• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT + Timelapse+ View

Offline
#1 Flow85
Hallo,

ganz werde ich aus den bisherigen Anweisungen nicht schlau. Habe am Wochenende eine Aufnahmeserie gemacht mit dem Timelapse+ View. Habe sodann die RAW Bilder + XMP Files in einen gemeinsamen Ordner kopiert und LRTimelapse gestartet. Was ich vermisse ist irgendeinen Hinweis dass LRTimelapse erkannt hat dass es XMP's gibt. Habe dann mit dem einfachen Workflowtool Keyframes gesetzt und in Lightroom die Bearbeitungen durchgeführt. Ich habe angenommen das LRT automatisch das Thema mit dem Exposure Regler löst und diesen entsprechend auch verwendet. Leider musste ich nach dem Rendern feststellen dass das eine Fehleinschätzung war und der Zeitraffer nun überall dort wo die Belichtungszeit korrigiert wurde entsprechend deutliche Helligkeitssprünge hat. Was habe ich denn da falsch gemacht?
Offline
#2 Gunther
LRTimelapse nutze ja eben nicht "Exposure" für die Korrekturen, sondern wendet sie auf eine Hintergrundebene an, so dass Du die Belichtung noch separat steuern kannst.
Wenn Du eine Sequenz mit XMP Dateien von dem View in LRTimelapse lädst, zeigt LRT eine Spalte "Ext.Exp.Default" in der Tabelle an, dort stehen die Korrekturwerte vom View. Daraus generiert LRT dann die korrekturen, die Du in "HG Lum Leveling" siehst und als orangene Zick-Zack-Kurve gespiegelt zur blauen Kurve.
Wenn Du also nach dem Laden der Sequenz sowohl die Blaue als auch die Orangene Kurve siehst, ist alles korrekt.
In diesem Fall brauchst Du dann den "Heiligen Gral Wizard" in LRT nicht, der würde die orangene Kurve mit den eigenen Korrekturen überschreiben. Im Endeffekt kommt es eigentlich auf dasselbe heraus, ob Du die externen Korrekturen von dem View oder die vom HG-Wizard verwendest.

Beim Bearbeiten in Lightroom solltest wie immer Du drauf achten, das Sync-Script zu verwenden und nicht Lightrooms "Synchronisieren" oder "Kopieren/Einfügen".
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
HDR Timelapse
Gomez
2016-10-29, 01:40
Last Post: Gunther

...also check out: