• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT Pro Timer free version 1.00

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, hallo PT User,
nachdem ich nun in letzter Zeit einige Erweiterungen in der Pro Timer Software implementiert habe, habe ich mir nochmals die Menu Struktur vorgenommen und dies in erster Linie durch den mehrfach an mich herangetragenen Wunsch, im Single / Bulb Exposure Mode auch eine Delay Time zu implementieren. Einige kleine Änderungen sind zusätzlich noch dazu gekommen.
Diese Version (1.0 B1) ist für mich eine finale Version. Nach intensivem Test soll dann daraus die Version 1.xx werden.

Menu Struktur:
Eine Delay Time im bestehenden Singel/Bulb Exposure Menu zu im implementieren hätte eine große Änderung beinhaltet. Deshalb habe ich die Single Exposure Funktion in einen Mode gepackt. Dieser ist nun in der Mode Auswahl zwischen „TL Bulb (Astro)“ und „Setup“ eingebaut. Details könnt ihr dem angehängten Flow Chart entnehmen.
Im Mode „Single Exposure“ kann man nun durch die „Delay Time“ eine Single Exposure oder auch eine Bulb Exposure zeitlich verzögert auslösen. Das kommt speziell den Astro Fotografen zugute, welche damit ihre Langzeitaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt starten können.
Zusätzlich habe ich die Funktion „Delay Time“ um die Eingabemöglichkeit von Sekunden erweitert, wodurch es nun auch möglich ist Delay Zeiten im Sekunden Bereich einzustellen. In der Single Exposure Einstellung ist dadurch auch eine Selbstauslöser Funktion mit einstellbarer Zeit möglich.
Durch diese Änderung ist nun auch eine konsequente, intuitive und selbsterklärende Bedienung des PT gegeben.
Von links nach rechts >>!!
Zuerst wird der Mode gewählt. Im Mode werden die erforderlichen Parameter eingestellt, und letztendlich mit der Taste > der TL oder die Aufnahme gestartet.
Ein Abbruch der TL Sequenz oder der Aufnahme wird wiederum mit der Taste < links eingeleitet!! und ausgeführt, oder mit der Taste > fortgesetzt.

Sensor Funktion:
Die Funktion „Sensor“ wurde im Setup Screen dahingehend erweitert, dass man nach Anwahl von „Sensor Input“ in Screen „Port 2 Setup“ den Status des Sensors sofort angezeigt bekommt. Dies dient in erster Linie zur Einstellung der Reaktion des Sensors.

Zu guter Letzt, habe ich den Sketch noch von unnötigen auskommentierten Zeilen befreit!!
Um eine Finale Version aus dieser Beta Version zu machen, ist intensiver Test erforderlich. Ich und weitere User in meinem Umfeld, werden intensiv testen. Aber je mehr Tester, desto größer die Testtiefe, die Fehlerfindung und das Ergebnis!!

Sketch und Flow Chart sind angehängt!

Freue mich auf Feedbacks und Anregungen!

Gruß, Hans
Attached Files

.zip   LRTimelapse_Pro_Timer_Free_1_00_B1.zip (Size: 17.74 KB / Downloads: 11)
.pdf   Pro_Timer_FlowChart_1.0_Beta.pdf (Size: 93.62 KB / Downloads: 25)
Offline
#2 hmSchwarz
Hallo Hans,
ich habe gerade deine neue Version der PT Software gesehen und herunter geladen. Die Delay Time beim Bulb Exposure Mode ist super. Damit kann ich nun endlich meine Astro Aufnahmen zeitlich steuern. Die Funktion „Sensor“ finde ich auch sehr interessant und werde diese sicher mal testen.
Vielen Dank für das freie Teilen,
Gruß, HM Schwarz
Offline
#3 h.bogo
Guten Abend Hans,

super Arbeit die Du hier ablieferst!
Danke dafür :-)

Den Timer nutze ich schon seit dem Erscheinen der Bauanleitung und hatte bisher nicht mehr nach einer neuen Software geschaut.
Jetzt sehe ich erst, dass das Projekt noch lebt und freue mich darüber. Die neue Version werde ich installieren und wenn mir Dinge auffallen melde ich mich hier im Forum.

Herzliche Grüße
Hartmut
Offline
#4 Sheeba
Hallo Hartmut,
vielen Dank für die netten Worte. Bin gespannt auf deinen Feedback!!
Schönen Gruß,
Hans

...also check out: