• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Magic Lantern (EOS-only)

Offline
#1 Ulli
Timelapser hier, die diese Firmwareerweiterung für ihre EOS schon entdeckt haben?

http://www.magiclantern.fm/

Neben sonstigen krassen Sachen haben die Jungs da einfach mal ein Intervalometer für Timelapse eingebaut incl. einstellbarer Bildzahl und Berechnung der Gesamtdauer und Berücksichtigung des freien Speicherplatzes.
Kombinierbar mit HDR-Aufnahmen mit bis zu 9 Bildern oder gleich mit automatischer Erkennung des Helligkeitsumfangs und Wahl der Anzahl der Bilder. Belichtungsdifferenz nicht beschränkt auf +/-2 wie bei Original-EOS, sondern bis max 5EV bei einstellbarer Reihenfolge - auch z.B. 0 - -- und 0 + ++ statt der üblichen 0 + - Einstellbares ISO-Shift verändert erst ISO und dann Belcihtungszeit.
Das alles ist nun auch noch mit Bulb-Ramping verbindbar, welches automatisch laufen kann über die Analyse der letzten aufgenommenen Bidler und einer Referenz die man angeben kann (so möchte ich alle Bilder belichtet haben) oder mit Sunrise bzw. Sunset die Einschränkung bekommt, nur in eine Richtung zu laufen - die Korrektur von Aufnahme zu Aufnahme lässt sich auch begrenzen.

Schon vor längerer Zeit entdeckt, gestern auf die 600D aufgespielt und vorerst begeistert - weiß gar nicht wann ich das alles ausprobieren soll.

Grüße Uli :-)
Offline
#2 kwusz
Hi Uli,
Danke für den Tipp, habe auch schon mal was davon gehört aber die Seite nie gefunden :-( . Nu ist sie aber gleich gespeichert und die FW natürlich schon installiert ;-) , muss aber auch erst mal einen Überblick bekommen.
Offline
#3 Anke
Als strikte Amateurin gehen mir die Faehigkeiten von Magic Lantern weit ueber den Kopf, aber Bulb Ramping musste ich unbedingt ausprobieren und bin nach einigen Fehlstarts begeistert. Leider spielt das Wetter momentan nicht mit, am gestrigen Sonnenuntergang passierte absolut garnichts.
http://www.flickr.com/photos/capehorn/7986170483/

Es sind da noch mindestens zwei andere in der flickr LRTimelapse Gruppe (Mikey Mack und Hugo Batista), die sich mit Magic Lantern befassen.
Offline
#4 Ulli
Ja - nicht wirklich viel zu sehen in dem Video aber vergess nicht den Weißabgleich auf manuell zu stellen (http://tinyurl.com/9ruf9o7) ;-)

So ganz durchblicken tu ich da noch nicht - die Anleitung/Hintergrundinfo ist hin und wieder etwas dürftig.
Offline
#5 Neil62
Gibt es so ein Tool auch für Nikon?
Offline
#6 Jan Henkel
Hey Ulli,

ich hab ja schon einiges von Magic Lantern gesehen und gehört, wollte bzw hatte noch keine Zeit mir das mal aufzuspielen.
Kannst du mal kleinen Erfahrungsbericht geben wie sich die FW auf die normale FW auswirkt bzw muss ich da mit Garantieverlust rechnen? Ich meine kann man ja zurückflashen aber trotzdem würd ich gern noch paar Infos haben wollen.

Vielen Dank Smile
Offline
#7 Ulli
Lies am besten dort im Forum, ich bin da noch nicht ansatzweise durchgestiegen hab's aber auch auf meine 5d aufgespielt - mal schauen was die nächsten Wochen bringen.
Garantie/Gewährleistung soll nur betroffen sein, wenn nachweisbar Magic Lantern die Ursache war. Etwas höherer Stromverbrauch mit ML ist auch gegeben.
Je nach Einstellung kann man aber auch ganz normal fotografieren, man muss das ML-Menü ja nicht aufrufen und die zusätzliche Anzeige von Restkapazität und Uhrzeit im Display stört jetzt nicht so arg ;-)
Offline
#8 kwusz
bin zwar nicht Ulli würde aber trotzdem mal was dazu schreiben ;-)

Die ML Firmware wird nur auf der SD Karte installiert, wenn du die Karte raus nimmst und eine ohne ML rein steckst hast du die normale Canon FW. Ich würde es eher als Erweiterung mit Eingriffen in die Canon FW bezeichnen. Also, kein Garantieverlust ;-). Man kann immer noch im normalen Canon Menü einstellungen vornehmen.

Da die FW ja auf der SD läuft hat man auch etwas weniger Platz auf der SD, aber ich denke das ist zu verschmerzen wenn man eine 32GB hat (immer noch >1000 Fotos Platz).

Wenn du die FW auch mit einer 2. oder 3. SD Karte nutzen willst musst du auch auf diese die Dateien verschieben und einmal den Firmwareflash durchführen. Beim Formatieren der Karte kann man dann entweder ML-Dateien behalten oder löschen angeben. Wobei bei letzteren ML nicht mehr funktioniert ;-)
Offline
#9 Ulli
Naja - die Version bei mir nimmt 12MB auf der Karte weg, ein halbes RAW-Bild ;-)

Aber guter Hinweis von kwusz, normale Karte rein und alles ist wie ohne ML.
BTW 32GB - man benötigt eine Karte mit max 32GB für die Erstinstallation, mit größeren funktioniert es nicht.
Spätere Nutzung mit größeren Karten ist aber möglich - alle ML-Daten auf die Karte kopieren und mit dem Tool EOSUtility.exe (alle Optionen anhaken) gangbar machen - ein direktes Firmwareupdate funktioniert mit Karten >32GB nicht.

Der Funktionsumfang ist teilweise fast beängstigend - man kann im Menü netterweise aber Funktionen ausblenden :-)
Offline
#10 Corgan
witzig, hab das Tool gerade zufällig gesehen und wollte es auch gerade hier posten. Smile
Gibt es schon Erfahrungsberichte wie die ganzen TL Features funktionieren? Ist ja schon krass, was das in der Theorie können soll!?!?!

...also check out: