• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT4 Multcore Unterstützung

Offline
#1 LRT_Freund
Hallo,

ich nutze LRT4 schon seit einiger Zeit und überlege nun meinen Rechner aufzurüsten.

Zur Zeit nutze ich einen i7 Quad-Core-Prozessor der 4. Generation, der an sich sehr schnell ist - aber ich hätte gern mehr Power Wink
Wie viele (logische) Kerne kann LRT4 denn effektiv adressieren? Leider hatte ich keine genauen Informationen diesbezüglich gefunden.

MfG
Markus
Offline
#2 Gunther
LRTimelapse 5 nutzt bis zu 32 parallele Prozesse. Du kannst also auf einen Ryzen Threadripper mit 16 physischen und 32 logischen cores gehen und der wird voll ausgelastet beim erstellen der Vorschauen. Auch das Exportieren aus Lightroom nutzt alle Cores ab Lightroom CC Classic 7.2.
Das hier ist mein PC: https://gwegner.de/tipps/high-end-pc-fue...anleitung/

Bei LRTimelapse 4 ist das Multithreading noch nicht so gut. Ich empfehle für maximale Performance daherauf jeden Fall auf 5 upgzugraden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 LRT_Freund
Hallo Gunther,

danke für deine schnelle Rückmeldung!
Dann werde ich den PC wohl mal aufstocken und dann mal schauen, was LRT4 so macht.

Ist der Geschwindigkeitsschub von LR4 auf LR6 groß (vor allem beim Export)? Falls ja, würde ich das ggf. zusammen mit LRT4 upgraden.

Danke im Voraus für deine Antwort.

P.S.: Es ist schade, dass man als LRT4 Nutzer (in meinem Fall als Schüler ;)) nicht kostengünstiger upgraden kann, aber ich verstehe es auch, da im diesem äußerst mächtigen Werkzeug wirklich viel Arbeit drin steckt.

P.P.S.: Hast du die Bildauswertungsalgorithmen selbst entwickelt? - Falls ja, dafür äußersten Respekt!
Offline
#4 Gunther
Von LR4 auf LR6 ist glaube ich der unterschied nicht besonders groß, was Speed angeht. Einen Merkenswerten Unterschied gab es jetzt beim Update auf LR7.2 (CC Classic).

PPS: Ja, habe ich, danke! :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 LRT_Freund
Danke für deine Rückmeldung.
Da schaue ich wie sich LRT4 mit der neuen Hardware macht und aktualisiere dieses dann ggf.

...also check out: