• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

mehr flackern nach Visuellen Deflickern

Offline
#1 Axes
Hallo Leute,

bräuchte mal Eure Hilfe bei LRTimelapse 5.2.
Die Bearbeitung klappt bei mir bis zu dem Punkt „Visuelle Vorschauen“ und zwar habe ich das Problem das vor den Visuellen Vorschauen kaum flackern in der Szene vorhanden ist und nach den Visuellen Vorschauen es mächtig flackert. Eigentlich sollte es ja anders herum sein. Die Auto Übergänge werden ( soweit ich das Einschätzen kann ) richtig angewendet, also die Lücken zwischen den Einzelnen Keyframes werden angeglichen. Leider hilft auch das Visuelle Deflickern nicht.

Das Setting:
Nachtaufnahme, konstante Blende 2.8, konstante ISO 1000, konstante Zeit 10sec., alles Manuell an der Kamera eingestellt.
LR ist die Aktuelle Version.
An den Keyframes ( 10 Stück ) habe ich globale Einstellungen verändert sowie an den letzten vier Keyframes auch den Radial Filter verwendet.
Hmm, ansonsten weiß ich nicht was für Angaben noch helfen könnten.

Edit: gerade gelesen, dass das ändern von inhaltsabhängigen Werkzeugen ( Dunst entfernen, Klarheit, Weiß, Schwarz ) bei zu starker Benutzung Kontrastflickern entstehen kann. Wenn das stimmt, wie stark darf man denn dann an den Reglern stellen?
Gerade für Nachtaufnahmen sind diese Regler für mich wichtig.

Hmm, eben die genannten Werkzeuge auf null gestellt, immer noch flackern vorhanden nur etwas reduzierter, aber noch sehr störend.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich. :-)
Offline
#2 gwegner
Ohne Bilder oder gar ein video davon zu sehen, ist es schwer hier einen Rat zu geben.
Ich hoffe, Du hast mein Deflicker Tutorial gesehen bezüglich Referenzbereich etc.: https://vimeo.com/254846129
Wenn Du das alles richtig gemacht hast und die Inhaltssensitiven Werkzeuge weggelassen oder nur sehr wenig verwendet hast (parametrische Tonkurve stattdessen) - solltest Du eigentlich perfekte Ergebnisse bekommen.
Jeglichers Helligkeitsflickern bekommt LRT mit ein paar durchgängen weg. Gegen Kontrastflickern, welches von Lightroom eingeführt wird, kann es halt nicht viel tun.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Axes
Dankeschön GWegner für die Infos.

Habe jetzt das flickern raus bekommen und zwar musste ich die Regler " Klarheit, Lichter und Tiefen" in LR unberührt lassen. Den Visuellen Deflicker musste ich auch deaktivieren, obwohl ich damit noch nie Probleme hatte. Habe aber jetzt auch noch nicht so viel mit LR Timelapse gemacht.

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem, nämlich Artefakte oder auch Schlieren nach dem Rendern in LR Timelapse 5.2.
Rendere ich in 4k habe ich Artefakte ( auch mit Ultra Quali. ) wie im Bild, Rendere ich in 3K sind keine da.
Woran kann das liegen?

Danke schon mal. :-)
Offline
#4 gwegner
Schlieren? Ggf Motion Blur Plus aktiviert? Artefakte? Was genau? Ohne Screenshots oder besser einem Beispiel Video können wir dir leider nicht helfen.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#5 Axes
Ok, dann werde ich am Wochenende das Video verlinken. Motion Blur Plus war deaktiviert.
Offline
#6 Axes
Hallo,

die Pixel oder Schlieren sind komischerweise nach einem erneuten rendern in einer anderen Software oder auch hochladen z.B. nach You Tube weg. Tut mir leid, da habe ich wohl vor schnell geschrieben.

Danke.
Offline
#7 gwegner
Die Pixel oder Schlieren kamen dann vermutlich von einem ungeeigneten Abspielprogramm, welches mit den Formaten nicht gut zurecht kommt. Nutze unter Windows den MPC Player und unter Mac den VLC Player.

Die Zweite Frage bitte in einen neuen Thread packen, und oben rauslöschen, da hier off-topic.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: