• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mein erster Versuch: Mallorca

Offline
#1 Milindur
Hallo zusammen,

im Juni diesen Jahres war ich für eine Woche auf Mallorca und habe dort die Aufnahmen für meinen ersten Zeitraffer-Film gesammelt. Für die Bearbeitung habe ich insb. Lightroom und LRTimelapse verwendet. Daher an dieser Stelle vielen Dank an Gunther für dieses tolle Tool.

Das Ergebnis ist hier zu sehen:
[Video: http://www.youtube.com/watch?v=4zPKPYhxdJc]

Natürlich habe ich mich auch an dem heiligen Gral versucht: Tag-/Nacht-Übergänge (und umgekehrt). Da muss ich noch mehr experimentieren, mit den Übergängen bin ich nicht 100%ig glücklich. Insb. hatte ich Schwierigkeiten bei den Belichtungseinstellungen während der Aufnahme. Ich hatte bei mehreren Sequenzen auch die Sonne im Bild, die aber natürlich schnell überbelichtet ist. Bei der Anpassung der Belichtung während der Zeit führte dies dazu, dass die Größe der Sonne sich deutlich änderte (insb. auch der weiße "Fleck" im Zentrum). Diese Größenänderungen konnte ich in der späteren Bearbeitung kaum noch ausgleichen, weshalb ich in der Videobearbeitung schließlich zu einem Überblendungseffekt gegriffen habe, der mir mehrere Bilder in Folge ineinander überblendet. So konnte ich die Sprünge etwas mildern, dadurch verlor aber natürlich das Ergebnis auch an Schärfe.

Ende Oktober / Anfang November geht es dann für 2 Wochen nach Teneriffa zum Fotografieren :-). Ich freue mich schon.

Einen Slider werde ich bis dahin allerdings voraussichtlich noch nicht haben, obwohl mein Eigenbau bereits in Arbeit ist (Igus-Schiene, Schrittmotor + Schrittmotortreiber, Atmel-Mikrocontroller). Noch fehlt aber die restliche Mechanik und die Zeit für die Umsetzung.

Viele Grüße
Christian

...also check out: