein Problem, schau Dir die Punkte einfach an, wenn Du Zeit hast. Spätestens beim WS in Friedrichshafen frage ich dann noch mal nach :-)

Viele Grüße

Boris
Offline
#8 Gunther
Ich habe jetzt alles, was Du im ersten Post geschrieben hast getestet, und kann das hier mit der DSLR nicht nachvollziehen. Ich denke, es liegt an der Sony, dass die erstmal aus dem Standby aufwachen muss. Ähnlich verhält es sich hier mit der Z7 - die erste Auslösung kommt meist nicht an, da die Kamera ja ohne Vorwarnung ausgelöst wird, und dann ggf. noch im Standby ist und "hochfahren" muss.
Versuche mal, bevor Du mit dem Timer einen Timelapse oder eine Single Exposure startest, kurz den Auslöser anzutippen. Das weckt die Kamera auf und danach sollte alles passen.
Die 0.2 Sekunden "Standard Auslösezeit" kannst Du nun übrigens seit dem letzten Update in den Settings konfigurieren. Da kannst Du also auch längere Auslösezeiten einstellen, z.B. 0.3 Sekunden, falls die Kamera das erfordert, um zuverlässig auszulösen. Das aber nur am Rande.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 Bobu
Danke Gunther für den Test und die Rückmeldung. Kannst Du zu dem folgenden Punkt von oben noch was sagen:

'Exposure 2" mit Intervall 5" => erste Aufnahme 2", alle folgenden haben dann nur noch 1" (der Effekt ist auch mit anderen Kombinationen bei denen Exposure Time und Intervallzeit relativ dicht beieinander liegen reproduzierbar)'

Wenn die Kamera zu lange zum Verarbeiten braucht und deshalb mit den 3" zwischen Aufnahmeende und Start der nächsten Aufnahme nicht hinkommt würde ich erwarten, dass dann einzelne Bilder in der Serie fehlen fehlen aber nicht, dass dann die Belichtungszeit nicht mehr passt. Hast Du so was schon mal gesehen und gibt es dafür eine logische Erklärung?

Gruß

Boris
Offline
#10 Gunther
Wir haben das per Email geklärt. Sony (wie viele andere Kameras auch) sind einfach nicht besonders exakt bei Bulb-Auslösungen und vor allem auch beim Schreiben der Exif-Daten dafür. Der Bulb-Modus sollte daher wirklich nur bei Belichtunszeiten >30 sek. genutzt werden, ansonsten ist es immer besser, die Kamera im M-Modus zu betreiben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: