• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRTPTF Shield für den Arduino

Offline
#1 KidsOfAllAges
Hallo Zusammen,

Gunther und ich haben mal ein bisschen überlegt, wie wir den Nachbau des Timers vereinfachen können. Wir haben ein Shield entwickelt, das man einfach auf den Arduino aufsetzen kann und auf dessen Rücken dann das Display gesteckt wird. Dadurch wird das ganze ein bisschen höher, aber es lässt sich halt super easy zusammen bauen und niemand müsste mehr löten (wenn sie/er nicht will oder kann).

Ich habe bei der Konstruktion nur einen Denkfehler gemacht: das Board schliesst mit dem Arduino ab, es müsste aber so breit sein, wie das Displayshield. Ausserdem sind noch zwei, drei kleine Layout- Änderungen nötig, damit die Bestückung besser funktioniert.


           

Bevor ich die Platine überarbeite - hat jemand noch Anmerkungen / Ideen  (bleibt realistisch, bitte ;-)  ) ?


Liebe Grüsse,

Matthias
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#2 h.bogo
Hallo Matthias,

na das ist ja "ganz großes Kino". Für alle, die nicht zum Lötkolben greifen wollen oder können, ist das eine tolle Lösung. Passt das alles dann noch in das Gehäuse?
Das Layout und die Platine selbst sehen sehr professionell aus. Fertigst Du so etwas selber?

Ich habe im Moment keine weitere Ideen dafür.


Viele Grüße
Hartmut
Offline
#3 TORBEN-DALLAS
Sehr coole Idee. Das würde die Sache für manchen vereinfachen der mit der Bastelei nicht so vertraut ist. 

Aber so ganz ohne löten kommt man hier auch nicht aus oder?

z.B. die Klinkenbuchse(n) im Gehäuse und die Batteriehalterung...

Außerdem würde dann das Ganze vermutlich teurer werden.
Offline
#4 KidsOfAllAges
Nein, Löten wäre nicht mehr erforderlich, die Buchsen sind auf der Platine. Für die Befestigung des Batteriefachs muss ich noch was überlegen, wahrscheinlich ein Schraubkontakt.
Preislich peile ich max 25,- inkl. Steuer an. Mal sehen, ob das bei den homöopathischen Mengen klappt... aber so in die Richtung wirds gehen. Die Idee ist, das ganze dann komplett als Bausatz anzubieten - dann relativieren sich ggf. die Mehrkosten, da der Versand von unterschiedlichen Stellen wegfällt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#5 TORBEN-DALLAS
Ah, jetzt isses klar. Tolle Sache [Image: https://forum.lrtimelapse.com/images/icons/thumbsup.gif]

Die Bausatzidee find ich auch gut. Obwohl das Basteln an sich ja schon Spaß macht.
Offline
#6 technikadonis
An so was habe ich auch schon gedacht.
Dann dürfte es aber nicht mehr ins gehäuse passen.

Ich hatte daher die folgende Idee, die ich aber noch nicht umgesetzt habe:
- Display-Shild mit dem "LRTPT-Shield" kombinieren. Das Displayshild ist ja nicht wirklich kompliziert.
alternativ:
- "eigener Arduino" mit den nötigen Erweiterungen + Displayshild

MfG Thorsten
Offline
#7 Valerij
Wegen Batteriebefestigung schau mal hier ( https://www.conrad.de/de/batterieclip-1-...%20Results) und hier ( https://www.conrad.de/de/batteriehalter-...15579.html).
Offline
#8 Willy A.
Hallo,

Könntest du mir deine Lösung mit dem Gehäuse genauer erklären?

Herzlichen dank

Grüsse
Offline
#9 KidsOfAllAges
Willy, was meinst Du genau ? Hier geht es ja um das Innenleben, nicht die Hülle. Aber daran arbeiten wir auch... ;-)
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#10 Joergphoto
(2017-02-04, 13:47)KidsOfAllAges Wrote: Hallo Zusammen,

Gunther und ich haben mal ein bisschen überlegt, wie wir den Nachbau des Timers vereinfachen können. Wir haben ein Shield entwickelt, das man einfach auf den Arduino aufsetzen kann und auf dessen Rücken dann das Display gesteckt wird. Dadurch wird das ganze ein bisschen höher, aber es lässt sich halt super easy zusammen bauen und niemand müsste mehr löten (wenn sie/er nicht will oder kann).

Ich habe bei der Konstruktion nur einen Denkfehler gemacht: das Board schliesst mit dem Arduino ab, es müsste aber so breit sein, wie das Displayshield. Ausserdem sind noch zwei, drei kleine Layout- Änderungen nötig, damit die Bestückung besser funktioniert.




Bevor ich die Platine überarbeite - hat jemand noch Anmerkungen / Ideen  (bleibt realistisch, bitte ;-)  ) ?


Liebe Grüsse,

Matthias

Hallo,

Idee Nr. 1 : Um die Spannung (Volt) des Arduino von den Kameras zu trennen, wie wäre es mit Optokopplern zu arbeiten?

Idee Nr. 2 : zusätzlich die Möglichkeit zu schaffen einen externen Blitz auszulösen, wobei die Kamera im Vorfeld den Verschluß öffnet (Highspeed-Aufnahme)

Ist dieses Möglich?

Gruß
Jörg

PS: finde das Projekt "klasse"

...also check out: