• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 UliWe
Hallo,

ich bin erst vor ein paar Tagen durch ein Video auf der Seite Traumflieger.de auf Zeitraffer-Filme aufmerksam geworden und somit kompletter Neuling.
Eine erste Bildersequenz (ziehende Wolken) habe ich aufgenommen und wollte diese nun zu einem Video zusammenfügen. Da ich Lightroom 5 habe, funktioniert das nun ja leider nicht mehr mit LRTimelapse 2. Somit habe ich das Release 2 der 3er-Version installiert und habe nun 2 (vermutlich absolute Anfänger) -Probleme:
Das ebook von Gunther habe ich inzwischen halb durchgearbeitet, aber das bezieht sich ja noch auf die 2er-Version.
Ich habe in Lightroom u.a. einen Farbverlauf (nur um es mal auszuprobieren) und auch einen Bildausschnitt im letzten Bild eingebaut, habe die Metadaten exportiert und in LRTimelapse neu geladen und berechnen lassen. Danach habe ich die Metadaten in Lightroom wieder geladen. Man sieht sehr schön, wie sich die Farben und auch der Bildausschnitt von Bild zu Bild ändern. In LRTimelapse sieht man die Farbänderung aber nicht. Ist das richtig so?
Und 2. und das ist der wichtigere Punkt, wie komme ich nun zum Video? Es gibt zwar den Menüpunkt Datei/Video rendern, aber sobald ich diesen aufrufe ist der Schalter nicht aktiv.

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe

Uli
Offline
#2 Gunther
Hallo Uli,
seit eben gibt es die finale LRTimelapse 3 - nimm die mal.
zu 1.) das ist normal, die Anpassungen sieht man in der Vorschau nicht, nur in Lightroom.
zu 2.) Du musst die Sequenz aus Lightroom heraus exportieren im letzten Schritt, über den neuen LRTimelapse Export (Export in der Bibliothek).
Die Tutorials werden in den nächsten Tagen aktualisiert.
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 UliWe
Hallo Gunther,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es sofort ausprobiert und es klappt wunderbar. Jetzt muss ich (nur noch) lernen, gute Zeitraffer aufzunehmen. Aber Dein Buch hat mir dazu schon einige wertvolle Tipps gegeben. Ich hab jetzt Urlaub, und da hab ich hoffentlich die Gelegenheit dazu.

Gruß

Uli
Offline
#4 keksi
Hallo Gunther,
Ich häng mich da gleich mal an bezüglich LRT3. Hab es seit gestern, und finde es grundsätzlich super das es endlich eine automatische Anpassung manueller Sprünge gibt.

Aber so wie das jetzt gemacht ist, scheint das viel weniger hilfreich zu sein als man auf den ersten Blick glauben mag. Ich arbeite gerade an einer sehr langen HG-Sequenz mit häufigen Helligkeitsschwankungen (Sonnenuntergang, Mondaufgang, Wolken vor dem Mond usw.) die alle für sich optimiert werden wollen. Dabei komme ich derzeit zu dem Schluss das ich den HG-Wizard praktisch gar nicht nutzen kann (oder ich mache grundsätzlich irgendwas falsch, kann auch sein).

Das Problem:
LRT bügelt sämtliche Helligkeitssprünge aus, soweit so gut. Nun will ich aber die Helligkeitseinstellung (und alle anderen Einstellungen) in LR machen, denn nur dort sehe ich die Fotos wie sie sind. Wenn ich also die Helligkeit der jeweils ersten Keyframes manuell in LR optimiere, werden diese Änderungen in LRT vom Wizard und auch von dem Button rechts (HG-Bel. autom. angl.) ignoriert, mit anderen Worten ausgebügelt, bleibt nix übrig davon.

Der Einfluss auf die Helligkeit mit den Reglern Versch, Drehen, Strecken ist viel zu grob, das reicht nur bei einfachen Szenen wie im HG-Tutorial zu LRT3. Damit kann ich z.b. nicht einen Teil in der Mitte der Sequenz aufhellen/abdunkeln. Not-Helligkeitskorrekturen mit der Graduationskurve/Schwarzwert oder sowas finde ich äusserst suboptimal.

Die Lösung (ich hoffe doch das das geht):
LRT sollte einfach nur manuelle Helligkeitseinstellungen aus LR (z.B. +0,23) bei der Anpassung des zweiten KF berücksichtigen, also die Anpassung die jetzt auch schon passiert, +eben diese 0,23 eV).

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt. Lg Dieter
Offline
#5 Gunther
Hi Dieter,
Du kannst im ersten Schritt die linken (**) Keyframes in der Belichtung anpassen in LR, dann im LRT neu laden und mit dem Button ganz rechts die rechten dazu "matchen" lassen. Dann machst Du normal weiter mit den Farbanpassungen im zweiten Schritt.
Die Kurven sind eine gute ausgangsbasis und bei vielen HG Sequenzen, eine echte hilfe, ich habe schon Tag zu Nacht zu Tag Zeitraffer nur mit den Kurven bearbeitet, ohne manuell eingreifen zu müssen.
Schau Dir auf jeden Fall mein Holy-Grail Tutorial an: http://lrtimelapse.com/tutorial
Beste Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 keksi
Hallo Gunther,
Dieser Button ganz rechts (HG-Bel.-autom. angl) sollte ja eigentlich genau das tun was ich brauche, tut er aber nicht.

Hier ein Beispiel mit 2 Keyframes (erstes**, zweites ***), und Angabe der Exposure. Gleich vorab: alle Änderungen in LR werden von LRT problemlos übernommen und umgekehrt.

Initalisiert in LRT:
Beide 0.000

HG-Wizzard angewendet:
**: 1.364, ***: 0.742
(bei der Aufnahme habe ich einen 2/3 eV-Srpung gemacht, Differenz 0.662 ist damit korrekt, beide Bilder sehen in LR (fast) gleich aus), alles ok

Metadaten in LR importiert, dann Belichtungsanpassung in LR:
** manuell um 0.2 erhöht auf 1,56, *** bleibt auf 0.74. Metadaten gespeichert und in LRT geladen, alles ok

nach HG-Bel. autom. angleichen:
** jetzt 1.376, *** jetzt 0.754

"HG-Bel. autom. angleichen" hat mir also das erste KF wieder runtergeholt (aber nicht genau auf den Ausgangswert) anstatt das zweite anzuheben. Mein manuelle Optimierung in LR ist damit futsch.

Übrigens ist es völlig egal, welche Belichtungskorrktur (Betrag+Vorzeichen) ich in LR am **-KF mache, LRT erkennt zwar diese Änderung, das Ergebnis nach "HG-Bel. autom. angleichen" immer exakt das gleiche.
Offline
#7 Gunther
Hi Keksi,
danke für's reporten. Wird im nächsten Update gefixed sein!
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Gunther
Ist in 3.1 gefixt. Probier nochmal.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 keksi
Danke Gunther, jetzt funktioniert es!

Noch ein paar Gedanken zum Thema:
Ich finde es würde sich anbieten aus der blauen und der gelben Linie eine gemeinsame zu berechnen, die dann glatt wäre.

Mit der neuen Linie könnte man dann besser weiterarbeiten denke ich. Ein gutes Optimierungstool wären Regler nach dem Vorbild der Graduationskurve in Lightroom, aber eben um auf bestimmten Zeitabschnitten (zwischen Keyframes) selektiv die Helligkeit zu beeinflussen.

Hilfreich wäre auch eine Skalierung auf der y-Achse (EV, Kelvin etc....), derzeit kann man nur schätzen wenn man z.b. die gelbe Linie verschiebt.
Offline
#10 Gunther
Ich denke das verschieben kann recht intuitiv erfolgen, da man nach kurzem rüberschalten zu Lightroom und Metadaten für die Keyframes neu laden sofort die Auswirkungen sieht.
Aber danke für die Tipps ich denke mal drüber nach.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: