• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lumix GH2: RAW-Daten / Zeitraffer

Offline
#1 lumixfilmer
Hallo,
wenn ich mit der GH2 und dem Timer Giga T Pro II jede Sekunde RAW-Bilder aufnehme, werden nur die ersten Bilder je Sekunde aufgenommen. Dann werden RAW-Daten erst nach ca je 2 Sekunden Zeitabständen gespeichert.
Der fertige Film ruckelt.

Wenn ich JPG - Bilder aufnehme, werden diese sofort je Sekunde gespeichert.
Offensichtlich schafft es die GH2 nicht, die RAW - Bilder schnell genug auf die Karte (SD HC I 1 (10) ) zu speichern.
Kann das an meinen Einstellungen in der GH2 liegen? Was für eine SD - Karte sollte für das Speichern von RAW - Daten genommen werden?

Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung von Zeitrafferaufnahmen mit der GH2? Was für Einstellungen könnt Ihr empfehlen?
Offline
#2 Gunther
Ich denke, das Intervall ist einfach zu kurz. Ich nehme praktisch nie Zeitraffer im 1-Sekunden Intervall auf, wofür brauchst Du soviele Bilder? Ich würde auf 5 Sekunden hoch gehen (wenn das Motiv es zulässt), dann klappt's auch mit RAW.
Schnellere SD Karten bringen nur bedingt etwas, meine Erfahrung.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 lumixfilmer
(2012-08-25, 20:12)gwegner Wrote: Ich denke, das Intervall ist einfach zu kurz. Ich nehme praktisch nie Zeitraffer im 1-Sekunden Intervall auf, wofür brauchst Du soviele Bilder? Ich würde auf 5 Sekunden hoch gehen (wenn das Motiv es zulässt), dann klappt's auch mit RAW.
Schnellere SD Karten bringen nur bedingt etwas, meine Erfahrung.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich werde es sofort testen.
Offline
#4 Anke
(2012-08-25, 20:12)gwegner Wrote: Ich denke, das Intervall ist einfach zu kurz. Ich nehme praktisch nie Zeitraffer im 1-Sekunden Intervall auf, wofür brauchst Du soviele Bilder? Ich würde auf 5 Sekunden hoch gehen (wenn das Motiv es zulässt), dann klappt's auch mit RAW.
Schnellere SD Karten bringen nur bedingt etwas, meine Erfahrung.

Da liegt also der Hase im Pfeffer. Bei 2-Sekundenintervallen laeuft bei meiner D5100 alles normal, dann faengt sie an zu stolpern und loest in unregelmaessigen Abstaenden von 1, 2, 5 oder mehr Sekunden aus. Will dasselbe mal mit nur JPG versuchen.

Danke fuer den Tipp.
Offline
#5 splitti
(2012-08-25, 20:27)lumixfilmer Wrote: Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich werde es sofort testen.
Mich würde das Ergebnis interessieren. Ich überlege einen TimeLapse mit 1 - 2 Sekunden Abstand und RAWs zu erstellen. Das ganze über einen ziemlich langen Zeitraum, da möchte ich ungern meine D5100 für verheizen.
Was mich auch interessiert ist die Quali am Ende im Vergleich zur DSLR...
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE

...also check out: