• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auslöseprobleme mit Canon EOS M6 Mark II und Canon EOS 60D

Offline
#1 ErikaB
Hallo,

ich habe soeben meinen LRT Pro Timer 2.5 bekommen und habe Probleme mit meinen beiden Canon-Kameras:

Die Canon EOS M6 Mark II erkennt nicht, dass ein Fernauslöser angeschlossen ist, und schaltet daher auch nicht in den Fernauslöser-Modus, wie sie es normalerweise bei der Canon-Bluetooth-Fernsteuerung macht. Ich kann zwar über den Timer auslösen, die Signale kommen an, aber ich kann nur zwischen 2 Sek oder 6 Sek-Verzögerung des Selbstauslösers umschalten, also jede Aufnahme ist 2 oder 6 Sek verzögert.
Ich kann mit zwar helfen, indem ich zusätzlich die Bluetooth-Fernsteuerung verbinde, die Kamera erkennt diese Fernbedienung, schaltet in den Fernbedienungs-Modus, und dann löst der LRT Pro Timer ohne Verzögerung aus. Sobald ich Bluetooth wieder abdrehe, geht die Auslösung wieder nur mit Verzögerung, weil keine Fernbedienung mehr erkannt wird.

Das gleiche Problem habe ich mit der 60D, auch die löst nur mit 2 oder 10 Sek Verzögerung aus. Aber die hat noch kein Bluetooth, also dort kann ich mir nicht mit der Umgehung helfen.

Kann es am Kabel liegen? Aber warum kommt dann das Auslösesignal sehr wohl an? Ich verwende ein "Cable-C" von JJC (auf der Packung steht "replaces Canon RS-60E3"), sowohl 60D als auch M6 sind laut Beschreibung unterstützt.
Oder mache ich grundlegend was falsch?
Ist das ein Canon-typisches Problem? Muss ich in irgendeinem Menü der Kamera noch etwas umstellen für den Kabelauslöser?

Vielen Dank!
LG Erika
Offline
#2 Sheeba
Hallo Erika,
einfach nichts einstellen. Die Kabelfernbedienung ist praktisch parallel zur Auslösetaste.
Nur Mode (M) einstellen und Timer anschließen und schon gehts!!
Gruß,
Hans
Offline
#3 ErikaB
Hallo Hans,

ups, so einfach wärs gewesen...
funktioniert perfekt!
vielen herzlichen Dank!

LG Erika

...also check out: